Yippie
So Jungs,
um die Sache nun vorläufig abzuschliessen: Oben genanntes Wägelchen ist am 15.02. in unser Eigentum übergegangen.
Der Wagen ist einfach nur ein geiles Schiff. Die 4 Jahre merkt man dem Fahrzeug nicht an. Der Innenraum ist top, keine Kratzer im Leder oder den Amaturen, der Fahrersitz sieht aus, wie der daneben und der Lack ist bis auf 2-3 leichte Steinschlagpunkte und einem leichten Kratzer am Stoßfänger im Bereich der AHK makellos. Sogar die Folie ist noch hinten auf der Chromschutzleiste im Kofferraum. Besonders begeistert bin ich von dem braunen Designo-Leder, der EP-Heckklappe, der Anhängekupplung und dem Comand/CD-Wechsler.
Auf dem Rückweg von Frankfurt hab ich den Wagen einigen Tests unterzogen
Bei durchnittlich ca. 150km/h --> 7,5ltr/100km
Bei durchnittlich ca. 210-220km/h --> 9,2ltr/100km
Bei freier Fahrt hab ich kurz bis 225 gestestet, dann hat doch wieder einer die linke MB-Spur auf der BAB blockiert.
Die Verbrauchswerte haben mich doch überzeugt. Zwischenzeitlich ging der Wert lt. Anzeige auf 4,4ltr/100km runter (bergab und viel gerollt)...Beweisfoto ist gemacht.
Zum Thema DPF: Bei uns in Hamburg ist die Einführung von Umweltzonen (vorerst) nicht geplant. Wer weiß, was kommt (die Wahlen stehen ja vor der Tür und die Grünen gibt´s da ja auch noch...), aber da ich selten andere Großstädte bereisen werde ist der DPF für mich kein Anlass zur Diskussion. Bei max. 7 Jahren Fahrzeit und konstanter Steuer kommen steuerlich wohl 50,- pro Jahr (= 350,- Gesamtkosten) zusammen. Diesen Wert abzüglich des gesparten Diesels ohne DPF krieg ich mit der Investion für den DPF-Einbau niemals annähernd ausgeglichen. Und mit ner gelben Plakette komm ich wohl auch erstmal fast überall rein. Wenn nicht, dann ist mir die Stadt wohl auch zu schade für das Geld, was mein Frauchen in den gesperrten Innenstädten "an den Mann bringen" würde. Alternativen wären:
1.) Trotzdem reinfahren
oder
2.) ÖPNV
Naja, ich bin stolz auf den Wagen, der 270er zieht gut, auch in den höheren Geschwindigkeiten ist noch ordentlich was zu spüren.
2 Fragen hab ich an Euch Profis erstmal aber noch:
1.) Wenn ich das PTS einschalte, leuchten alle 4 roten Lämpchen der Anzeigen und das durchgehende akustische Signal ertönt. Manchmal schaltet sich das PTS nach einiger Zeit wieder ab und geht nicht über auf die eigentliche PTS-Funktion (2 gelbe Lämpchen). Woran kann das liegen oder muss ich das PTS in einer bestimmten Position, Schalthebeleinstellung oder ähnliches aktivieren. Hab ja keine Lust, dass sich an jeder Ampel das PTS aktiviert, deshalb schalte ich´s zwischenzeitlich lieber aus.
2.) Auf dem Nach-Hause-Weg von Frankfurt nach Hamburg ist mir die Getriebeeinstellung "S" im Display aufgefallen. Ein Umschalten auf "C" durch Druck der entsprechenden Taste am Wählhebel blieb aus. Nun meine Frage(n) dazu: Da ich die MB-Europa-Garantie habe, könnte ich in eine MB-NL in HH fahren und die Sache richten lassen?! Ich vermute nur ein loses Kabel am Schalter, aber habe keine Lust/Zeit, mich mit der Demontage der Mittelkonsole zu beschäftigen oder nochmal deswegen nach Frankfurt zu fahren. Gibt´s andere/schwerwiegendere Gründe, weswegen das Umschalten zwischen C und S und umgekehrt nicht funzt? Ich kann mich auch mit dem S-Modus zufriedengeben, welcher bei dem richtigen Gefühl im Gasfuß ja sehr gut zu fahren ist, aber es steht ja immernoch die Diskussion des Dieselsparens mit dem C-Modus durch früheres Hochschalten und Anfahrt im 2. Gang etc. im Raum, oder gibt´s dazu schon was abschliessendes zu berichten?
Wat´n langer Beitrag...sry 4 that. Bin so aufgeregt. Jetzt steht er grad sicher inner Garage und schläft.
Grüße
Karsten
PS: Fotos stell ich nochmal rein, wenn er richtig zugelassen und gewaschen ist und ihm die Sonne auf den Bauch scheint.