mein jammertal .... E 270 cdi T

Diskutiere mein jammertal .... E 270 cdi T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - liebe cdi - freunde, ich bräuchte eure hilfe ! mein schöner 270-er hat seinen geist aufgegeben und es droht eine reparatur lt. DC von 12 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mercesesfan,

na, konntest du nicht schlafen ? Ich danke dir auf jeden Fall sehr und hab mich nun auch an den ADAC gewandt.

Schön wärs, wenn die kompetente technische Auskünfte auf die Beschreibung hin geben könnten. ... kann es so sein oder nicht.

Und ich kann den Vorteil für mich noch nicht einschätzen. Natürlich will ich ein heiles Gefährt und das mit möglichst geringem Eigenanteil.

Was mich wundert, das MB so detailierte Angaben inkl. Kosten macht, obwohl die defekten Teile noch im Auto stecken. Einerseits wirds überzeugt dargestellt, andererseits haben sie noch nichts gesehen !

Lt. Katharina kann das technisch alles nicht stimmen.

Mich würde interssieren, ob eine Gewähleistung immer nur zeitabhängig besteht (also meist 2 Jahre) oder ob bestimmte Teile km-mäßig funktionieren müssen. Bei mir soll der Auslöser ja ein defekter Turbolader (der Anfang z. B. Haarriss) gewesen sein. Das wäre dann ja ein Materialfehler, an dem auch anfänglich viele Zylinderköpfe zum Opfer gefallen sind. ... bis MB den Zulieferer gewechselt hat !

Vielleicht weißt du/jemand was dazu ?

Mit bestem Gruß aus Muc Baerlizz
 
Hallo Baerlizz,

erstmal herzliches Beileid zu dieser Katastrophe. Hatte auch Ärger bei MB mit Rost im Tank und ruckeln während der Kaltstartphase, was die bis heute nicht abstellen konnten. Naja. hat schon das biblische Alter von neun Jahren erreicht.:D

aber hier widersprichst du dich schon ein bissl:

Ich freue mich auch, hier eine versierte Frau zu treffen und nicht nur Chip-interessierte Männer.
Habe mir eure Homepage angeschaut, .... Neid !, zum AMG hats bei mir finanziell damals nicht gereicht, ;-) obwohl es meiner Fahrweise entspräche......, mich überholen nicht viele und trotzdem fahre ich gerne respektvoll und umsichtig.

Nu mach nich die gleichen Fehler wie die Männer.

Mit netten Gruß aus Kassel

BOERNIE
 
Hallo Baerlizz!


Erstmal auch von mir mein Beileid.

Ich habe mir nun alle Deine Posts genau durchgelesen und es ist traurig zu lesen, dass es einem ansich so tollen Fahrzeug schlecht geht.

Ich selber fahre noch nicht so lange Mercedes, auch kein T-Modell wie Du sehen kannst, aber ich möchte den Stern einfach nichtmeht missen! Es ist ohne Zweifel das beste Auto, welches ich je fahren durfte, und ich kann jetzt nur hoffen, dass Du das auch bald wieder sagen kannst!

Dass dein Kombi nun schon über 105'000km auf dem Tacho hat musst Du auch berücksichtigen - ich kenne ausser BMW und ein paar hochstehenden Japanern kaum Autos, die nach solchen Fahrleistungen normalerweise noch sehr sehr zuverlässig und gut im Schuss sind.

Hier in der Schweiz hab ich es etwas anderes - hier gibts die SwissIntegral, da sind sämtliche Reperaturarbeiten bis 100'000km gratis und franko mit einbegriffen - aber ich will dich nicht neidisch machen, ich hoffe, dein "Baby" ist auch bald wieder fit und Du schaffst diese Krise möglichst mit einem gerningen finanziellen Verlust.


Liebe, aufmunternde Grüsse aus dem regnerischen Zürich
Pascal
 
Lieber Boernie,
danke für den Hinweis !

Auch Frauen können sich für heiße Gefährte (und mal nicht Männer) begeistern. Und ich bin sicher eine engagierte Fahrerin. Aber bei mit ist 'das Auto' Gebrauchsgegenstand und es ist die Grundlage für ein gutes Fortkommen, schnell und sicher. Trotzdem habe ich einen riesen Spaß, wenn ich meine Höchstmake, Schnitt 153km/h München - Köln /-Innenstadt, setze und mir damit die Stunden hinterm Lenkrad interessanter gestalte. Oder gen Berlin hinter diesem wunderschönen Maserati herbrause und ihn immer wieder 'kriege'.

Ich weiß, es ist lapidar, aber letztendlich immer im Zusammenhang mit zu überwindenden Strecken und der Freude an meinem Auto (inzwischen mit ATM, verursacht durch defekten Turbo).

Mein Wagen wird trotzdem nie Gegenstand von Spielereien werden und ein chip-tuning würde ich ihm nicht zumuten wollen. Ich reiche ihm schon so. Denn es geht nicht um Sonntags-Kaffee-Fahrten mit frisierten Gefährt bei mir !

Ich wünsche dir mit deinem MB, nicht DC!, noch viel Freude !!!!!!!!!!!!!!

Gruß Baerli(zz)


Original geschrieben von BÖRNIE
Hallo Baerlizz,

erstmal herzliches Beileid zu dieser Katastrophe. Hatte auch Ärger bei MB mit Rost im Tank und ruckeln während der Kaltstartphase, was die bis heute nicht abstellen konnten. Naja. hat schon das biblische Alter von neun Jahren erreicht.:D

aber hier widersprichst du dich schon ein bissl:

Ich freue mich auch, hier eine versierte Frau zu treffen und nicht nur Chip-interessierte Männer.
Habe mir eure Homepage angeschaut, .... Neid !, zum AMG hats bei mir finanziell damals nicht gereicht, ;-) obwohl es meiner Fahrweise entspräche......, mich überholen nicht viele und trotzdem fahre ich gerne respektvoll und umsichtig.

Nu mach nich die gleichen Fehler wie die Männer.

Mit netten Gruß aus Kassel

BOERNIE
 
Mein lieber Pascal,

ich danke dir für deine aufmunternden Worte. Nun ja, mit so einer Versicherung kannst du uns schon neidisch machen, mir ist eine solche hier nicht bekannt.

Zum anderen muss man sagen, dass sich bei mir und vielen anderen MB/DC meist sehr kulant zeigt. Vielleicht macht das den Einstandspreis so hoch ? Die vermehrte Technik fordert ihren Tribut !

Die rund 5000 Euros werde ich fressen, auch wenn ich dann bald nix mehr zu beißen habe. Aber ich sag mir Augen zu und durch ! Ich werde mich wieder auf mein 'Kerngeschäft' konzentrieren. Und der Wagen ist meine Arbeitsgrundlage. .... Morgen krieg ich ihn wieder !

Abschließend: auch ich liebe meinen Stern, die letzte Generation, wo er am Horizont steht !

Danke nochmal und beste Grüße aus dem kalten München

Baerlizz

________________________________________________________________________

Original geschrieben von Pascal
Hallo Baerlizz!


Erstmal auch von mir mein Beileid.

Ich habe mir nun alle Deine Posts genau durchgelesen und es ist traurig zu lesen, dass es einem ansich so tollen Fahrzeug schlecht geht.

Ich selber fahre noch nicht so lange Mercedes, auch kein T-Modell wie Du sehen kannst, aber ich möchte den Stern einfach nichtmeht missen! Es ist ohne Zweifel das beste Auto, welches ich je fahren durfte, und ich kann jetzt nur hoffen, dass Du das auch bald wieder sagen kannst!

Dass dein Kombi nun schon über 105'000km auf dem Tacho hat musst Du auch berücksichtigen - ich kenne ausser BMW und ein paar hochstehenden Japanern kaum Autos, die nach solchen Fahrleistungen normalerweise noch sehr sehr zuverlässig und gut im Schuss sind.

Hier in der Schweiz hab ich es etwas anderes - hier gibts die SwissIntegral, da sind sämtliche Reperaturarbeiten bis 100'000km gratis und franko mit einbegriffen - aber ich will dich nicht neidisch machen, ich hoffe, dein "Baby" ist auch bald wieder fit und Du schaffst diese Krise möglichst mit einem gerningen finanziellen Verlust.


Liebe, aufmunternde Grüsse aus dem regnerischen Zürich
Pascal
 
Hallo Baerlizz,

...Lagerung des Schaufelrades im Turboladergehäuse in der einen, nämlich der gemischaufbereitenden , Kammer.....
Die Gemischaufbereitung bei einem DE erfolgt durch die Injektion des Kraftstoff in den Zylinder direkt. Wenn die Achse des ATL defekt/undicht ist, tritt das Motoröl aus dem Schmierölkreislauf in den Frischluftluftbereich ein und wird über den LLK {welcher sich am Boden mit Öl füllt, was jetzt noch feststellbar sein müßte} in die Zylinder gedrückt, wo es verbrennt. Da jedoch das Kraftstoff-/Öl Luftgemisch nicht 100% verbrennt, zieht das Fahrzeug eine Ruß-/Ölfahne hinter sich her. In 2 Minuten tritt auf diesem Weg keine Motorölfüllung aus.
Bei einem Laderschaden tritt kein Motorschaden auf, der ATL kann einfach ersetzt werden. Dies ist kein Grund für einen Kolbenfresser.
Bei falscher Behandlung, d.h. schnelles Fahren und sofortiges Abstellen des Motors treten die ATL Lagerschäden nicht selten auf.

....netten Frau dann einen Schmarrn...
möchte ich nicht kommentieren ;) manche VT/NL {nicht nur DCX} probieren es bei Frauen besonders gerne.......

....Motor noch eingebaut....
bei eingebauten Motor läßt sich ein Totalschaden {welchen es so gut wie nicht gibt} gar nicht diagnostizieren, es sei den es hat den Block verblasen.
 
Hoi Baerlizz,


Mich würde es wundernehmen, ob Du deinen Schatz (natürlich den vierrädrigen) scho wieder hast....und alles wieder in Ordnung ist?


Ich hoffs doch zumindest mal....
 
ich danke dir !

liebe Katharina,

ich hoffe, deu hattest ein so klasse-we wie ich
tolles wetter, kitzbühl, mit 14 porsches durch die berge gedüst (manchmal schweres veratmen ...) zufällig über 30 ferrari's getroffen und als sahnehaube: kitzbühler alpenrally mit 170 historischen wagen bis ca. 1970. klasse !
dabei hab ich auch mal meine kiste vergessen.

da deine aussagen mich natürlich ins schleudern bringen, sich aber die frage stellt 'was konkret tun', rief ich beim adac an und wurde technisch beraten. ja, du hast recht, der kolbenfresser ist keine zwingende folge ........ aber ........... was nützt's, angeblich kannnn es passieren. und ich gehe ja mal davon aus, dass mb den motor nicht aus spaß getauscht hat.

letztendlich: ich bin aus der regulären kulanz und das finanzielle 'entgegenkommen' von mercedes wird von dem adac'ler auf gut erachtet. was nützt es mir also, wenn ich sage, es kann nicht sein was ist. auch ein solitärer motorschaden wäre nicht von mb voll übermommen worden. hätte vielleicht höchstens was machen können, wenn es wieder der erste zylinder gewesen wäre, da der ja erst vor einem jahr repariert wurde.

zahlen muss ist also sowieso, oder ? ich hab auch keine lust auf gutachter etc. und hatte vorab nicht drum gebeten, mir die defekten teile zu zeigen. könnt also der erste zylinder auch gewesen sein...........

ich gebe auf.
mein vater hat mir mal nen guten spruch gesagt, den ich nun auch in ansatz bringen werde:
MIT SCHWUND MUSST DU LEBEN !

ich werde mich wieder auf die positiven sachen konzentrieren !

ich danke dir ganz ausdrücklich für deine mühe, mir alles zu erklären, super !

(und frage mich, was du ... unterm strich gemacht hättest. nun ja, bei deinem technischen verständnis hättest du gewusst, was du siehst wenn sie dir die teile zeigen! aber hättest du die rechnung dadurch ändern können?????)

vielleicht lesen wir uns wieder, hoffentlich aus positivem anlass

deine Baerlizz




Original geschrieben von Katharina
Hallo Baerlizz,


Die Gemischaufbereitung bei einem DE erfolgt durch die Injektion des Kraftstoff in den Zylinder direkt. Wenn die Achse des ATL defekt/undicht ist, tritt das Motoröl aus dem Schmierölkreislauf in den Frischluftluftbereich ein und wird über den LLK {welcher sich am Boden mit Öl füllt, was jetzt noch feststellbar sein müßte} in die Zylinder gedrückt, wo es verbrennt. Da jedoch das Kraftstoff-/Öl Luftgemisch nicht 100% verbrennt, zieht das Fahrzeug eine Ruß-/Ölfahne hinter sich her. In 2 Minuten tritt auf diesem Weg keine Motorölfüllung aus.
Bei einem Laderschaden tritt kein Motorschaden auf, der ATL kann einfach ersetzt werden. Dies ist kein Grund für einen Kolbenfresser.
Bei falscher Behandlung, d.h. schnelles Fahren und sofortiges Abstellen des Motors treten die ATL Lagerschäden nicht selten auf.


möchte ich nicht kommentieren ;) manche VT/NL {nicht nur DCX} probieren es bei Frauen besonders gerne.......


bei eingebauten Motor läßt sich ein Totalschaden {welchen es so gut wie nicht gibt} gar nicht diagnostizieren, es sei den es hat den Block verblasen.
 
Hallo Berlizz,

schön das Dein S 210.216 wieder läuft.
In diesen Fällen hilft es nur, selbst bei öffnen des Motors anwesend zu sein und die Teile direkt mitzunehmen. Mir sind hier Fälle bekannt, wo die Teile anderer Motorbaureihen ausgehändigt wurden........
DCX geht wegen eventueller entstehender Folgeschäden fast immer von AT Motoren aus.

Re: Wochenende – ja es war nicht zu schlecht – sogar noch mehr Oldtimer :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mein jammertal .... E 270 cdi T
Zurück
Oben