MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Hans Lorenz schrieb:
... da es ziemlich genau der Empfehlung dieses Sterndocktors entspricht ...
Ich dachte immer, der Doc hat das LM1052 empfohlen? Gerade weil es keine Synthese ist? :confused:
 
Hab jetzt mal genauer im Thread nachgelesen - das vollsynth. 2T-Öl wäre also eh nicht das richtige gewesen. Werde auf jeden Fall das LM Öl holen.

Eine wichtige Frage: Verträgt sich das 2T-Öl eigentlich mit dem Shell V-Power Diesel ? Das beruht ja auf dieser "Gas to Liquids" - Technologie. Es geht mir weniger um den Sprit selbst - als viel mehr um die Reinigungszusätze darin. Traue mich nämlich nicht Dieselsystemreiniger mit in den Tank zu geben und will das dann halt über ein paar Füllungen Shell V-Power Diesel bewerkstelligen. Jetzt ist nur die Frage, ob sich der Sprit mit dem 2T-Öl verträgt ??? Ich wünschte der Doc wär noch da - der könnte dies direkt beantworten...
 
Mercedesfan schrieb:
...
Es geht mir weniger um den Sprit selbst - als viel mehr um die Reinigungszusätze darin. Traue mich nämlich nicht Dieselsystemreiniger mit in den Tank zu geben und will das dann halt über ein paar Füllungen Shell V-Power Diesel bewerkstelligen. ...

Hallo,

aber das 2T-Öl wirkt doch auch als Reinigungsadditiv. Wenn Du den Reinigungsvorgang forcieren möchtest, erhöhe doch einfach deutlich die Konzentration, z. B. 1 l auf die Tankfüllung. Würde diesen Shell-Sprit nicht benutzen und lieber entsprechend mehr 2T-Öl zum Standard-Diesel dazu geben.

Gruß CVM.
 
@ RainMan
Der Doc hat das LM1052 teilsynthese empfohlen. Es ist thermisch nicht so stabil wie die vollsynth. Öle und verbrennt daher rückstandsloser. Das 1052 ist seine klare Empfehlung - allerdings nahm er das nur wegen dem Preis - er würde auch mineralisches nehmen - aber die sind je nach Hersteller teils teurer als das teilsynth. von LM ;)

@ CVM
Hast schon recht - könnte auch regulären Sprit nehmen mit etwas mehr 2T-Öl. Daß das 2T-Öl zusätzlich eine reinigende Wirkung haben soll, hatte ich auch gelesen.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mercedesfan schrieb:
Hab jetzt mal genauer im Thread nachgelesen - das vollsynth. 2T-Öl wäre also eh nicht das richtige gewesen. Werde auf jeden Fall das LM Öl holen.

Eine wichtige Frage: Verträgt sich das 2T-Öl eigentlich mit dem Shell V-Power Diesel ? Das beruht ja auf dieser "Gas to Liquids" - Technologie. Es geht mir weniger um den Sprit selbst - als viel mehr um die Reinigungszusätze darin. Traue mich nämlich nicht Dieselsystemreiniger mit in den Tank zu geben und will das dann halt über ein paar Füllungen Shell V-Power Diesel bewerkstelligen. Jetzt ist nur die Frage, ob sich der Sprit mit dem 2T-Öl verträgt ??? Ich wünschte der Doc wär noch da - der könnte dies direkt beantworten...
Ich tanke relativ häufig das Aral Ultimate, hatte aber auch mal Shell V-Power probiert (und wieder gelassen). Keine Auffälligkeiten bezüglich dem 2T-Öl.
Mit dem 2T-Öl an sich brauchst du dir keinen Riesenkopp machen. Irgendein modernes teilsynthetische selbstmischendes und gut ist. Wenn man die Nase von den kleinen Gebinden voll hat, ist die 20l Einheit von Meguin z.B. eine gute Wahl. Gelegentlich kann man auch mal so ein gefärbtes nehmen, wenn nichts anderes zur Hand. Das bisschen Asche aus dem Farbstoff fällt nicht in's Gewicht.

Einmal im Jahr tue ich auch mal die von SD empfohlene Dieselsystempflege dazu. Bisher keine negativen Folgen. ;)

Gruss
 
Fachfremde Posts

@all

Beurteilungen von Nutzern des Forums und Fragen über den Verbleib bestimmter User müssen wir in diesem Thread nicht abhandeln.

Im übrigen möchte ich anmerken, dass Fragen (im Forum, per PN oder E-Mail) zum Verbleib von Usern von uns auch nicht beantwortet werden. Sollten User das Forum verlassen (freiwillig oder nicht freiwillig), so geht dies nur den jeweiligen User und die Betreiber des Forums etwas an. Eine "Abstimmung" oder ein "Referendum" wird es bei solchen Entscheiden auch nicht geben.


In diesem Sinne,
 
Dem Herrn sei's getrommelt. Ich hab schon den nächsten SD-Gedächtnis-Thread befürchtet. :rolleyes:
 
ChromeVanadiumM schrieb:
... erhöhe doch einfach deutlich die Konzentration, z. B. 1 l auf die Tankfüllung ..

Halte ich IMHO nicht für sinnvoll. Das ist immer noch ein Dieselmotor und kein Zweitakter mit Obenschmierung. Fahr das Zeugs doch einfach mit 200cc auf 50 Liter bei warmen Tagen im Sommer und mit 400cc auf 50 Liter bei Temperaturen unter 0 Grad damit die Nocken der Pumpe sich freuen und gut isses. :hello:
 
@ RainMan :)
Hihi,
hatte mir auch schon gedacht, ob direkt 1 Ltr. nicht etwas zu viel des Guten wäre. Aber es würde sicher in Ordnung gehen, da SD geschrieben hatte, daß er Werkstätten kennt, die bei der Inspektion nen Liter mit dazuschütten. Aber ich wäre da vorsichtiger ;) 500ml auf einen vollen Tank (80Ltr.) wäre bei mir das höchste der Gefühle. Sind die von Dir genannten Dosierungen Deine persönlichen ?
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo,

aber das 2T-Öl wirkt doch auch als Reinigungsadditiv. Wenn Du den Reinigungsvorgang forcieren möchtest, erhöhe doch einfach deutlich die Konzentration, z. B. 1 l auf die Tankfüllung. Würde diesen Shell-Sprit nicht benutzen und lieber entsprechend mehr 2T-Öl zum Standard-Diesel dazu geben.

Gruß CVM.

Hallo Mercedesfan und RainMan,

habe es nicht so ganz eindeutig geschrieben. Meinte das als ein-/zweimalige Erhöhung der Konzentration, sozusagen zur Beschleunigung der Reinigung. War nicht als dauerhafte Höherdosierung gemeint. Da würde ich auch so wie hier im Thread empfohlen von 1:200 bis 1:100 dosieren.

Gruß CVM.
 
RainMan schrieb:
Ich dachte immer, der Doc hat das LM1052 empfohlen? Gerade weil es keine Synthese ist? :confused:
SD hat von VOLLsynthetischen 2T-Ölen abgeraten. Das teilsynthetische Meguin (oder auch andere) passen schon in's empfohlene Profil.

Gruss
 
Teilsynthetisches 2T-Öl

Hallo,

das von Sterndocktor empfohlene LM 1052 (Liter-Gebinde) ist ja mit dem Meguin identisch, weil es von Meguin hergestellt und an LM geliefert wird. Hier das Datenblatt des Meguin megol Zweitaktmotorenoel TC.

http://www.meguin.de/images/pdf/id_10.pdf

Gruß CVM.
 
Dosierung

Ich habe schon viele Mischungsverhältnisse ausprobiert...

1 Liter Zweitaktöl (oder auch mehr) auf ca. 50 bis 70 L Diesel ist absolut problemlos und schadet überhaupt nicht.

Da gibt es weder Rauch noch sonstige Nebenwirkungen.

Als Einstiegsdosis für "Neupantscher" ist das durchaus zu empfehlen, weil der Motor sofort spürbar ruhiger läuft.

Im Dauerbetrieb reicht jedoch ein Viertelliter auf eine Tankfüllung. Das ist zur Schmierung absolut ausreichend.

Eine höhere Dosis bringt keine weiteren Vorteile...
 
@ CVM
richtig - hab mir auch schon gedacht, daß Meguin an LM liefert - nur das zum LM analoge Meguin gibt es doch erst ab 20Ltr. und aufwärts - das wäre mir für den Anfang zu viel, weil ich ja erst mal probieren möchte.

@ Dedes-Fan
denke im Prinzip auch, daß bis zu 1Ltr. pro Füllung unproblematisch ist - nur werde ich für den Anfang nur mal bis zu max. 500ml auf einen Tank schütten. Ich hatte das mit dem 2T-Öl ja meinem Vater gesagt - er klang auch interessiert - nur hat er dann bei DAI angerufen und den "Meister seines Vertrauens" danach gefragt. Das Tel. war auf laut, daß ich mithören konnte: Nein, machen Sie das bloß nicht, sowas ist schädlich - Sie riskieren Ihre Hochdruckpumpe und die Injektoren ! Denke jetzt eher, daß er gerne in absehbarer Zeit neue Teile an den Mann bringen möchte, wenn man das mit dem 2T-Öl nicht macht. Der Motor nagelt kalt ganz nett - Rußen tut er aber nicht ! Wenn er warm ist, dann hört er sich auch besser an - aber alles in allem klingt er deutlich härter als z.B. der OM613. Was aber denke ich auch in dem höheren Systemdruck begründet ist.

@ all
weiß eigentlich jemand, ob das 2T-Öl auch die Cetanzahl der Tankfüllung erhöht ? - sprich der Kraftstoff zündwilliger ist - das würde ja unter anderem das von Euch festgestellte geringere Nageln erklären.
 
Mercedesfan schrieb:
[...]
@ all
weiß eigentlich jemand, ob das 2T-Öl auch die Cetanzahl der Tankfüllung erhöht ? - sprich der Kraftstoff zündwilliger ist - das würde ja unter anderem das von Euch festgestellte geringere Nageln erklären.
Ja, tut es. Ist in diesem Thread und in anderen (Foren) wo das Thema diskutiert wird schon länglich erläutert.

Bezüglich der Werkstattauskunft: Soll er mal begründen!

Gruss
 
martins schrieb:
Bezüglich der Werkstattauskunft: Soll er mal begründen!

Tja, ob der Meister das kann :rolleyes: ich will es eigentlich dabei belassen. Mein Vater hat durch diese Aussage Abstand von dem 2T-Öl genommen. Ich würde es Ihm wenn einfach mal ungefragt reinkippen und dann schauen, ob das Nageln besser ist/wird :D
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo,

das von Sterndocktor empfohlene LM 1052 (Liter-Gebinde) ist ja mit dem Meguin identisch, weil es von Meguin hergestellt und an LM geliefert wird. Hier das Datenblatt des Meguin megol Zweitaktmotorenoel TC.

http://www.meguin.de/images/pdf/id_10.pdf

Gruß CVM.

Hallo,

das genannte LM Zweitaktöl 1051/1052 und das teilsynth. Meguin/Megol TC sind nicht identisch. Das ergibt sich jedenfalls aus dem Vergleich der jeweiligen technischen Kenndaten.

Richtig ist, dass beide Öle für den hier einschlägigen Zweck gut geeignet sind.

Gruß
 
Hallo!

Vor einem Monat bin ich über meinen "ersten Stern " gestolpert.Er hat zwar einige schönheitsfehler(defekten drehzahlmesser,n´bisschen rost und naja die km)aber ich mochte ihn auf einen blick . Ich habe euren Info Austausch zum Thema 2t -Öl und div.add. verfolgt und bin mir nich so richtig schlüssig .Erst 2t-Öl und denn den system reiniger ? Was taugen die Systemreiniger (Emfehlungen).Vieleicht noch ein paar Tips wie man so ein CDI behandelt(is ja mein erster und möchte ihn noch ne ganz lange Weile behalten)

danke im Voraus
 
Hallo und herzlich willkommen hier! :hello:
So pauschal kann man das nicht sagen!
Welchen Stern fährst Du jetzt? BJ? Km? Wann war der letzte Ölwechsel? Schalter oder Automatik?
Zur "Motorreinigung kann man das Liqui-Moly (LM) "Motor Clean" nehmen. Vor dem Öl-Wechsel zum Motoröl geben, 10 Minuten im Stand laufen lassen und dann das Öl ablassen. Als Motorschutz zum neuen Öl das LM "Motor Protect" geben. Es gab hier in den Foren einmal einen sehr kompetenten Mann. Ist leider nicht mehr online.

...

Ah, fast vergessen: Viel Spass mir Deinem "Sternchen"!!! :)
Gruß, hajo!

P.S.: Hoffe ich durfte den Link hier posten!??? :rolleyes:

Oder Du kannst natürlich auch hier
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11576
nachsehen!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Neueste Themen

Zurück
Oben