Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mini2711 schrieb:
Hoi Benzfans

@100173
Schreibe direkt DC an und reklamiere es dort. ;)
Je mehr Fahrzeughalter es machen, desto größer die Chance das die Technische Abteilung von DC sich mehr mit der Problematik auseinander setzt und die Vertragswerkstätten besser darauf einstellt.
Warum soll sich die techn. Abteilung mit dem Thema befassen (die haben andere Sorgen)? Die Software die zur Umbedatung erfordelich ist steht zur Verfügung es liegt einzig an der Werkstatt,wie D2B schon geschrieben hat.
 
Hoi Benzfans

@heidi
An wen meine Mails gehen kann ich mit bestimmtheit net sagen, ist mir letztentlich auch sche...egal, sorry. :mad:
Ich fordere "nur" von DC das man geholfen wird, wenn Ihre Vertragswerkstätten es nicht auf die Reihe bekommen.
Je mehr ich darüber in einigen Foren lese, desto auffälliger ist es doch zu lesen, wie die Vertragswerkstätten den Kunden verschaukeln um Ihre UNfähigkeit zu vertuschen.
Wann wenden sich die Vertragswerkstätten an die richtige Stelle und sorgen damit für Abhilfe??
Wieso sind die Techniker in den Vertragswerkstätten so schlecht an Ihrem Arbeitsplatz ausgebildet??
Sorry, aber anders kann ich diese Unfähigkeit seitens der Vertragswerkstätten nicht deuten.
 
Mini2711 schrieb:
Hoi Benzfans

@heidi
An wen meine Mails gehen kann ich mit bestimmtheit net sagen, ist mir letztentlich auch sche...egal, sorry. :mad:
Ich fordere "nur" von DC das man geholfen wird, wenn Ihre Vertragswerkstätten es nicht auf die Reihe bekommen.
Je mehr ich darüber in einigen Foren lese, desto auffälliger ist es doch zu lesen, wie die Vertragswerkstätten den Kunden verschaukeln um Ihre UNfähigkeit zu vertuschen.
Wann wenden sich die Vertragswerkstätten an die richtige Stelle und sorgen damit für Abhilfe??
Wieso sind die Techniker in den Vertragswerkstätten so schlecht an Ihrem Arbeitsplatz ausgebildet??
Sorry, aber anders kann ich diese Unfähigkeit seitens der Vertragswerkstätten nicht deuten.
Es ging mir auch nur darum klarzustellen dass nicht DC an Deiner (und viele andere auch) Lage schuld ist sondern die Werkstatt.Es ist mir auch klar dass Du irgendwo Deinen Ärger darüber loswerden willst und nach Maastricht schreiben ist der richtige Weg.
 
sehr...

Mini2711 schrieb:
Hoi Benzfans

@heidi
An wen meine Mails gehen kann ich mit bestimmtheit net sagen, ist mir letztentlich auch sche...egal, sorry. :mad:
Ich fordere "nur" von DC das man geholfen wird, wenn Ihre Vertragswerkstätten es nicht auf die Reihe bekommen.
Je mehr ich darüber in einigen Foren lese, desto auffälliger ist es doch zu lesen, wie die Vertragswerkstätten den Kunden verschaukeln um Ihre UNfähigkeit zu vertuschen.
Wann wenden sich die Vertragswerkstätten an die richtige Stelle und sorgen damit für Abhilfe??
Wieso sind die Techniker in den Vertragswerkstätten so schlecht an Ihrem Arbeitsplatz ausgebildet??
Sorry, aber anders kann ich diese Unfähigkeit seitens der Vertragswerkstätten nicht deuten.
Sehr sympathisch :rolleyes:
Sicher reißen sich deshalb gerade zu alle darum Dir zu helfen...
 
...

coca-light schrieb:
Sehr sympathisch :rolleyes:
Sicher reißen sich deshalb gerade zu alle darum Dir zu helfen...

So sind sie eben, die undankbaren Zeitgenossen! :rolleyes: Hier im Forum die Infos abgreifen und trotzdem noch herummotzen! Bei MB/DC hört ihnen wahrscheinlich keiner mehr zu ...


Ciao,

P.S. Ohne die gut ausgebildeten Techniker von MB würden viele hier im Forum dumm gucken ... ;)
 
Hoi Benzfans

@coca-light
Verstehe im mom nicht was Du damit sagen willst.
Wahrscheinlich findest Du es "sympathisch" , das die Vertragswerkstätten die Kunden mit falschaussagen zb "geht nicht" und einige andere aussagen für dumm verkauft.
Lese mal in anderen Foren was dem Kunden schon alles fürn blödsinn erzählt wurde.
Ich finde es jedenfalls nicht "sympathisch" so behandelt zu werden.
 
Es ist nicht schlimm...

Mini2711 schrieb:
Hoi Benzfans

@coca-light
Verstehe im mom nicht was Du damit sagen willst.
Wahrscheinlich findest Du es "sympathisch" , das die Vertragswerkstätten die Kunden mit falschaussagen zb "geht nicht" und einige andere aussagen für dumm verkauft.
Lese mal in anderen Foren was dem Kunden schon alles fürn blödsinn erzählt wurde.
Ich finde es jedenfalls nicht "sympathisch" so behandelt zu werden.
Es ist nicht schlimm, wenn Du es nicht verstehst - kann jedem passieren...

Wenn du jedenfalls gegenüber der Werkstatt den gleichen Ton wie hier anschlägst, würde ich Dir auch eiskalt sagen "geht nicht", ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben, und wenn ich will, könnte ich diese Entscheidung ohne Weiteres rechtfertigen...
 
Hoi Benzfans

Nein, ich bin nicht der "herumnörgelnde böse" Kunde der nur meckern kann.
Ich pflege meinen Kontakt zur Vertragswerkstatt und bin in der Regel spätestens nach 14 Tg. berufsbedingt oder auch nur so für eine Tasse Kaffee dort zufinden. ;)

Nein. ich "greife" nicht nur Info`s ab und "motze" hinterher als Dank dafür.
Ich gebe auch Info`s weiter, helfe anderen User`n mit Rat, tipps, Link`s und wenn nötig auch mit Tat. ;)
Das ist ja wohl der Sinn einer solchen Plattform wie dieses und andere Foren.

Ich habe in meinen Posting`s mehr oder weniger an alle diejenigen gedacht, die in den Foren geschrieben haben und seitens DC im "Regen" stehen gelassen werden.
In meinem ersten Posting hier zu diesem Thema, steht nichts von meckern oder "alle auf DC", oder?

Wenn sich hier einige "DC Mitarbeiter" auf den Schlips getreten fühlen, sorry, das war nicht meine Intension und ich entschuldige mich dafür.
Sorry ;)

Selber bin ich dankbar das einige DC Mitarbeiter sich die Mühe machen mal was nachzuschauen oder in sonst einer Weise hilfestellung geben.

btt ;)
 
Update!

So, heute Nachmittag war ich erwartungsfreudig in der NL der "großen Stadt".
Leider ist das Ergebnis genau das gleiche wie in den beiden anderen NL:
Bei meinem Fahrzeug geht nichts. Und wenn, dann würde man es nicht sofort umstellen können (aus 3.000 km mach´ 8.000 km), sondern erst beim nächsten Assyst.

Ich habe beschlossen aufzugeben.
Wenn mir 3 Meister erzählen, dass es nicht geht, wird es schon so sein. Schade eigentlich.

Andreas (der leider in 3.000 km zum nächsten Assyst C fahren muss) :(
 
Seid doch froh, dass es überhaupt eine nachträgliche mögliche Verlängerung bei "älteren" Motoren gibt. Ihr habt das Auto ja damals zu den gegebenen SLSn gekauft. Eine nicht mögliche Änderung während des laufenden Intervalls ist doch wirklich kein Beinbruch, oder?
 
@Gerry
Sehe ich auch so ! Welcher andere Hersteller macht eine solche Erhöhung der Serviceintervalle noch im Nachhinein für ein schon verkauftes Produkt....
Ist ja eigentlich eine nachträglich Produktaufverwertung bzw. Wertverbesserung.

Ich selbst habe das Auto mit Intervall 15 TKM gekauft und habe nun nachträglich ein Auto mit 25 TKM erhalten. Damit bin ich mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerry
@ralf

da habt ihr (fast) recht. Mercedes hat aber die Verkürzung ganz "heimlich" eingeführt. In der Bedienungsanleitung/Wartungsheft/Werbung war nämlich zu lesen:
Das Fahrzeug ist mit einem ASSYST PLUS ausgestattet. Dieses System erkennt "..die tatsächliche Beanspruchung des Motoröls über Sensorinformationen..."

Wenn DC dann aber ein festes Intervall mit TKM 15 einstellt, so entspricht dies ja nicht den Aussagen von DC. Das System Assyst funktioniert ja dann gar nicht. Damit fallen wesentlich höhere Wartungskosten an. Es wäre auch zu prüfen, ob Mercedes die Kunden nicht sogar getäuscht hat. Bei den Vorgänger-Fahrzeugen waren bei Langstreckenfahrten wesentlich höhere Intervalle möglich. M. E. muss DC daher sein "Werbeversprechen" auch bei den "alten" Fahrzeugen erfüllen.

Zum Beitrag von mini2711 meine ich, dass ihr in sicher falsch verstanden habt. Mini2711 geht in eine Mercedes Werkstatt und lässt da seinen Service machen. Er vertraut darauf, dass Mercedes dafür sorgt, dass bestimmte Standards in den Werkstätten eingehalten werden und die Mitarbeiter sich da gut auskennen. Mini2711 hat sich bewusst nicht für einen "Hinterhofschrauber" entschieden und ist ja bereit, auch für den Kundendienst gutes Geld zu zahlen. Dass er jetzt enttäuscht ist, kann ich nachvollziehen. Er möchte doch nur, dass die es richtig machen.

Kein Verständnis habe ich dagegen, wenn jemand mit einem relativ neuen Mercedes zu einer freien KFZ Werkstatt fährt und da erwartet, dass die sich dann bis ins letzte Detail mit seinem Mercedes auskennt und sich dann wundert, wenn eine Repartur oder alleine die Fehlersuche nicht richtig klappt. Damit will ich nicht freie Werkstätten "niedermachen". Es kann aber sicher nicht sein, dass ein mechaniker bei Mercedes, VW, Audi, Volvo..... alle Details kennt und dort für jedes Problem eine Lösung hat. Es wäre sicher auch nicht wirtschaftlich, für alle Marken Spezialwerkzeug und Diagnosegeräte zu haben und die Mechaniker für alle Marken laufend zu schulen.

Also Mercedes-Werkstatt-Fachleute: Euer Rat ist gefragt. Ihr könnt (und sollt ja auch) euch das ja auch gut zahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsamfahrer schrieb:
@gerry
@ralf

da habt ihr (fast) recht. Mercedes hat aber die Verkürzung ganz "heimlich" eingeführt. In der Bedienungsanleitung/Wartungsheft/Werbung war nämlich zu lesen:
Das Fahrzeug ist mit einem ASSYST PLUS ausgestattet. Dieses System erkennt "..die tatsächliche Beanspruchung des Motoröls über Sensorinformationen..."

Wenn DC dann aber ein festes Intervall mit TKM 15 einstellt, so entspricht dies ja nicht den Aussagen von DC. Das System Assyst funktioniert ja dann gar nicht. Damit fallen wesentlich höhere Wartungskosten an. Es wäre auch zu prüfen, ob Mercedes die Kunden nicht sogar getäuscht hat. Bei den Vorgänger-Fahrzeugen waren bei Langstreckenfahrten wesentlich höhere Intervalle möglich. M. E. muss DC daher sein "Werbeversprechen" auch bei den "alten" Fahrzeugen erfüllen.

Es geht doch hier nur um die SLS! :whisper:

Das Werbeversprechen "Dieses System erkennt ..die tatsächliche Beanspruchung des Motoröls über Sensorinformationen.." wurde und wird doch ganz klar eingehalten!

Die 15 000, 20 000 und 25 000 km sind doch nur die SLS, also die eingestellte Basis. Von dieser Basis aus arbeitet dann dieses "Assyst Plus"-System.

Mit meiner SLS von 20tkm habe ich z.B. die Erfahrung gemacht:
Assyst A bei 25 tkm
Assyst B bei 52 tkm - also Intervall 27 tkm

Ich verstehe also absolut nicht, welches "Werbeversprechen" nicht eingehalten wurde. :confused:
 
@gerry,

bei meinen C-klasse Wagen ging´s mir so wie dir. Bei einem Diesel mit DPF ist es leider nicht mehr so. Er zählt ganz einfach von 15.000 auf 0 runter. Egal ob langstrecke oder nicht (Ausnahme: Du brauchst für die 15.000 mehr als 18 Monate oder 24 Monate).

Daher der Ärger: Von 27.000 KM auf 15.000 KM. Toll, oder ??

PS
Wenn´s bei mir mit den 25.000 doch noch klappt, freue ich mich auch.

Das mit der Produktverbesserung nach dem Kauf finde ich auch sehr gut. Es kommt aber auch wieder Mercedes zu gute. Ein Kunde der dies erlebt, ist sicher ein wesentlich zufriedener Kunde und kauft dann doch auch wieder einen Mercedes :) .

Übrigens, auch wenn jemand gerade verärgert ist, dürft ihr nicht vergessen, dass er sich die Mühe macht und in einem Forum etwas schreibt. Wenn er Mercedes nicht positiv gegenüber stehen würde, dann würde er sich diese Mühe nicht machen. Eigentlich muss man sich doch fragen, wieso Mercedes dieses Forum nicht beachtet und an seine Werkstätten eine Info zu der Problematik so rausgibt, dass die Mechaniker die SLS richtig einstellen können. Scheinbar scheint dies doch ein Problem zu sein, dass mehrere Werkstätten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute habe ich nochmals einen Versuch gestartet. Auto war mal wieder zu einer anderen Reparatur in der Werkstatt.

SLS weiterhin 20.000 KM (abzüglich meiner bisher seit dem letzten KD gefahrenen Kilometer. Laut Werkstatt nichts anderes möglich.

Was kann man jetzt machen (EZ 7/2004, MJ 2005). Hilft ein Mail an DC weiter??
 
komisch, mein c200cdi T ist Zulassungsdatum 11/2004 , und der zählt nicht einfach runter vonn 15000 auf 0. Assyst B war bei 43500km.
 
@wotita,
war bei meinem C 200 CDI T auch so.
EZ 5/2002
Assyst A 27.300 KM,
Assyst B 53.500 KM.
Das waren noch Zeiten....
Jetzt mal im Ernst. Der C 200 CDI ist m. E. aus Unterhaltsgründen ein super Wagen. Ich hatte auf 63.000 KM keine Probleme (ein Schlüssel war defekt, Garantie). Die Wartungskosten waren günstiger als bei einem VW Golf. Verbrauch ca. 5,7 bis 6,5 l/100 km. Der Wagen war aber vor der Mopf. Ich konnte mich aber nie mit dem Tacho-Design anfreunden (ja ich weiss, dann hätte ich ihn nicht kaufen sollen, wollte aber einen Mercedes). Die Mopf Version gefällt mir dagegen auch sehr gut.
 
Langsamfahrer schrieb:
ein Schlüssel war defekt, Garantie

Da war aber jemand sehr großzügig, denn die Schlüssel sind von der Garantie ausgeschlossen.
 
Rätselfrage

In meinem Erfahrungsbericht zum Assyst B hatte mir Patrick ein Rätsel zur Laufzeit / Serviceintervall gestellt.

Dank seiner sehr guten Hinweise bin ich zu folgender Lösung gekommen:

C 200 CDI, EZ 09/03, 90 KW, hat somit einen OM646.
Somit ergibt sich bei normalen Oel eine Laufzeit von 15 tsd. KM, bei hochwertigem Oel von 20 tsd. KM
 
D A N K E !

So Freunde der Widerstandsbewegung,

mein wirklich Freundlicher (DC-NL Frankfurt am Main) hat mich gerade angerufen und ich habe die 25.000 SLS bekommen! (S 203.208 mit OM 646 mit DPF). Allerdings erst nachdem ich dreimal insistiert habe ("Wir haben uns erkundigt, es geht bei Ihnen nicht") und die gute Anleitung aus dem DB-Forum zitiert habe. Ob die neue SLS am Ende "legal", also von DC erlaubt ist, war er sich nicht ganz sicher, aber es hat auf jeden Fall so wie beschrieben funktioniert! Ich bin der Meinung, das passt schon.

Yipee & Danke an das Forum hier
Moonwalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben