Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun ist es passiert!
ich war gestern mit meinem 203 220cdi mit dpf von 9.05 beim assA.
Startlaufstrecke sollte eingestellt werden.
der meister sagte, kein problem, machen wir.
dann die überraschung restlaufstrecke 15000 km
ich wieder rein, der meister sagt, es geht nicht bei ihrem fahrzeug
ich ziehe die anleitung aus dem forum hier raus und bemerke noch so nebenbei, dass in der niederlassung frankfurt das gemacht wurde
der meister ruft den monteur
der sagt, ich habe es 12 mal probiert, ich kann die ölsorte 229.5 nicht einstellen
ich zeige im die anleitung und er sagt, ich kann es jetzt noch 12 mal probieren, es geht nicht bei ihrem fahrzeug und auch sein azubi stand dabei und der hat es auch nicht geschafft, haha
jetzt wollen die einen werkstattkoordinator hinzuziehen....
gegebenenfalls soll das komplette ki ausgetauscht werden.
das darf doch wohl nicht war sein!

wäre es möglich, noch mal eine detailierte anleitung für mein fahrzeug zu bekommen?
ich stelle mich dann mal daneben
 
hmm....du bist nicht der einzige.....
War gestern auch beim Assyst (D glaube ich) und nachdem ich "meinen" Meister ja schon vorher auf die 25.000 km angesprochen habe hat er bei der "Schlussbesprechung" auch sofort "gebeichtet", dass er es bei unserem Fahrzeug nicht fertig gebracht hat, er weiß auch nicht warum....

naja hab mir dann gedacht, den nächsten Assyst bei dem Fahrzeug mache sowieso nicht mehr ich also....

lg
Thomas

Edit:
hab jetzt 20.000 OM 648 DE 32 LA red. (211.223) mit DPF und ÖL 229.31 da gab es diese SLS zwar nicht aber gut.... ;)

Ach ja er meinte ich solle die 5.000 km überziehen und er schreibt dann keine negative Restlaufstrecke ein.....siehe oben :coolio3:
 
Hallo,
ich habe genervt aufgegeben :D . Mit der Anleitung aus dem forum geht´s laut Werkstatt nicht. Sie haben dann einfach den nächsten KD bestätigt (war ein D, es waren ca. 7000 seit dem letzten KD vergangen) und jetzt habe ich in 20.000 einen B. War doch eine sehr professionelle Vorgehensweise oder? :D
Ach übrigens, es geht mit den 25.000 KM nicht, da es ein T-Modell ist. Also: Bei beim nächsten Service probiere ich eine andere Werkstatt aus.
 
wwunsch schrieb:
wäre es möglich, noch mal eine detailierte anleitung für mein fahrzeug zu bekommen?
ich stelle mich dann mal daneben
Hallo,

allein die Einstellung 229.5 reicht nicht aus.Es muss ein neuer Datensatz ins Kombiinstrument übertragen werden,d.h. bei Assyst-Einstellungen-Motortyp den richtigen Motortyp auswählen und bestätigen.Selbst wenn als Motortyp 646... drin steht heisst das nicht dass der aktuellste Datensatz im Kombiinstrument verfügbar ist.Also den richtigen 646 auswählen und bestätigen/übertragen auch wenn das im ersten Augenblick sinnlos erscheint.


p.s. an alle anderen zu denen gesagt wurde das dürfen wir nicht einstellen,

was ist wenn folgender Fall eintritt:das Kombiinstrument muss erneuert werden. Das neue KI wird eingebaut und der richtige Motortyp sowie die richtige Ölsorte wird eingestellt dann zeigt das Ki auf einmal eine SLS von 25.000 km an (wenn der Assyst zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurde) was nun ? Denn die Einstellungen sind weder illegal noch über irgendwelche Tricks gemacht sondern nur die richtigen Daten.
Und wenn jemand sagt "das darf so nicht" dann soll er mal das offizielle Schriftstück zeigen,das klingt vielleicht überheblich aber zu sagen "das dürfen wir nicht" ist natürlich leichter als zu sagen "das können wir nicht"
 
Das Thema 25 000 km / 0,7 (im Idealfall) + Boni durch Ölnachfüllungen = ca. 36-37tkm und somit bis zu über 70 000 km zwischen zwei Assyst Bs scheint hier niemand zu interessieren.

Warum sind hier alle so megascharf auf eine SLS von 25tkm, wenn man mit der 20tkm-SLS schon bequem 25-28tkm erreicht.

Die ersten Erfahrungsberichte werden es dann zeigen.
 
Gerry_ schrieb:
Warum sind hier alle so megascharf auf eine SLS von 25tkm, wenn man mit der 20tkm-SLS schon bequem 25-28tkm erreicht.
Hi Gerry,
also ich war scharf auf die 25 tkm weil ich sonst nur 15 tkm mit meinem tollen DPF bekommen hätte. Der Wagen wird überwiegend von meiner Frau im Kurz- und Mittelstreckenbereich genutzt und ich will einfach nur einmal im Jahr zum Service. Da wir ca. 18 tkm per anno fahren und wir bestimmt keinen Faktor 0,7 erreichen (eher 1,x), wären 15 tkm einfach zu wenig. 20 tkm hätte ich auch genommen, gibt's aber für den Motor so gar nicht, dann darf's eben auch ein bisserl mehr sein :)

Viele Grüße
Moonwalk
 
Gerry_ schrieb:
Das Thema 25 000 km / 0,7 (im Idealfall) + Boni durch Ölnachfüllungen = ca. 36-37tkm und somit bis zu über 70 000 km zwischen zwei Assyst Bs scheint hier niemand zu interessieren.

Warum sind hier alle so megascharf auf eine SLS von 25tkm, wenn man mit der 20tkm-SLS schon bequem 25-28tkm erreicht.

Die ersten Erfahrungsberichte werden es dann zeigen.

DIe 70 000 km kann ich absolut nicht nachvollziehen :confused: Die "Boni" durch Ölnachfüllen bewegen sich im Rahmen von bis zu 10.000 km, in den meisten Fällen weit darunter.
Abgesehen davon, ist ja niemand verpflichtet erst bei dann der Werkstatt an zu tanzen, wenn es das KI vorschreibt.
Ansonsten kann ich mich der Argumentation von moonwalk nur anschließen.
 
E-Klasse-Käufer schrieb:
DIe 70 000 km kann ich absolut nicht nachvollziehen :confused:

25 000 km / 0,7 -> 35 700 km Assyst A
25 000 km / 0,7 -> 71 400 km Assyst B

Dabei sind die Ölnachfüllungen noch nicht berücksichtigt, ein Diesel schluckt auf 10 000 km gerne mal 1l, also wären das bei 35 000 km 3-4l, also noch mal gut 1-2tkm.

Im Fall von moonwalk kann ich es absolut nachvollziehen, aber nicht bei Leuten, die sowieso durch Langstreckenfahrten 0,7-0,8 erreichen und schon eine 20tkm-SLS haben.
 
@gerry

die E-KLasse kennt keinen Faktor mit 0,7. System zählt einfach die Kilometer rückwärts runter.
 
Motor-Talk

Also dieses Motor-Talk-Forum ist wirklich unglaublich?! Es wird einfach ungefragt geklaut!

http://www.motor-talk.de/t1159208/f152/s/thread.html

Diesen kc3d würde ich gerne mal kennenlernen ...

Dabei habe ich das Dokument extra als Attachment abgelegt, so dass hier nur registrierte User Zugriff haben. Irgendjemand hat sich also hier registriert und es dann unverschämt heruntergeladen, um es bei Motor-Talk zu verbreiten!

Vielen Dank an diesen User! :mad:
 
Langsamfahrer schrieb:
die E-KLasse kennt keinen Faktor mit 0,7. System zählt einfach die Kilometer rückwärts runter.

Also bei meinem neuen 320CDI hatte ich SLS 25000, da 06/06 produziert. Nach bisher gefahrenen 2000 km wird eine RLS von 23800 angezeigt. Der "Rabatt" rührt sicher von schonender Fahrweise und langen Etappen. :)

Gruß Dirk
 
@patrick,

dein Dokument ist eigentlich urherberrechtlich geschützt (automatisch)!

Es geht hier um "geistiges Eigentum". D. H., du hast aus deiner Arbeit ein Verwertungsrecht. Es darf dann eigentlich (ohne deine Zustimmung) nicht verbreitet werden.

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob dies durch das Einstellen in ein öffentliches Forum eingeschränkt wird. Glaube dies jedoch nicht.

Aus meiner Sicht müsste motor-talk das löschen.

PS
@IanPooley. Bitte keinen Unsinn aus dem Beitrag geistiges Eigentum machen.
 
snoopy schrieb:
Also bei meinem neuen 320CDI hatte ich SLS 25000, da 06/06 produziert. Nach bisher gefahrenen 2000 km wird eine RLS von 23800 angezeigt. Der "Rabatt" rührt sicher von schonender Fahrweise und langen Etappen. :)

Gruß Dirk

Entweder macht meine Werkstatt was total falsch, oder es hängt mit dem Produktionsdatum zusammen. Ich müsste bei meiner Fahrweise dies sonst locker erreichen. Bei der C-Klasse (C200 CDI-T)= lagen die Intervalle bei mir auch deutlich höher.

Vielleicht muss ich mir doch den neuen 320 CDI holen, um bei den Werkstattkosten zu sparen :D .

Momentan schwanke ich zwischen "nie mehr Mercedes :D " und "ich will den neuen haben :) ". Falls es wieder ein E wird, dann wahrscheinlich auch 280/320 CDI.
 
Dokument

Hallo Langsamfahrer,

ja, ich habe schon den Betreiber des Download-Servers und Motor-Talk informiert. Hoffentlich wissen sie, was sich gehört ...

Tja, kann man wohl nicht viel dran ändern. In Zukunft überlege ich mir aber mal, wie wir das vielleicht anders machen können ... :D


Schönen Abend,
 
Patrick schrieb:
Also dieses Motor-Talk-Forum ist wirklich unglaublich?! Es wird einfach ungefragt geklaut!

http://www.motor-talk.de/t1159208/f152/s/thread.html

Diesen kc3d würde ich gerne mal kennenlernen ...

Dabei habe ich das Dokument extra als Attachment abgelegt, so dass hier nur registrierte User Zugriff haben. Irgendjemand hat sich also hier registriert und es dann unverschämt heruntergeladen, um es bei Motor-Talk zu verbreiten!

Vielen Dank an diesen User! :mad:
Hallo Patrick,
die Krönung ist ja dass sich die User dort als Such-/Faulis beschimpfen und dann selber klauen.

die wissen wahrscheinlich nicht wieviel Arbeit da drin steckt :mad:

ich hoffe der feige Dieb wird entlarvt. :fuk:
 
Dokument

Hallo Matthias,

der Betreiber des Download-Servers hat das Dokument eben entfernt und sich sehr nett entschuldigt! Fehlt noch die Antwort von Motor-Talk ...

Habe nun das Attachment (Dokument) upgedatet, mit einer Kennung versehen und mit Passwort gegen Änderungen geschützt. Beim nächsten Update können wir dann leicht feststellen, ob geklaut wurde ... :D


Gut Nacht,
 
sorry falls ich etwas dupliziere, aber kann die MB-Werkstatt mit Star Diagnosis beim W210 vor-Mopf im KI auch die Laufzeit auf 20tkm setzen; ist das programmierbar bzw. in der Programmierung vorgesehen?

Fzg. S 210.265 mit M112 von 9.98, mit Mobil 1 0W40.

Danke :)


PS: Den Vliesölfilter gibts im Zubehör nicht, soweit ich es abgefragt habe. Ist das so, dass der nur über MB zu bekommen ist?
Welche Teile-Nr. sollte ich für das o.g. Fahrzeug abfragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver,

Teilenummer für dem Vliesölfilter: A 000 180 3109, der Filter ist von der Firma Mahle.Es steht noch OX 345 drauf ob das die Mahle-Nummer ist ??

um die höhere SLS zu bekommen muss die Ölqualität eingegeben werden dann sollte 20.000 km drinstehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben