Reserverad

Diskutiere Reserverad im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo an Alle, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Nachdem wir jetzt mit unserem Vaneo das erste mal in Urlaub waren und zufrieden wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neija die Abdeckung hat schon einen Sinn ;) deswegen sollte man das Teil schon anbringen....


OT aber trotzdem ;) :
Die Reserverad-Halterung ist gerade ein gutes Beispiel wegen dem Vergleich Kosten ab Werk und Nachrüsten:

Galaxy510 : Für alle die es interresiert. Die Teile zum Nachrüsten kosten ca. 77.-€.

Ab Werk kostete das Reserverad inkl. Halterung etc.. um die 26 Euro...


Und so wie an diesem Beispiel geht es mit den meisten Dingen beim Nachrüsten (PTC,3. Sitzreihe usw...)
 
Mit dem Nachrüsten hast Du vollkommen recht. Da wir aber einen jungen Gebrauchten von DC übernommen haben, war die Auswahl dann nicht so groß. Somit mussten wir in manchen Punkten die Zugeständnisse machen. Alles in allem haben wir uns einen 6. Sitz besorgt, ebenso die Halterung für das Reserverad und noch einen Satz Alu´s für den Sommer. Wobei ich letzteres eigentlich fast Geschenkt bekam und ein Satz Felgen für die Winterreifen ohnehin fällig gewesen wäre.

Bis jetzt bin ich aber mit den Teiel Preisen und den Servicekosten bei DC sehr zufrieden. Assyst A hat uns 96 .-€ incl 10W 40 Öl gekostet. Einzig bei den Radschrauben für die Alu´s langen die richtig hin. 53 .-€ vor Steuer.

Danke auch noch mal für die guten Tips.

Gruß Andreas
 
Leider hab ich den Thread zu spät gelesen, sonst hättste Geld sparen können. Die Abdeckung, die bei Fahrzeugen ohne Reserverad drunter hängt, läßt sich leicht (teilweise an vorbezeichneten Stellen) mit der Stichsäge und einem Lochbohrer auf "mit Reserverad" ändern, nix anderes passiert im Werk, die Abdeckung an sich ist gleich, nur die Besäumkanten sind anders und das Loch für den Hebel zum Festhalten beim Absenken.

Der genannte Preis ab Werk €26.- stimmt natürlich nur als Aufpreis, dafür entfällt Kompressor und Tyrefit, gelle!
 
zooom schrieb:
Der genannte Preis ab Werk €26.- stimmt natürlich nur als Aufpreis, dafür entfällt Kompressor und Tyrefit, gelle!


Habe ja geschrieben ab "Werk-Preis" und dass das Tirefit entfällt steht ja dick und fett in der Preisliste!!!!
 
zooom schrieb:
Leider hab ich den Thread zu spät gelesen, sonst hättste Geld sparen können. Die Abdeckung, die bei Fahrzeugen ohne Reserverad drunter hängt, läßt sich leicht (teilweise an vorbezeichneten Stellen) mit der Stichsäge und einem Lochbohrer auf "mit Reserverad" ändern, nix anderes passiert im Werk, die Abdeckung an sich ist gleich, nur die Besäumkanten sind anders und das Loch für den Hebel zum Festhalten beim Absenken.
zooom schrieb:
Macht nix. Als ich die Abdeckungen dann zu Hause hatte und verglich, habe ich mir das auch überlegt. Dann war es aber Saukalt und ich hatte wenig Zeit, so dass ich dann die 30:-€ in Kauf nahm. Immerhin krieg ich ein bischen rabatt auf die Teile. ZUm Ausgleich habe ich das Tirefit und den Kompressor bei Ebay gut verkauft.
Bin jetzt Glücklich mit Reserverad, auf das ich es nie brauchen werde. AmBesten fährt es sich halt doch ohne Panne... :oh_yeah:


Gruß Andreas und :thx:



Irgendetwas ging da mit dem Zitat schief. Na ja, macht nix.
 
Am Sichersten ist Tire-Fit + Reserverad ;-) Für Kleinigkeitren Tire-Fit und wenns was gröberes ist eben das Ersatzrad.
 
Silbernase schrieb:
Da wo sich normalerweise das Reserverad befindet tummeln sich bei meiner fahrbaren Unterkunft Wassertank, Abwassertank, Zweitbatterie und Gasflasche.
Hallo Forumsgemeinde,

ihr habt echt super Ideen (http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23314). Ich hatte mir ja auch überlegt eine Zweitbatterie einzubauen und wusste nur nicht wohin damit. Jetzt kommt´s ......

Kann ich ein Reserverad einbauen und dazu noch die Zweitbatterie?

Wenn ich aber nur eine Zweitbatterie einbauen kann, gibt es dafür auch Halterungen und Führungen für die Kabellage (bzw. Abdeckungen)??? Denn der Wagen wird meist für Kurzstrecken benutzt (außer für Urlaubsfahrten) und wenn die Standheizung im Winter an ist, kann das ja mal wieder nach hinten losgehen.

Ich danke dem Paten schon mal im voraus für seine Antwort ;).

mfg

Tommy

P.s.
Der Pate 1 schrieb:
Am Sichersten ist Tire-Fit + Reserverad ;-) Für Kleinigkeitren Tire-Fit und wenns was gröberes ist eben das Ersatzrad.

Das hört sich gut an. :)
 
Reserverad + Batterie in einer Halterung wäre machbar allerdings nur eine recht kleine Batterie. Lieber eine vernünftige Batterie und kein Ersatzrad oder eben die Zweitbatterie im Fahrzeugboden verschwinden lassen, ist aber ein größerer Aufwand den Fahrzeugbodne zu öffnen etc..

Die Batterie kann man auf den Träger vom Ersatzrad schrauben, allerdings brauchts dazu schon etwas handwerkliches Geschick oder Du frägst mal bei zooom nach, der hat/hatte ja sowas im Angebot.

Die Leitungen kann man im doppelten Boden verschwinden lassen und dann rechts und links in die bestehenden Kabelkanäle verteilen.
 
Der Pate 1 schrieb:
Reserverad + Batterie in einer Halterung wäre machbar allerdings nur eine recht kleine Batterie. Lieber eine vernünftige Batterie und kein Ersatzrad oder eben die Zweitbatterie im Fahrzeugboden verschwinden lassen, ist aber ein größerer Aufwand den Fahrzeugbodne zu öffnen etc..

Die Batterie kann man auf den Träger vom Ersatzrad schrauben, allerdings brauchts dazu schon etwas handwerkliches Geschick oder Du frägst mal bei zooom nach, der hat/hatte ja sowas im Angebot.

Die Leitungen kann man im doppelten Boden verschwinden lassen und dann rechts und links in die bestehenden Kabelkanäle verteilen.


Das ganze dürfte aber doch recht aufwendig sein, oder? Ich würde da auch mal bei zoom nachfragen.

Wie sieht das ganze dann mit der Lima aus? Packt die das, 2 Batterien zu laden? Man braucht doch sicherlich ein Trennrelais, damit die Ladung der Battereien einzeln funktioniert, oder??

Gruß Andreas
 
Die Sache kann ganz einfach oder auch sehr kompliziert sein, ist eben von Deinen Schraubergenen abhängig.

E-Einbausätze für 2. Batterien habe ich auch schon in Paket (Relais, 12V/220-240V-Ladegerät, Anschlüsse) gesehen (ist aber schon länger her).

Ansonsten die Ottonormalvariante mit Trennrelais und ggf. einer zusätzlichen Aufladung an einer Steckdose.
 
Wenn es da fertige Einbausätze gibt, dann sieht die Sache schon einfacher aus. Aber extern über die Steckdose laden käme für mich nicht in Frage. Das sollte schon automatisch funktionieren.

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Wenn es da fertige Einbausätze gibt, dann sieht die Sache schon einfacher aus. Aber extern über die Steckdose laden käme für mich nicht in Frage. Das sollte schon automatisch funktionieren.

Gruß Andreas


ich meine nicht nur über Steckdose laden sondern Laden entweder ganz normal beim Fahren und zusätzlich per Steckdose möglich.
 
Der Pate 1 schrieb:
D ggf. einer zusätzlichen Aufladung an einer Steckdose.


Ok, Ok, habe ich wohl zu schnell durchgelesen. Die Zusätzliche Aufladung von extern macht so natürlich mehr Sinn. Aber ich glaube wenn ich dann schon dabei wäre und eine externe Lademöglichkeit anschließe, dann würde ich mir gleich eine elektrische Motorvorwährmung für den Winter gönnen. Bin nämlich leider kein Besitzer einer Standheizung und die Fußbodenheizung in unserem Carport reicht nicht ganz aus... :coolio3:
Ok, letzteres war nicht so ernst gemeint.

Gruß Andreas

Momentan könnte man die Standheizung auch Ende Mai gebrauchen. :cool:
 
DEFA und Co. haben ja nette Systeme , die sowohl den Motor als auch den Innenraum vorwärmen und ganz nebenbei noch die Batterie laden.

Dieses Systeme sind halt nur interessant wenn das Fahrzeug in der Nähe einer Steckdose geparkt ist (Garage/Carport, Hoteltiefgarage, Metro-Parkplatz ( ;) ) , Hofeinfahrt etc..)
 
Zweitbatterie wäre auch bei Reserverad möglich, bekommt dann aber einen ganz anderen Platz etwa im Bereich unter dem linken Fondsitz. Ist ein bißchen mit Aufwand verbunden, Rahmen schweißen, Ausschnitt machen und so was. Und paßt dann grade mal so mit zusammengekniffenen Pobacken rein, aber es geht.
Die elektrische Anbindung ist relativ einfach, man muß sich halt nur das D+ rausmessen aus dem Kabelstrang vorne im Beifahrerfußraum, angeblich gibt es ab 2004 auch einen Abzweigpunkt, aber ehrlich, den hab ich nie gefunden, hab immer aus dem Kabelstrang abgezweigt.
Kabelverlegung ist im Fehlboden kein Problem.
 
@zooom

Der Pate 1 schrieb:
...die Zweitbatterie im Fahrzeugboden verschwinden lassen, ist aber ein größerer Aufwand den Fahrzeugbodne zu öffnen etc..

Die Leitungen kann man im doppelten Boden verschwinden lassen und dann rechts und links in die bestehenden Kabelkanäle verteilen.


;) War schon alles geschrieben ;-) Gelle :D
 
Apropo Reserverad. Am Freitag fuhren wir mit vollbepackten Vaneo von Holland nach Hause. Kurz nach der Holländischen Grenze hat mich dann ein Plattfuß vorne links gestoppt. Also, rechts ran, kurz nachgeschaut und dann noch 500m ganz zart weitergefahren. Im Bereich der Ausfahrt war der Standstreifen deutlich breiter zum Radwechsel. Jetzt hat sich die Mühe für mich gelohnt ein Reserverad nachzurüsten. So hat mich die Sache 30 min. Arbeit gekostet und die Fahrt konnte fortgesetzt werden, allerdings etwas verhaltener.
Das Tyrefit hätte indiesem Fall kläglich versagt, da ein banaler Ventilabriß die Fahrt gestoppt hat. Wie der allerdings zustande kam bleibt mir schleierhaft. Genau am Ventilloch an der Felge hatte das Ventil einen Riß. Aber Schwamm drüber, kein Unfall passiert und gut nach hause gekommen. Der reifen allerdings ist hinüber.

Gruß Andreas
 
na das mit dem ventil trifft sich ja !!!
ich habe vor 2 wochen meine sommerreifen draufgemacht, fuhr zur tanke, und wie ich den reifen vorne rechts aufpumpte, pfeifts grad so wieder raus!!!
ich natürlich gleich mal gesucht, wo der reifen ein loch hat, denn auf´s ventil wäre ich nie gekommen. beim herumfahren mit der hand um den reifen, spürte ich dann auch gleich, dass das ventil nen riss hatte. zum glück ist der freundliche "rein, rauf,runter,raus" händler ein bekannter von mir und hat mir kurz mal kostenlos :hello: das ventil gewechselt.
aber das bei voller fahrt zu erleben, ... man man man!!!
da hab ich mal voll schwein gehabt!
wie das mit dem riss passieren konnte, hat mir in der werkstatt auch keiner erklären können. aber wie du sagtest
gruß robbe
 
Hallo Robbe

Hast Du die Reifen auf Stahlfelgen oder auf Alufelgen?

Gruß Andreas
 
auf den originalen dc alu´s
warum???
gibts da unterschiede?
robbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reserverad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben