chrisc
Querbeschleuniger
- Beiträge
- 514
- Fahrzeug
- Oppakarre
Ich wollte hier nun mal kurz von meinen Erfahrungen beim Kauf (m)eines alten Mercedes berichten .
Nach div. negativen Erfahrungen mit neueren Mercedes Modellen (allen voran mein ausfallfreudiger S202 C280T) und der sowieso vorhandenen Vorliebe für ältere Fahrzeuge stand für mich fest daß das nächste Alltagsfahrzeug kein aktuelles Modell mit Stern werden wird . Es kam für mich nur ein Fahrzeug in Frage vom Schlag meines ehemaligen W201 der mir bis zum Kilometerstand 420.000 treue Dienste leistete .
Nach kurzer Entscheidungsfindung fiel die Wahl auf die Baureihe S124 mit Sechszylinder wobei hier nun die Schwierigkeit darin bestand ein passendes Exemplar zu finden .
Nach div. Besichtigungen, vielen KM , gedrehten Tachos , versteckten Unfallschäden etc. hätte ich schon fast einenVolvo 850 gekauft – bis mir bei Ebay ein E280T mit AMG-Paket auffiel . 400km Distanz zw. mir und dem Objekt der Begierde verhinderten eine Vorabbesichtigung und an einem stressigen Tag im Büro habe ich das Auto ungesehen für 2500€ ersteigert – typischer Frustkauf .
Ein Teil der Vorgeschichte : .http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31189
Die Zweifel zerstreuten sich schnell bei der Abholung in München, das Fahrzeug war bis auf ein kleines Rostloch an der typischen Stelle im Kotflügel vorne rechts (war in der Auktion auch dokumentiert), ausgelutschte Spurstangen und einen ausgeprägten Bonanza-Effekt in einem guten Zustand .
Der rostige Kotflügel wurde gegen ein gebrauchtes Exemplar in gleicher Farbe und aus dem selben Baujahr getauscht (glück gehabt ;-) ) , der rostige Tank ebenso gegen ein gutes Gebrauchtteil . Ansonsten habe ich noch die Spurstangen,Lenkungsdämpfer und die Motorlager gewechselt und einmal große Inspektion durchgeführt und der Wagen lief problemlos.
Da der 124er auf Autogas umgerüstet werden sollte bin ich nun erst mal ein paar Monate gefahren um zu sehen ob auch wirklich alles i.O. ist und sich der Umbau somit auch lohnt.
Nach vollkommen problemlosen 8000km wurde er nun letzte Woche auf LPG umgerüstet .
Verbaut wurde eine vollsequentielle Bigas Anlage mit stehendem 47L Radmuldentank .
Das größte Problem an dem Umbau war es den stehenden Tank zu bekommen , die Dinger sind praktisch momentan nicht lieferbar .
Meine ersten Er-fahr-ungen im LPG Betrieb sind durchweg positiv , der Sechszylinder läuft genauso seidenweich und ruhig wie im Benzinbetrieb , ein geringer Leistungsverlust ist eigentlich nur beim Beschleunigen im obersten Drehzahlbereich >5000RPM spürbar .
Genrell muß man sagen dass der M104 ein Vorbild an Laufkultur ist , ein echtes Sahnestück von einem Motor. Im direkten Vergleich erscheinen die neueren V6 Motoren von Mercedes fast als rauhe Gesellen.
Die Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei 12l Gas ein , das wäre rund ein Liter mehr als mit Benzin und somit vollkommen in Ordnung .
Einzig der Expresszuschlag ist auf Gas deutlich höher , auf der ersten größeren Tour nach dem Gasumbau (PS->Nürburgring->PS) mit Dauergeschwindigkeiten >200km/h und zwei Runden Nordschleife lag der Schnitt bei 16L . Der Spaßfaktor war aber auch entsprechend ;-)
Nachgerüstet habe ich ansonten noch das originale Gepäckrollo und eine Funkfernbedienung vom Typ Waeco MT-350 .
Ansonsten zeigt sich der S124 im Alltagsbetrieb als äußerst praktisches und sehr geräumiges Gefährt .
Nachdem er nun technisch in einem Topzustand ist werde ich noch ein paar kleinere Lackmängel ausbessern lassen und die komplette Karosserie mit Fluid Film und Perma Film konservieren um noch lange Spaß daran zu haben .
Mittlerweile sieht er so aus :
Der dilettantisch montierte Agrarhaken wird demnächst noch wegrestauriert
Und natürlich DAS Kaufargument für den werdenden Vater :
Gruß
Chris
Nach div. negativen Erfahrungen mit neueren Mercedes Modellen (allen voran mein ausfallfreudiger S202 C280T) und der sowieso vorhandenen Vorliebe für ältere Fahrzeuge stand für mich fest daß das nächste Alltagsfahrzeug kein aktuelles Modell mit Stern werden wird . Es kam für mich nur ein Fahrzeug in Frage vom Schlag meines ehemaligen W201 der mir bis zum Kilometerstand 420.000 treue Dienste leistete .
Nach kurzer Entscheidungsfindung fiel die Wahl auf die Baureihe S124 mit Sechszylinder wobei hier nun die Schwierigkeit darin bestand ein passendes Exemplar zu finden .
Nach div. Besichtigungen, vielen KM , gedrehten Tachos , versteckten Unfallschäden etc. hätte ich schon fast einenVolvo 850 gekauft – bis mir bei Ebay ein E280T mit AMG-Paket auffiel . 400km Distanz zw. mir und dem Objekt der Begierde verhinderten eine Vorabbesichtigung und an einem stressigen Tag im Büro habe ich das Auto ungesehen für 2500€ ersteigert – typischer Frustkauf .
Ein Teil der Vorgeschichte : .http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31189
Die Zweifel zerstreuten sich schnell bei der Abholung in München, das Fahrzeug war bis auf ein kleines Rostloch an der typischen Stelle im Kotflügel vorne rechts (war in der Auktion auch dokumentiert), ausgelutschte Spurstangen und einen ausgeprägten Bonanza-Effekt in einem guten Zustand .
Der rostige Kotflügel wurde gegen ein gebrauchtes Exemplar in gleicher Farbe und aus dem selben Baujahr getauscht (glück gehabt ;-) ) , der rostige Tank ebenso gegen ein gutes Gebrauchtteil . Ansonsten habe ich noch die Spurstangen,Lenkungsdämpfer und die Motorlager gewechselt und einmal große Inspektion durchgeführt und der Wagen lief problemlos.
Da der 124er auf Autogas umgerüstet werden sollte bin ich nun erst mal ein paar Monate gefahren um zu sehen ob auch wirklich alles i.O. ist und sich der Umbau somit auch lohnt.
Nach vollkommen problemlosen 8000km wurde er nun letzte Woche auf LPG umgerüstet .
Verbaut wurde eine vollsequentielle Bigas Anlage mit stehendem 47L Radmuldentank .
Das größte Problem an dem Umbau war es den stehenden Tank zu bekommen , die Dinger sind praktisch momentan nicht lieferbar .
Meine ersten Er-fahr-ungen im LPG Betrieb sind durchweg positiv , der Sechszylinder läuft genauso seidenweich und ruhig wie im Benzinbetrieb , ein geringer Leistungsverlust ist eigentlich nur beim Beschleunigen im obersten Drehzahlbereich >5000RPM spürbar .
Genrell muß man sagen dass der M104 ein Vorbild an Laufkultur ist , ein echtes Sahnestück von einem Motor. Im direkten Vergleich erscheinen die neueren V6 Motoren von Mercedes fast als rauhe Gesellen.
Die Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei 12l Gas ein , das wäre rund ein Liter mehr als mit Benzin und somit vollkommen in Ordnung .
Einzig der Expresszuschlag ist auf Gas deutlich höher , auf der ersten größeren Tour nach dem Gasumbau (PS->Nürburgring->PS) mit Dauergeschwindigkeiten >200km/h und zwei Runden Nordschleife lag der Schnitt bei 16L . Der Spaßfaktor war aber auch entsprechend ;-)
Nachgerüstet habe ich ansonten noch das originale Gepäckrollo und eine Funkfernbedienung vom Typ Waeco MT-350 .
Ansonsten zeigt sich der S124 im Alltagsbetrieb als äußerst praktisches und sehr geräumiges Gefährt .
Nachdem er nun technisch in einem Topzustand ist werde ich noch ein paar kleinere Lackmängel ausbessern lassen und die komplette Karosserie mit Fluid Film und Perma Film konservieren um noch lange Spaß daran zu haben .
Mittlerweile sieht er so aus :
Der dilettantisch montierte Agrarhaken wird demnächst noch wegrestauriert
Und natürlich DAS Kaufargument für den werdenden Vater :
Gruß
Chris
Zuletzt bearbeitet: