Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr*

Diskutiere Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr* im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute ist mir auf der Autobahn die komplette Elektronik ausgefallen, somit also auch der Motor und die Bremsunterstützung! NOCH NICHT EINMAL...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tenere schrieb:
... wie kann es sein, dass ein Warnblinker nicht mehr geht, wenn ein CAN-BUS spinnt... ein solches Sicherheitsfeature muss immer funktionieren! Lautet die Antwort eventuell "Kostenersparnis"?

Diese Erlebnis ist wirklich der wahre Horror! Aber Die o. a. Frage ist natürlich berechtigt: Wieso ging der Warnblinker nicht? Hat der was mit dem Can-Bus zu tun? Wer kann dazu was sagen?

Gruß
Horst
 
Warnblinker

Da der Warnblinker auch bei Zündung aus funktionieren sollte, kann nur ein Defekt der Batterie oder Zuleitung in frage kommen .

Wo sind die Elektriker hier im Forum ????
Wer har weitere Info`s ???


Zusatzfrage : Welcher Techniker aus Stuttgart soll das Auto denn nochmals in Augenschein nehmen ???
Techniker welcher Abteilung ????
 
Ich könnte mir vorstellen das, das Zentrale Gateway nen crash hatte und der komplette innenraum can nicht mehr ging.
Wenn das nicht sein kann möge man mich einen besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnblinker???

Was ist den nun mit dem Warnblinker?

Wird der beim W211 nun digital über ein Bus-System geschaltet und kann er bei einer Elektronikstörung auch ausfallen???
 
Hallo Horst
Der Warnblinker wird bei allen neueren Mercedes über den Innenraum-Can gesteuert,der Master dafür ist der SAM hinten.

Gruss D2B
 
Das Ergebnis

D2B schrieb:
Hallo Horst
Der Warnblinker wird bei allen neueren Mercedes über den Innenraum-Can gesteuert,der Master dafür ist der SAM hinten.

Gruss D2B

Korrekt!
Gestern habe ich mein Auto "repariert" zurückerhalten.
Das hintere SAM war defekt. Ein Speziallist aus S hat das Fahrzeug noch mal vollständig geprüft. Allerdings bin ich gespannt, ob meine Frau noch mal in das Auto einsteigen will, ich selber vertraue der Sache noch nicht so ganz. Bin gespannt, was DC unternehmen wird, um mir wieder Vertrauen in dieses Fahrzeug zu geben. Ich habe eine schriftliche Erklärung von DC angefordert.
Warum das hintere SAM jedoch auch den Motor "platt" gemacht hat, kann mir niemand erklären.. die Sache soll angeblich noch untersucht werden.

Ich würde mich jedenfalls über eine "Entschuldigung" aus S freuen, derzeit hatte ich nur diverse Anrufe, in welchen mir erklärt wurde, dass diese Sache nicht mehr auftreten könnte.. aber die ausführliche technische Beründung konnte mir noch niemand geben.

Es ist aber davon auszugehen, dass mein Fall ein "Einzelfall" ist, ich glaube nicht, dass man nun allen E-Klasse misstrauen muss! Bei mir war das wohl ein 6er--im-Lotto, wobei ich lieber jetzt eine Million hätte ;)
 
SAM

Früher hiessen die russischen Flugabwehr Raketen SAM
SAM = Surface to Air Missile
(gab es in diversen Ausführungen : SAM 7 / SAM 8 usw.)
Spaß beiseite :
Wer weiß was es bedeutet ????
 
Hallo,

SAM = Signalerfaß- und Ansteuerungsmodul

Vereinfacht gesagt: SAM Fond = Sicherungskasten im Kofferraum
 
@ all

Der SAM erfasst Sensorsignale,Füllstände,Schaltersignale und leitet diese über den CAN-B (innenraum) weiter,im SAM sind auch diverse Halbleiterschalter integriert,welche die Relais auf dem SAM ansteuern.
Kleiner Auszug der SAM-Steuerung:
Notöffnung im Crashfall
heizbare Heckscheibe
Lichtanlage Heck
Ersatzlichtfunktion
EDW-Funktion

Gruss D2B
 
Hallo D2B:
Du scheinst dich sehr gut auszukennen!
Hast Du eine Erklärung, warum bei mir dann auch der Motor ausgefallen ist?
Übrigens funktinieren auch die "normalen" Blinker vorne nicht, jedoch das Xenon.
Was ist übrigens eine EDW-Funktion?
Vielen Dank
 
Hallo Tenere
Für den Motorausfall ist eine Ferndiagnose sehr schwierig ohne genaue fehlerspeicherinfos und fehlenden Umgebungsdaten.Auf dem SAM hinten ist aber auch das Benzinpumpenrelais,wenn du also einen Totalausfall hattest kommt auch kein Kraftstoff zum Motor.
Alle Blinker werden vom SAM hinten angesteuert.
EDW=ElektronischeDiebstahlWarnanlage.

Gruss D2B
 
Hallo Tenere

Danke für deinen Bericht. Ich drücke die Daumen des es nicht erneut passiert.

Mit Erklärungen, warum bzw. wodurch elektronisch verursachte Probleme entstehen, hatte ich bisher immer meine Schwierigkeiten. Teilweise wurden die entsprechenden Fahrzeug weitgehend zerlegt und die Kontakte alle durchgemessen i.e. erneuert.
Vor zwei Jahren hatte ich bei einem Fremdfabrikat nach der Winterpause das Problem, das sich das sequentielle Getriebe nicht mehr schalten ließ. Hier konnte mir auch Erklärung gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/HW31102004K.jpg
 
Vielen Dank an euch Alle! Für die netten Worte und Unterstützung.

Wenn ich daran denke, wie offensichtlich moderne Autos heute "designt" werden, so macht mir das Angst. Wenn wir mal ehrlich sind, so kann dies auch mit jedem neuen BMW oder AUDI passieren... ich vermute dass die Elektronik komplett aus dem selben Hause kommt "BOS..".
Bedenkt man nun auch noch, dass die Autos mühlelos über 230 km/h fahren können und wir uns scheinbar in der Sicherheit der "Sicherheitselektronik" wiegen (ESP,ABS,SBC.. und wie das ganze Zeugt sich nennt), so muss ich mir große Sorgen machen. Momentan fühle ich mich auf meinem Motorrad sicherer... da habe ich sprichwörtlich selber alles in der Hand... Lowtec!
Traurig ist nur, dass ich nun nach 16 Jahren mal endlich ein "besonders sicheres" Auto fahren wollte und das erste Mal eine solch miese Situation erleben mußte... ich glaube kaum, dass ich nach Ablauf des Leasings wieder einen solchen Wagen bestellen werde.. nur was dann als Alternative?????
 
Defekter SAM

Kann ein solch kleiner SAM eine solche Kettenreaktion auslösen ???
Hier müßte auf den Konzern Druck ausgeübt werden, damit solche Sachen nicht wieder vorkommen
Beleuchtung und Warnblinklicht müssen redundant (mehrfach) abgesichert sein !!!!

Das ist der selbst bezeichnete "Beste Hersteller der Welt" seinen Kunden schuldig !!!
 
Mad-Max schrieb:
Kann ein solch kleiner SAM eine solche Kettenreaktion auslösen ???
Hier müßte auf den Konzern Druck ausgeübt werden, damit solche Sachen nicht wieder vorkommen
Beleuchtung und Warnblinklicht müssen redundant (mehrfach) abgesichert sein !!!!

Das ist der selbst bezeichnete "Beste Hersteller der Welt" seinen Kunden schuldig !!!

Recht hast du!.. aber vielleicht erwarte ich zu viel für 80.000,- € (ist ironisch gemeint), bin mir sicher, dass dies bei z.B. einem POLO nicht passieren könnte.
Aber wie ich schon sagte.. die Antwort lautet wahrscheinlich "Kostenersparnis".
 
weiteres Vorgehen ???

Weißt Du schon, wie Du weiter Vorgehen willst, damit bei den Technikern die Ursache gesucht und beseitigt wird ???
Hier bedarf es Kenntnis in der oberen Etage, oder was meinst Du ???
 
Ich hatte schon Kontakt zum Entwicklungsleiter der E-Klasse sowie zu einem Herren vom Vorstand der Kundenbetreuung. Mir wurde mitgeteilt, dass das defekte Modul in S untersucht wird. Ich bin mir sicher, dass DC hier durchaus gewissenhaft agieren wird. Sollte es sich bei meinem Problem nicht um einen "einmalige" Angelegenheit gehandelt haben, so wird bestimmt durch DC Abhilfe geschaffen werden (siehe SBC-Problem).
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass hier auch ein konzeptioneller Fehler in der Fahrzeugelektronik vorliegt; ein Warnblinker darf nicht am SAM hängen und muss eigenständig angeschlossen sein! Aber dieses Problem wird sich frühestens mit der neuen E-Klasse beheben lassen.. falls DC das will.
 
Die Entwickler der modernen Fahrzeuge (nicht nur bei DCX) sind mit der vielen Elektronik offenbar etwas über das Ziel hinausgeschossen. Das fängt bei den vielen Störeinflüssen an und hört bei Unbedienbarkeit auf.

So schön die ganzen Helferlis auch sind, wenn die Elektronik ausfällt geht zum Teil gar nichts mehr (nicht mal mehr die Warnblinker!) und man kann, wie dieses Beipiel zeigt, in Lebensbedrohliche Situationen kommen. Hier sollten die Fahrzeugentwickler und die "Rotstiftabteilungen" mal ernsthaft über ihr Handeln nachdenken, und wieder einen Schritt zurückgehen. Das würde ich mir jedenfalls wünschen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr*
Zurück
Oben