Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr*

Diskutiere Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr* im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute ist mir auf der Autobahn die komplette Elektronik ausgefallen, somit also auch der Motor und die Bremsunterstützung! NOCH NICHT EINMAL...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie's d2b (ST?) bereits vorzüglich beschrieben hat, läuft die Warnblinkfunktion vom OBF (Oberes Bedien Feld) über den (Innenraumbus) CAN-B ans SAM-H (Signal-&Erfassungsmodul Hinten) und steuert dort die Blinker rund ums Fahrzeug an, mit Ausnahme der, der Aussenspiegel, die werden von den beiden vorderen TSG's (Türsteuergeräten) bestromt.
Wenn nun das SAM-H durch einen losen Stecker (ähem, wie auch immer) der Spannungsversorgung ausfällt, kann das bestimmt den einen oder anderen unerwünschten Nebeneffekt mit sich bringen.

Aber was hat ein Motorlauf am CAN-C mit dem CAN-B gross am Hut?
Vom EZS weg, ist da der CAN-C ja praktisch unabhängig vom Innenraumbus...

Beim nächsten SAM-H-Wechsel werde ich mir mal schön alles vom SAM-H weglassen und einen Startversuch machen.
Da bin ich ja mal gespannt drauf, wie das ganze drauf reagieren wird.
Und falls der eine oder andere versierte MB-Techniker ebenso nächstens Gelegenheit dazu haben sollte, probierts doch auch mal aus, machen wir ein wenig ERFA im kleineren Rahmen, wenn wir schon nicht dabei sind diese Woche im nahen Norden oben ;)

Fact ist nur, die SAM-H wie auch V, sind und bleiben nun mal anfällig.
Ob abstruse CAN-Fehlerbilder, erhöhter Ruhestrom etc., aber von Totalausfall in dieser Form hab ich hierzulande auch noch nie gehört.
Mein Beileid Tenere...

grüss Dich
Stef
 
Hallo STEF

schau Dir mal die Benzinpumpensteuerung des 211 an.Pumpenrelais sitzt ja auf dem SAM hinten,das heisst keine Spannung am SAM=keine Spannung an der Benzinpumpe.

Gruss D2B
 
so trivial, hab's WIS leider nicht zu Haus, aber das ist ohne wenn und aber der allesklärende Hinweis
:)
Danke d2b
 
Hier ist ein Bild vom SAM-H. Stromzuführung sollte das dicke rote Kabel im Vordergrund sein..
 

Anhänge

  • SAM-H.jpg
    SAM-H.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Technische Unterlagen für Technikfreaks !!!!!!

Obwohl es bisher noch keinerlei Resonanz gab, möchte ich nochmals an meinen Hinweis im E-Klasse Forum auf die Internetseite www.mercedestechstore.com
erinnern, wo unter
"W211 training" und "Networking" unter anderem z.B. die ganze Electronic der E-Klasse erklärt ist . . .
 
Hallo Gemeinde,
Nachdem nun einige Wochen vergangen sind und ich auch einige tausend km gefahren bin, möchte ich mich mal wieder melden.
Mein Auto hat nun rund 20.000 auf dem Tacho und "mein" Problem ist nicht wieder aufgetreten.
Inzwischen habe ich wieder Vertrauen in den Wagen gefasst und gehe davon aus, dass tatsächlich ein fehlerhafter Stecker die Ursache war.
Inzwischen ärgere ich mich über die kleineren Qualitätsmängel wie z.b. ein mal und dann wieder nicht arbeitende Heckabdeckung, eine zappelnde Türverriegelung und andere Kleinigkeiten. Aber ansonsten scheit das Auto jetzt o.k. zu sein.
Traurig ist nur, dass von DC keinerlei Reaktion in Form eine kleinen "Entschuldigung" kam.. wie z.B. einen kleinen Strauß Blumen für meine verängstige Frau oder ein Spielzeug für meine Tochter.
Es geht mir nicht darum etwas "abzuzocken", verdiene genug Geld! Aber eine kleine Aufmerksamkeit hätte ich schon erwartet.
Hier hat DC noch was in PR zu lernen.
Wenigstens mein lokaler Verkäufer fragt ab und zu nach, ob noch alles o.k. ist.. liegt ja auch in seinem Interesse.

Aber wichtiger ist, dass das Auto jetzt sicher ist!

Vielen Dank nochmals an Alle für die netten Worte.

DIRK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr*
Zurück
Oben