Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr*

Diskutiere Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr* im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute ist mir auf der Autobahn die komplette Elektronik ausgefallen, somit also auch der Motor und die Bremsunterstützung! NOCH NICHT EINMAL...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag nur Batterie!

Tenere schrieb:
Heute ist mir auf der Autobahn die komplette Elektronik ausgefallen, somit also auch der Motor und die Bremsunterstützung!

NOCH NICHT EINMAL DIE WARNBLINKER HABEN FUNKTIONIERT!

Auf der Autobahn gab es keine Standspur, ich konnte den Kofferraum nicht mehr öffnen, daher auch kein Warndreieck...
Zum Glück kam die Polizei rechtzeitig um einen schweren Unfall zu verhindern. Die ganze Sache hätte für meine Familie und mich schnell tödlich ausgehen können, da ich auch meine Tochter nicht schnell genug aus dem Auto bekommen konnte (Zentralverriegelung auch außer Funktion!).

Beim Notdienst von Mercedes (nach dem Abschleppen) stellte man eine schweren Fehler im CAN-Bus fest... genaueres weiss man noch nicht.

Wer hat sowas schon mal erlebt?
Kann man einem solchen Auto noch vertrauen?

Am liebsten würde ich das Auto zurückgeben, ist gerade mal 6 Monate alt.

Servus Tenere, ich kenn das Problem. Hab lauter solche Kunden auf dem Plateau meines LKW's. Es liegt an der Batterie wahrscheinlich. Vielleicht ist während der Fahrt eine Zelle futsch gegangen. Lass die Batterie notfalls überprüfen!
 
Tenere schrieb:
Bedenkt man nun auch noch, dass die Autos mühlelos über 230 km/h fahren können und wir uns scheinbar in der Sicherheit der "Sicherheitselektronik" wiegen (ESP,ABS,SBC.. und wie das ganze Zeugt sich nennt), so muss ich mir große Sorgen machen. Momentan fühle ich mich auf meinem Motorrad sicherer... da habe ich sprichwörtlich selber alles in der Hand... Lowtec!

Richtig ist, dass solche Sachen ernst genommen und behoben werden müssen. Ich finde diese Situation auch äussert unangenehm. Beobachtet man jedoch die Gesamtentwicklung, hat die Fahrsicherheit durch den Einzug von Technik zugenommen. Sicherlich erkauft man sich dadurch auch gelegentliche Ausfälle. Aber mal ehrlich: schauen wir uns die Unfallstatistiken von heute an und die von vor 20 Jahren. Da sieht man schon Unterschiede, die auch durch elektronische Systeme bedingt sind (ABS, ESP, ...).

Grüsse
Sebastian
 
schleppdepp schrieb:
Servus Tenere, ich kenn das Problem. Hab lauter solche Kunden auf dem Plateau meines LKW's. Es liegt an der Batterie wahrscheinlich. Vielleicht ist während der Fahrt eine Zelle futsch gegangen. Lass die Batterie notfalls überprüfen!
Für den Fall des Batterieausfalls (Was übrigens sehr selten spontan passiert) sollte doch während der Fahrt die Lichtmaschine die benötigte Energie leifern. Ich bin jedenfalls froh, dass in meinem '96er W210 noch kein CAN-Bus und kein KI verbaut ist. Er hat mich auch noch nie im Stich gelassen.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg
Auch dein 210 hat einen Innenraum-Bus nur noch nicht so weit Vernetzt wie beim 211.

Gruss D2B
 
Hallo Tenere

Die Elektronikproblematik findest du heute (leider) bei allen Marken. Unser Nachbar „bevorzugt“ BMW – seit einem Jahr 545, jetzt kommt der M 5. Bei dem Erstgenannten gab es nach nur 1 Woche erhebliche Elektronikprobleme, woraufhin er abgeschleppt wurde.

„Lustig“: Der W 203.065 meiner Frau zeigt „Radarfallen“ an :D. Wenn er vom Meßstrahl (?) erfaßt wird, leuchten ESP/ABS/ASR Warnleuchten auf, bis er die Anlage passiert hat. Das ganze ist reproduzierbar.
Genauso „blockiert“ bei ihm ELCODE wenn er in der nähe eines Transformators steht.

Persönlich fahre ich die „neuen“ Fahrzeuge so, als ob sie die „Helfer“ nicht besitzen würden.
 
Hallo Otfried,

das mit den Radaranlagen ist wirklich amüsant. Unser 168.008 hat ja mal in F geschaltet als vor uns einer geblitzt wurde.

Vielleicht solltet Ihr DTR bei Eurer 203.065 verbauen. Wenn das ESP dann eine Radarfalle lokalisiert könnt ihr zurückschiessen und dann fällt bei Ihnen das Radar so lange aus bis Ihr passiert habt. Das war doch mal was.
 
Also ich finde das sowohl witzig als auch traurig was mit DC passiert!
Es werden wohl diese Frischlinge aus den deutschen Hochschulen sein die ausschlaggebende Fehlentscheidungen treffen und dadurch solche Fehler verursachen!
Jedenfalls weis ich das man üb eine hohe Qualität zu erhalten nicht sparen darf! Aber leider Spart DC viel zu sehr! So sehr das es Autos gibt die nach wenigen Jahren rosten! Und andere unschöne dinge machen!
Meine Alte C-Klasse W202 Bj. 96 hatte 2 mal heftige Unfälle! Der 2. war unglaublich schwer! Mein Schwager meinte wohl testen zu müssen wie schnell man im strömenden Regen in die Kurve gehen kann! Naja- jedenfalls gingen BEIDE AIRBAGS in beiden Unfällen NICHT! Beide male meinte MB (damals noch) das der Aufprall zu lahm war...! Nun aber wenige Monate später gab es eine RÜCKRUF Aktion! Da die Airbags einen DEFEKT haben!
Alles in allem bin ich zu triefst von den heutigen Mercedes Fahrzeugen enttäuscht! Ich habe noch einen W107 Bj. 1973! Nach 31 Jahren geht alles noch wie als ob er neu wäre! Würde er nicht 17L auf der Autobahn verbrauchen :o würde ich ihn zu meinem alltags Auto machen!

JEMAND MUSS DOCH DIESEN WAHNSINN STOPPEN KÖNNEN! Oder nicht?
:confused:
 
Liegt nicht immer nur an den Ing., auch wenn denen natrülich auch Fehler unterlaufen.

Hauptsächlich die BWLer (Controlling etc.) in den Unternehmen sind dafür verantwortlich, dass man heutzutage soviel Ärger hat. Die wollen überall einsparen und geben den Ing. Auflagen, die um jeden Preis erfüllt werden müssen. Nur BWLer haben eben keine Ahnung von der Technik und von Recht :) auch nicht
 
PD-TDI schrieb:
Liegt nicht immer nur an den Ing., auch wenn denen natrülich auch Fehler unterlaufen.

Hauptsächlich die BWLer (Controlling etc.) in den Unternehmen sind dafür verantwortlich, dass man heutzutage soviel Ärger hat. Die wollen überall einsparen und geben den Ing. Auflagen, die um jeden Preis erfüllt werden müssen. Nur BWLer haben eben keine Ahnung von der Technik und von Recht :) auch nicht

Hey ich bin auch BWL´er :D

Aber zum glück bin ich nicht der Streber der außer von BWL keine Ahnung hat! Naja ich studiere auch Technische BWL obwohl das technische recht mager ausfällt! Aber wenn ich mal zu entscheiden habe dann werde ich dafür sorgen das in meiner Abteilung solche Mängel nicht entstehen!
Aber leider hast du recht! Die meisten Fehler kommen von den BWL´ern! :mad: :cool:
 
PD-TDI schrieb:
Nur BWLer haben eben keine Ahnung von der Technik und von Recht :) auch nicht


unter diesen umstaenden sollte ich wohl schnell mit dem schrauben aufhoeren, nicht, dass ich mich da bei was wichtigem verpuzzle...

mfg

ps: das lenkrad muss doch irgendwie mit den vorderraedern verschraubt werden, oder? :sheep1: :sheep1:
 
Ich wollte hier auch niemand persönlich angreifen, aber durch die strickten Vorgaben haben es die Ing. nicht leicht, ein gutes, langlebiges Produkt in Serie fertigen zu lassen. Nach dem ersten Entwurf wird dann gesagt, dass muss billiger sein und dann wird in der Serie statt einem 2cm dicken Stück, was perfekt passt, nur ein 1cm starkes Stück verbaut. Und dieses bricht eben dann, weil es unterdimensioniert ist.

Natrülich tragen kurze Entwicklungszyklen auch zur Fehleranfälligkeit bei.

Bei der Software ist es ähnlich. Oftmals fkt. Dinge mit einer besser entwickelten Software besser. Dafür ist aber oft der Entwicklungsaufwand zu teuer.....

Ich will damit sagen, dass Personen, die diese komplexen technischen Fragen nicht beurteilen können, bestimmen, wie etwas zu laufen hat und das ist meiner Meinung nach eine der Ursachen, dass derartige Probleme auftreten und eher schwierig bis gar nicht gelöst werden können.
 
Leute, was erwartet Ihr von einem "Global Player", dessen Chef nichts weiter ist als ein Offenburger Fachhochschüler, der sich jetzt "Professor" nennen darf - einfach nur lächerlich und peinlich, diese "Ehrung". :sheep1:

Dieser Herr hat sein Gesellenstück mit der Ruinierung von Fokker geleistet, seine Meisterprüfung wird er mit ähnlichem Erfolg bei Daimler"Chrysler" (allein diese dümmliche und auch noch falsch geschriebene deutsch-englische Kauderwelsch-Konstruktion sagt ja schon alles) abliefern. :mad:

Solange Lowbrainer in Möhringen über die wirklich wichtigen Dinge zu befinden haben (im "Bullshit-Castle", wie es ja Mister J-E.-S selber mal getauft hat, vermutlich in Vorahnung der Güte seiner künftigen Arbeitsergebnisse), und solange auch größte Milliardenvernichter durch Manager anderer Unternehmen (mit tollem technischen Sachverstand, wie z. B. bei Herrn Kopper von der DeuBa zu vermuten ist) im Aufsichtsrat "kontrolliert" werden, solange wird sich nichts ändern und Käufer wie Tenere werden vielleicht beim nächsten Mal nicht so glimpflich davonkommen.

Aber Hauptsache, wieder ein paar Cent für irgendein versch..senes Kleinteil gespart. Bis dann eines Tages der ganze Laden gegen die Wand fährt und auch die hohlen Phrasen des Herrn "Professor" nichts mehr kaschieren können! Nebenbei: Wieviele Stunden hält denn dieser Prof. Vorlesungen in der Woche? Oder hat er gerade ein Forschungssemester - z. B. zur Thematik "Denkbare Auswirkungen des Ausfalls niedrigwertiger Elektronikkomponenten in Kraftfahrzeugen mit Premium-Anspruch"? Soll dann mal bei Tenere und all den andern Betroffenen die ersten Ergebnisse dieses großen Feldversuchs einholen... :eek:

Wenn nicht Milliarden und Abermilliarden in die Sanierung des maroden Chrysler-Stalls hätten gepumpt werden müssen, könnte Daimler-Benz 1. auch heute noch die bewährte Top-Qualität produzieren und 2. sogar noch so heißen ... ;)

Kunden und Aktionäre deutscher Ex-Qualitätsunternehmen, jagt doch einfach alle Schwachmaten endlich vom Hof - und zwar OHNE ABFINDUNG!!! :mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit gestern habe ich die offizielle Antwort über die Ursache der Probleme an meinem Auto...
Es soll ein defekter Stecker am hinteren SAM gewesen sein, der trotz korrektem "Einrasten" der Sicherungen wohl einen Wackelkontakt hatte.
Mir wurde versichert, dass dieser Fehler einmalig sei und bisher noch nie aufgetreten ist.
Außerdem konnte ich mich mit dem Entwicklungsingenier des Modus unterhalten. Er erklärte mir, dass es doch Notfunktionen im Modul gibt, welche selbst bei Totalausfall des Prozessors eine "holprige" Weiterfahrt ermöglichen.
Wenn der Stecker natürlich nicht mehr richtig drauf ist....
Hoffentlich passiert das nicht mehr...
 
Tenere schrieb:
So, seit gestern habe ich die offizielle Antwort über die Ursache der Probleme an meinem Auto...
Es soll ein defekter Stecker am hinteren SAM gewesen sein, der trotz korrektem "Einrasten" der Sicherungen wohl einen Wackelkontakt hatte.
Mir wurde versichert, dass dieser Fehler einmalig sei und bisher noch nie aufgetreten ist.
Außerdem konnte ich mich mit dem Entwicklungsingenier des Modus unterhalten. Er erklärte mir, dass es doch Notfunktionen im Modul gibt, welche selbst bei Totalausfall des Prozessors eine "holprige" Weiterfahrt ermöglichen.
Wenn der Stecker natürlich nicht mehr richtig drauf ist....
Hoffentlich passiert das nicht mehr...

Hallo Tenere,

ich hoffe für dich das es so ist.

Aber leider gibt es bei DC recht viele "Einzelfälle"

Gruß Christian
 
Das hoffe ich auch!
Aber was bleibt mir denn übrig, als den Worten zu glauben.
In 3 Jahren haben wir aber wieder 7-10 Autos zu bestellen.. ;)
 
Sicherheit

Tenere schrieb:
Das hoffe ich auch!
Aber was bleibt mir denn übrig, als den Worten zu glauben.
In 3 Jahren haben wir aber wieder 7-10 Autos zu bestellen.. ;)

Hallo Tenere,

Da es hier um einen Sicherheistrelevanten Ausfall gegangen ist würde ich mich persönlich von dem Wagen trennen auch wenn es was kostet, habe meinen R-210 auch "nur" aus Sicherheitsgründen verkauft!

Dies Wort "Einzelfall" kann ich schon von DC nicht mehr hören den mein "Rost" an besagten Stellen war sicherlich auch nur ein "Einzelfall", hahaha

Gruß Christian

P.S.: Safty First :)
 
Wenn es das wirklich war und die andere Fehler ausschließen können, sehe ich kein Problem das Fahrzeug zu behalten, auch wenn man bei jedem ungewohnten auch noch so kleinem Zucken der Elektronik ein komisches Gefühl haben wird. Bei einem anderen (neuen) Fahrzeug kann das aber genauso passieren...
 
Tenere schrieb:
Aber was bleibt mir denn übrig, als den Worten zu glauben.
Tenere, hast Du schon mal diesen angeblich defekten Stecker am hinteren SAM rausgezogen um zu testen ob die beschriebenen Symptome reproduzierbar sind?
 
Hallo Tenere

Das Problem klingt wie „kalte Lötstelle“. Ich drüche dir die Daumen, das so ein Problem nicht nochmals auftritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr*
Zurück
Oben