leistungsverlust c klasse 200cdi

Diskutiere leistungsverlust c klasse 200cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - erstmal hallo zusammen , bin neu hier und denke die regeln verstanden zu haben :-). ich habe folgendes problem mit meinem wagen: seit 3 tagen...
K

karl-deutz

Guest
erstmal hallo zusammen ,
bin neu hier und denke die regeln verstanden zu haben :-).
ich habe folgendes problem mit meinem wagen:
seit 3 tagen läuft er nur noch im notlauf ( ca. 2000 touren).
der werkstattleiter der mercedes niederlassung wollte beide kats erneuern weil der ladedruck zu hoch sei, habe aber den wagen wieder mitgenommen und wollte das mit den kats lieber erstmal selbst überprüfen. habe diese dann demontiert und auf durchlass überprüft..alles ok.habe dann eine probefahrt ohne kat und ohne luftfilter gemacht und der wagen lief 2 minuten einwandfrei,danach aber wieder das gleiche problem.weis jetzt nicht weiter vermute höchstens dass der luftmassenmesser defekt ist .kann mir bitte einer einen tip geben ?
 
Hallo und willkommen im Forum, Karl-Deutz

karl-deutz schrieb:
erstmal hallo zusammen ,
bin neu hier und denke die regeln verstanden zu haben :-).
ich habe folgendes problem mit meinem wagen:
seit 3 tagen läuft er nur noch im notlauf ( ca. 2000 touren).
der werkstattleiter der mercedes niederlassung wollte beide kats erneuern weil der ladedruck zu hoch sei, habe aber den wagen wieder mitgenommen und wollte das mit den kats lieber erstmal selbst überprüfen. habe diese dann demontiert und auf durchlass überprüft..alles ok.habe dann eine probefahrt ohne kat und ohne luftfilter gemacht und der wagen lief 2 minuten einwandfrei,danach aber wieder das gleiche problem.weis jetzt nicht weiter vermute höchstens dass der luftmassenmesser defekt ist .kann mir bitte einer einen tip geben ?

Wie ist der Meister zu dieser Annahme/Aussage gelangt?
Wurde ein Kurztest (Fehlerspeicher auslesen) am Fahrzeug durchgeführt?
Hast Du Dir das Protokoll geben lassen?

Es gibt viele Ursachen, welche einen Notlauf auslösen können, daher wäre das Ergebnis des Kurztests schon interessant.

Um welches Fahrzeug genau handelt es sich?
W202 ?
W203 ?

Raucht er stark beim Start und/oder beschleunigen, ausser dass er Leistungsverlust und Notlauf hat?
Möglich wäre dann auch ein Fehler in der EKAS (Einlass-Kanal-Abschaltung), welches die gleichen Symptome bringt wie ein zugesetzter KAT.

Ein fehlerhafter HFM (Luftmassenmesser) kann zwar nicht immer, aber eben doch meistens beim Kurztest ermittelt werden.
Ein kurzer Test beim Freundlichen mit einem neuen HFM sollte schon möglich sein, um die Fehlersuche einzugrenzen.

Tippe bei Dir jetzt Mal auf die EKAS

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Karl-Deutz,

willkommen im Forum.
Verstopfte Kats führen eigentlich zu einem zu hohen Gegendruck und nicht zu einem zu hohen Ladedruck. Fahren ohne Luftfilter führt zu geänderten Druckverhältnissen im Ansaugbereich.
Überprüfe einmal den LMM und den Drucksensor. Ich gehe davon aus, das sich die Motorsteuerung in unverändertem Originalzustand befindet.
 
ja erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
zum einen ist es der typ 203 und alles befindet sich im originalzustand.
prüfen kann ich es ja nur wenn ich die teile austausche oder kann ich da etwas an den kontakten überbrücken?
welcher drucksensor ist den gemeint (ladedruck nehm ich an) und wo sitzt der?
die werkstatt gab mir keinen fehlercode mit nur stan drauf, dass sie die untere abdeckung abmontierte und den ladedruck geprüft haben.(248euro!!!!)
 
Hallo Karl-Deutz,

bleibt die Frage offen, ob es sich um einen OM 611 oder OM 646 handelt ;) {W 203.004 oder W 203.007}. Persönlich würde ich an den Bauteilen nichts „überbrücken“, da Spannungsschläge eventuell sehr fatale folgen bei heutigen Fahrzeugen haben.
Der Ladedruckgeber sitzt im Ansaugrohr hinter dem ATL.
 
Hallo an alle,
bin ebenfalls neu hier. Fahre einen C200 CDI W203 (KM 123000)T-Modell, 6 Gang, Bj. 2001 und habe seit vorgestern das gleiche Prob. Wenn ich jedoch anhalte, die Zündung ausschalte und danach neu starte läuft er kurz normal geht jedoch dann wieder ins Notprogramm über.
Ich bin also nicht alleine und werde auch mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ach ja, alles natürlich im Originalzustand, kein Chip o.ä. geändert.

Frage: Wer ist der freundliche, ist das der teure? :eek:
 
Kann das mit dem Turbolader zusammenhängen?????
 
cola1785 schrieb:
Naja, es ist dein Mercedes-Benz Partner...


Danke für den Hinweis, also doch der Inkompetente teure. Meine DB Werkstatt ist vor Jahren zur miesesten Werkstatt erkoren worden. Das Schlimme, es deckt sich nach Jahren mit meinen Erfahrungen, die Schnacker sind geblieben und Arroganz ist dort vor Ort.

PS. Wohne in der Nähe von Schleswig und fahre zur Inspektion nach Norderstedt (Ca. 100km)
 
So, Fehlerspeicher wurde ausgelesen (von meinem Reifenhändler !!!!). Es ist der Fehler 100 Luftmassenmengenmesser. Nach Anfrage bei den örtlichen Teilehändlern sollte das Teil 70-80 Euronen kosten. Habe es jetzt dank 123..meins für 39,-€ erstanden. Der Einbau dauert keine 5 Minuten und ist von jedem Laien (also auch von mir) problemlos zu bewerkstelligen.
 
Und? läuft er schon wieder?

Matthias CDI schrieb:
So, Fehlerspeicher wurde ausgelesen (von meinem Reifenhändler !!!!). Es ist der Fehler 100 Luftmassenmengenmesser. Nach Anfrage bei den örtlichen Teilehändlern sollte das Teil 70-80 Euronen kosten. Habe es jetzt dank 123..meins für 39,-€ erstanden. Der Einbau dauert keine 5 Minuten und ist von jedem Laien (also auch von mir) problemlos zu bewerkstelligen.
Hallo Matthias,

und? läuft er schon wieder?
Oder wartest Du noch auf die Lieferung?

Handelt es sich um ein Neuteil (mit Garantie) oder um einen gebrauchten/gereinigten LMM ?

:hello:
 
Es handelt sich um ein Neuteil. Gestern eingebaut. Neues Prob. Im Drehzahlbereich 800-1000 keine Leistung, beim Beschleunigen ab 2000U/Min. verzögertes Beschleunigen.
Frage: Muss der LMM irgendwie angemeldet werden, oder irgendwelche Parameter über die Electronic verstellt werden?
 
LMM

Matthias CDI schrieb:
Es handelt sich um ein Neuteil. Gestern eingebaut. Neues Prob. Im Drehzahlbereich 800-1000 keine Leistung, beim Beschleunigen ab 2000U/Min. verzögertes Beschleunigen.
Frage: Muss der LMM irgendwie angemeldet werden, oder irgendwelche Parameter über die Electronic verstellt werden?

Hallo Matthias,

der LMM muss nicht angemeldet werden oder sonstiges.

Ist der Fehler bei 800-1000 U/min mit dem alten LMM wieder verschwunden nach dem Rücktausch?

Dann bleibt erst Mal nur der Tausch gegen einen Originalen LMM.

Evtl. lässt Dich der :) eine Probefahrt mit dem neuen LMM machen, bevor Du ihn kaufen musst, einfach Mal freundlich danach fragen.

Gruß
Peter
 
Hallo,

hatte auch einen LMM für 39 Euro ersteigert (Mapco oder so), gleiche Symtome. Teil zurück gegeben und einen orig. Pierburg für 49 Euro ersteigert. Läüft jetzt 1A!

Gruß Hoeli
 
Hallo Peter,

nach dem Rücktausch auf den alten ist alles wieder normal. Was mir bei dem neuen LMM auffiel war, dass er einen grünen Dichtungsring statt einem gelben hatte.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Typ 203.004 und 203.204 ?
Bei dem Händler war der 203.004 angegeben mit 85 KW, genauso wie mein Fahrzeug der jedoch 203.204 im Schein stehen hat.

Gruß

Matthias
 
Der 203.004 ist die Limousine, während der 203.204 das T-Modell ist...
Die erste Null hinter dem Komma/Punkt kennzeichnet also die Limousine, die zwei das T-Modell und die sieben das Sportcoupé...
Das Sportcoupé ist/war allerdings nicht als 200 CDI erhältlich.
 
Danke Hendrik!

Ist den in der Limo ein anderer LMM verbaut als in meinem Kombi?

Bei der Bestellung hatte ich mich genau nach der DB Nummer gerichtet.


Ach so hab gerade mal etwas von Dir gelesen bezüglich Deines Alters und so. Ich bin 47 J alt und wusste bis vor zwei Wochen nicht mal das es einen LMM gibt, geschweige denn dass so ein Teil in meinem Auto existiert. Und wenn ich dann meine 14 jährige Tochter so ansehe, steigt meine Hochachtung vor Deinem Wissen erheblich. Hatte vermutet Du wärst Meister bei Mercedes.


Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die netten Worte!
Allerdings ich bin kein Meister bei Mercedes, deshalb weiß ich auch nicht 100 Protzentig ob dort ein anderer LMM verbaut ist, was aber meiner Meinung nach, keinen Sinn machen würde, da ja beide (also Limo und T-Modell) den gleichen Motor haben....
 
Thema: leistungsverlust c klasse 200cdi
Zurück
Oben