A
almijara
Guest
Bei meinem G 400 cdi tritt das kuriose Problem auf:
Motor kalt : Motor springt fuer etwa 3 Sekunden an ... dann von selbst wieder aus. Haelt man etwas das Gaspedal gedrueckt ( etwa 1200 u_min) bleibt der Motor an, laeuft dabei etwas unruhig. Wartet man nun bis der Motor 60 bis 80 Grad hat, laeuft er meist rund und geht nicht mehr aus. Dies passiert nur beim morgentlichen Starten; also wenn der Motor voellig ausgekuehlt war. Bei etwas Restwaerme passiert das nicht.
Innerhalb des letzten halben Jahres stand der G wegen dieser Geschichte etwa 25 Tage in verschiedenen Werkstaetten.
es wurden Leitungen gewechselt, neue Lima, Ueberpruefung der HD-Pumpe etc. .... ohne das Problem zu beheben.
Ich kam nun auf die Idee, vor dem morgentlichen Anlassprocedere die Standheizung einzuschalten und den Luftstrom auf den Fussraum zu stellen. Laufzeit ca 30 min. ... der Motor sprang ohne Mucken an.
Darauf baute ich am Abend das Steuergeraet aus, nahm es mit ins Haus und legte es ueber Nacht auf die Heizung. Was soll ich sagen. Am naechsten Morgen sprang der G an wie nix.
Nun wollte ichs wissen. Ich baute das Steuergeraet wieder aus, steckte es in eine Plastiktuete, klebte diese zu und fuer 20 min ab in den Gefrierschrank. Dann aber flott zum G und ruck zuck das Ding wieder angeschlossen. ...... und ?.... Stimmt ! Alles wie immer; Motor sprang an; aber nur fuer 3 Sekunden.
Der indizierte Fehler ist P 2001 und nur bei aufgewaermtem Steuergeraet loeschbar.
Kennt jemand das Problem? Weiss jemand Abhilfe ?
Klaus
Motor kalt : Motor springt fuer etwa 3 Sekunden an ... dann von selbst wieder aus. Haelt man etwas das Gaspedal gedrueckt ( etwa 1200 u_min) bleibt der Motor an, laeuft dabei etwas unruhig. Wartet man nun bis der Motor 60 bis 80 Grad hat, laeuft er meist rund und geht nicht mehr aus. Dies passiert nur beim morgentlichen Starten; also wenn der Motor voellig ausgekuehlt war. Bei etwas Restwaerme passiert das nicht.
Innerhalb des letzten halben Jahres stand der G wegen dieser Geschichte etwa 25 Tage in verschiedenen Werkstaetten.
es wurden Leitungen gewechselt, neue Lima, Ueberpruefung der HD-Pumpe etc. .... ohne das Problem zu beheben.
Ich kam nun auf die Idee, vor dem morgentlichen Anlassprocedere die Standheizung einzuschalten und den Luftstrom auf den Fussraum zu stellen. Laufzeit ca 30 min. ... der Motor sprang ohne Mucken an.
Darauf baute ich am Abend das Steuergeraet aus, nahm es mit ins Haus und legte es ueber Nacht auf die Heizung. Was soll ich sagen. Am naechsten Morgen sprang der G an wie nix.
Nun wollte ichs wissen. Ich baute das Steuergeraet wieder aus, steckte es in eine Plastiktuete, klebte diese zu und fuer 20 min ab in den Gefrierschrank. Dann aber flott zum G und ruck zuck das Ding wieder angeschlossen. ...... und ?.... Stimmt ! Alles wie immer; Motor sprang an; aber nur fuer 3 Sekunden.
Der indizierte Fehler ist P 2001 und nur bei aufgewaermtem Steuergeraet loeschbar.
Kennt jemand das Problem? Weiss jemand Abhilfe ?
Klaus