spurverbreiterung/distanzscheiben

Diskutiere spurverbreiterung/distanzscheiben im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo! vielleicht kann mir jemand auskunft geben. mein t-modell hat das serienmässige sportfahrwerk, 245er bereifung vorn, 265er hinten. -...
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joxe

Guest
hallo!

vielleicht kann mir jemand auskunft geben. mein t-modell hat das serienmässige sportfahrwerk, 245er bereifung vorn, 265er hinten.

- inwieweit machen distanzscheiben an meinem wagen, optische aspekte mal unbeachtet, sinn?

- wie breit können sie sein; ab welchen massen sind karosseriearbeiten erforderlich?

- sollte man vorne und hinten die selbe millimeterzahl wählen?

- sind scheiben, die mit dem fahrzeug verschraubt werden, eher zu empfehlen?

- auf was sollte beim kauf noch geachtet werden?
 
joxe schrieb:
hallo!

vielleicht kann mir jemand auskunft geben. mein t-modell hat das serienmässige sportfahrwerk, 245er bereifung vorn, 265er hinten.

- inwieweit machen distanzscheiben an meinem wagen, optische aspekte mal unbeachtet, sinn?

macht bei der bereifung keinen sinn

- wie breit können sie sein; ab welchen massen sind karosseriearbeiten erforderlich?

5 - 10 mm sind möglich bis ET 30 vorn und ET 35 hinten

- sollte man vorne und hinten die selbe millimeterzahl wählen?

muss nicht sein, aber die scheiben sollten zentrierringe haben

- sind scheiben, die mit dem fahrzeug verschraubt werden, eher zu empfehlen?

bei dünnen scheiben wird nur zwischegelegt, erst bei größen ab 20 mm kann man verschrauben

- auf was sollte beim kauf noch geachtet werden?

na auf ein gutachten, dass den anbau der scheiben mit deiner bereifung vorsieht
 
also mit meinen bisherigen informationen komme ich zu dem ergebnis, dass ich mit der bereifung

vorne: 8 x 18“ ET 30 (A2114012102) - 245 / 40 R 18

hinten: 9 x 18” ET 39 (A2114012202) - 265 / 35 R 18

(amg styling III felgen i.v.m. sportfahrwerk)

mit bis zu 12mm distanzscheibenbreite ohne karosseriearbeiten auskomme.

alles ab 15mm aufwärts würde karosseriearbeiten mit sich bringen und mehr "go-Kart-feeling" verursachen. also wähle ich 12mm scheiben mit fettkappe und am besten nicht von der fa. "h & r". nur weiss ich noch nicht, warum besser vorne und hinten verschiedene scheibenbreiten verwendet werden sollten....
 
Ich habe ähnliche Überlegungen und bin zum gleichen Schluss wie du gekommen, je nach Felge und ET sind bis zu 14mm möglich.

Frage ist nur: Lohnt sich der Stress wegen 12 oder 14mm?

Für mich eher nicht.
 
viel sinn macht das auch nicht, und go-kart-feeling muss ich auch nicht haben. mal sehen, wie ich mich entscheide...
 
joxe schrieb:
viel sinn macht das auch nicht, und go-kart-feeling muss ich auch nicht haben. mal sehen, wie ich mich entscheide...

Hat nichts mit go-kart-feeling zu tun. Ich hatte auf meinem S211 die 18" AMG IV mit 245/265er Reifen und Spurverbreiterung hinten. War optisch top und Karosseriearbeiten waren auch nicht nötig.
 
coole fotos.

welche breite haben die distanzscheiben bei den styling IV va und ha?

und distanzscheiben vorn wegen möglicher vibrationen in der lenkung nur mit zentrierung, richtig?
 
joxe schrieb:
coole fotos.

welche breite haben die distanzscheiben bei den styling IV va und ha?

und distanzscheiben vorn wegen möglicher vibrationen in der lenkung nur mit zentrierung, richtig?

Uhhhh, ist schon sooo lange her (Wagen habe ich 4/2005 verkauft) - ich glaube 30 mm je Achse, wobei vorne nach dem Räderwechsel (Sommer/Winter) manchmal Vibrationen waren, die durch neues Anschrauben aber zu beseitigen waren. Insgesamt eigentlich keine Probleme.
 
Habe nochmal in der ABE nachgeschaut (habe ich als pdf archiviert): 15 mm je Seite, d.h. 30 mm je Achse. Wie gesagt: im Ergebnis keine Vibrationen, vorne mit Mittenzentrierung.
 
joxe schrieb:
hallo!

vielleicht kann mir jemand auskunft geben. mein t-modell hat das serienmässige sportfahrwerk, 245er bereifung vorn, 265er hinten.

- inwieweit machen distanzscheiben an meinem wagen, optische aspekte mal unbeachtet, sinn?

- wie breit können sie sein; ab welchen massen sind karosseriearbeiten erforderlich?

- sollte man vorne und hinten die selbe millimeterzahl wählen?

- sind scheiben, die mit dem fahrzeug verschraubt werden, eher zu empfehlen??

Zu 1. Was soll die Frage?
Zu 2. 15 mm je Seite ging bei meinem S211 ohne Probl.
Zu 3. Hinten eher mehr (vorne ggf. weglassen, wg. evtl. Unwucht / war bei mir aber, wie bereits gesagt, kein Problem)
Zu 4. Ist je nach Dicke der Scheibe anzuraten - erspart das Zentrieren beim Reifenwechsel
- auf was sollte beim kauf noch geachtet werden
 
joxe schrieb:
hallo!

vielleicht kann mir jemand auskunft geben. mein t-modell hat das serienmässige sportfahrwerk, 245er bereifung vorn, 265er hinten.

- inwieweit machen distanzscheiben an meinem wagen, optische aspekte mal unbeachtet, sinn?

- wie breit können sie sein; ab welchen massen sind karosseriearbeiten erforderlich?

- sollte man vorne und hinten die selbe millimeterzahl wählen?

- sind scheiben, die mit dem fahrzeug verschraubt werden, eher zu empfehlen?

- auf was sollte beim kauf noch geachtet werden?


Hallo,

die Fragestellung kann ich dahingehend beantworten, dass ich auch bei Sportfahrwerk mit 18" 245 und 265er Bereifung vo und hi je 15mm pro Rad montiert habe. Es waren keine Karosseriearbeiten erforderlich.
Tüv Eintragung keine Probleme...

Ich wurde damals auch von Hennes beraten ;) und es war die richtige Entscheidung.

Ein Rat meinerseits, falls du Verbreiterungen wählst, nehme die von Powertech. Die H&R Scheiben kann ich nur für die HA emfehlen, da die Radnabe an der VA sehr groß ist. PT hat das mit einem Zentrierring wesentlich besser gelöst als H&R. Da muss uU. die Fettkappe demontiert werden, was ich niemals tun würde.

Gruß Dirk
 
hi,
ich hab auf meinem E500 die gleichen Räder verbaut (AMG, 18'') und jetzt 10mm Distanzsch. je Rad verbaut. Hinten mit Zentrierung, die haben vorne aber nicht gepasst (innen über der Serienzentrierung zu klein) woraufhin ich dort eine Scheibe ohne Zentrierung der Felge (die wahrscheinlich nötig wäre) montiert, weil die eben passte nur hab ich seither schlimme Vibrationen je schneller ich fahre (spürbar ab 80) obwohl das Lenkrad nur minimal flattert.
Meine Frage wäre nun, ob Ihr alle vorne Platten verbaut habt, ohne jede Vibration, wenn ja, welche Fabrikate habt Ihr gewählt?/ welche Ausführung?
 
Hi
ich habe einen 211 er Mopf 320 CDI Limo und auch das Sportpaket. Ich war bei einem Reifenhändler. Der hat mein Fahrzeug vorne und hinten total eingefedert um festzustellen, was geht. Also hinten max 5 mm und vorne 15 mm.

Habe jetzt erst einmal vorne 12 mm pro Ache, eben genau wegen der besagten Fettkappe (die Spurverbreiterung hat diese, so dass man die alte abmachen kann) und hinten 5 mm.

Mal sehen, wenn sie da ist und montiert werde ich berichten.
 
Hi
ich habe einen 211 er Mopf 320 CDI Limo und auch das Sportpaket. Ich war bei einem Reifenhändler. Der hat mein Fahrzeug vorne und hinten total eingefedert um festzustellen, was geht. Also hinten max 5 mm und vorne 15 mm.

Habe jetzt erst einmal vorne 12 mm pro Ache, eben genau wegen der besagten Fettkappe (die Spurverbreiterung hat diese, so dass man die alte abmachen kann) und hinten 5 mm.

Mal sehen, wenn sie da ist und montiert werde ich berichten.

kannte jmd. der hatte auf dem Sportpaket (18'') vorne 12mm und hinten 10mm je Rad. Damit stand's gut Bündig optisch. Bei meinen AMG's müsste ich sicher 5mm mehr nehmen damit's im Halbprofil auch so aussieht *grins
Bin gespannt wie's mit Unwucht/ Vibrationen ist bei Dir.
 
Schau mal in meine Profilbilder hier im Forum


Oder gehe in ein Fremdforum, da habe ich auch Text zu den Umbauten geschrieben:
Mercedes E-Klasse S211 E 280 CDI #7631



Ich hoffe, es nimmt mir niemand krumm, dass hier hier auf ein anderes Forum verlinke.


Gruß
Hyperbel
 
schönes Auto.
Hab gestern vorne zurückgebaut, Vibrationen sind trotzdem da. :-(
Muss wohl hinten auch zurückbauen.
Scheint nicht gut zu sein/ immer unruhe in's Fahrwerk zu bringen, besser ich lass es.

Hast Du sowas mit den SCC Dingern nicht erlebt?
 
Auto läuft, bedingt durch die Reifenbreite, natürlich etwas den Spurrillen nach. Aber er rollt vibrationsfrei.
Liegt natürlich auch etwas an den relativ hochwertigen Reifen (Michelin).

Die SCC-Spurplatten sind m.E. perfekt. Die von H&R können so gsehen gar nicht besser für mich sein.

Wenn Du nach dem Rückbau immer noch Probs hast ist es ja definitiv keine Sache der Verbreiterung. Dann liegt die Ursache woanders !!!

Gruß
Hyperbel
 
Hallo,

bei mir ist das Problem mit 10mm Powertech Verbreiterungen mit Zentrierung, das ich trotzdem Vibrationen habe.

Es stellte sich heraus, das die Powertech Zentrierungen nicht exakt auf die Nabe passen.Das heisst die haben minimal Spiel.Dadurch hat das Rad nach Monage Höhenschlag.In der beiliegenden ABE steht der lustige Satz, die Verbreiterungen muessen auf Rundlauf geprueft werden.

Da sehe ich keine Chance.Die Powertech sind entweder falsch oder doch nichts fuer meine Nabe.

Welche Verbreiterungen verlangen das abnehmen der Fettkappen?
Denn das heisst fuer mich, das diese Verbreiterungen "exakt" auf die Nabe passen.

Hierfuer wäre ich dankbar, welcher Hersteller 10mm vorne mit Mittenzentrierung anbietet.Denn dann wuerde ich diese dann wählen.

Die Powertech sind meiner Meinung nach ein Fehlkauf, zumal ich erst 5mm ohne Zentrierung bestellte, dann Fehlerreport wegen Rundlauf.Dann wurde mir die mit Mittenzentrierung empfohlen, aber die Toleranzen sind mir zu italienisch.....zurueckschicken werd ichs, in der Hoffnung auf bischen Erstattung.


Desweiteren wurde mir gesagt, die Verbreiterungen muessten mit den Felgen gewuchtet werden, damit ein präziser Rundlauf gewährleistet werden kann.

Dazu bin ich ueber Meinungen sehr interessiert.

Ich habe diese "Spacer" eigentlich nur, da meine Turbinen-Felgen vorne zwar draufpassen, aber dann die Radkappen nicht festsitzen.

Also diese Angelegenheit nur damit ich vorne nicht die Fettkappen sehen muss....cool wa???

Hinzufuegend möchte ich bemerken, das die Fettkappen unbedenklich abgenommen werden können und später wieder montiert werden.Mit Gummihammer lassen sie sich wieder mit leichten Schlägen in die Nabe einfuegen.Fett kann keines raus, da dieses erst bei Erwärmung fluessig wird.So seitens Mercedes.

Schlussendlich habe ich hinten keine Probleme mit 10mm Powertech mit Mittenzentrierung.Dort passen sie und bewirken keinen Höhenschlag oder Unwucht.

Das Problem besteht nur vorne......


Hilfe dazu erbeten.


Gruesse Mathias
 
Egal ob VA oder HA... Doppelzentrierung ist eigentlich Pflicht.

Gruß,
Stephan
 
Thema: spurverbreiterung/distanzscheiben

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