C215 Heizung permanent heiß

Diskutiere C215 Heizung permanent heiß im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe eine Problem mit meinem C215 Bj 2005 und zwar sieht es so aus, dass aus den allen Lüftungsdüsen und auch aus der mittleren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pierre74736

Pierre74736

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C215 - Cl500
Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem C215 Bj 2005 und zwar sieht es so aus, dass aus den allen Lüftungsdüsen und auch aus der mittleren (sofern auf Automatik stehend) permanent heiße Luft kommt. Stelle ich im Klimabedienteil jedoch die Temperatur auf "LO", wird es kalt...sowohl mit als auch ohne (mit Klima kälter als ohne).

Nun habe ich mich etwas eingelesen und mal das Bedienteil "ausgelesen" dabei ist mir aufgefallen, dass der erste Temperaturwert, welcher ja die Innenraumtemperatur anzeigen soll 0,0°C anzeigt.

Ich nehme daher an, dass dieser Sensor defekt ist, das Auto denkt innen wären 0° und es dementsprechend versuch zu heizen. Schalte ich auch "LO" umgehe ich diesen Mechanismus. Daher nehme ich an, eigentlich alles an dem System funktioniert...bis auf die Regelung.

Nun stellen sich mir diesbezüglich ein paar Fragen:

1. Kann meine Annahme in diesem Punkt zutreffen bzw. kann man das noch irgendwie gegenprüfen ?
2. Wo sitzt dieser Sensor ? Ich habe jetzt schonmal gelesen dass es einen Sensor in dem Gehäuse der Innenraumbeleuchtung geben soll, aber ich habe auch diese kleine Lüftungsschlitze am Klimabedienteil neben dem "Rest" Knopf gesehen, hinter welchen sich ein Sensor verbergen könnte.
3. Kann mir jemand vielleicht sogar die Teilenummer des Bauteiles sagen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Pierre
 
Hallo Pierre,

hast Du auch das Duo-Ventil geprüft, ob es voll angesteuert wird bei LO, also geschlossen ist?

Bei HI sind die Ventile aus, d.h. stromlos sind die Ventile voll geöffnet = maximales Heizen.

Bei AUTO werden die Ventile geregelt je nach Anforderung des Bedienteils.

C215 Bj 2005 ...
aus allen Lüftungsdüsen ... permanent heiße Luft ...

...
Bedienteil ... der erste Temperaturwert
...die Innenraumtemperatur anzeigen soll
0,0°C anzeigt.

Nun stellen sich mir diesbezüglich ein paar Fragen:

1. Kann meine Annahme in diesem Punkt zutreffen
Ja kann...

bzw. kann man das noch irgendwie gegenprüfen ?
Evtl. per MB-Tester, aber ich meine, dass der Tester auch nur das anzeigt, was das Bedienteil auswertet.

2. Wo sitzt dieser Sensor ? Ich habe jetzt schonmal gelesen dass es einen Sensor in dem Gehäuse der Innenraumbeleuchtung geben soll, aber ich habe auch diese kleine Lüftungsschlitze am Klimabedienteil neben dem "Rest" Knopf gesehen, hinter welchen sich ein Sensor verbergen könnte.

Beides stimmt.


Ein TEMP-Sensor ist oben in der DBE hinter den linken Lüftungsschlitzen. Auch ist in der DBE ein kleiner Sauglüftermotor integriert, der den TEMP-Sensor umströmt.

Und:

Ein TEMP-Sensor ist hinter den Lüftungsschlitzen des Klima-Bedienteils.

Bei Außentemperaturen unter 10°C wird nur der TEMP-Sensor der DBE ausgewertet - der gemessene Temperaturwert wird über CAN-B von der DBE an das Klima-Bedienteil gesendet.

Bei Außentemperaturen über 10°C werden beide TEMP-Sensoren eingelesen und der Mittelwert verarbeitet.


3. Kann mir jemand vielleicht sogar die Teilenummer des Bauteiles sagen?
Die TEMP-Sensoren sind jeweils keine Einzelteile, sondern Bestandteil der DBE bzw. des Bedienteils.

Ich würde die DBE ausbauen und den TEMP-Sensor prüfen, ob die Kontaktierung i.O. ist und welcher ohmscher Wert am Sensor messbar ist (mit Angabe der aktuellen Temperatur während der Widerstandsmessung), dann kann man sagen, ob der Sensor an sich ok ist, oder die DBE selbst den Wert falsch über den CAN-B übermittelt.

Wenn der TEMP-Sensor ein PT100 ist, sollte er bei
0°C = 100 Ω
+20°C = 107,79 Ω
auf einem guten Multimeter anzeigen.


In dieser Tabelle kannst Du alle Widerstandswerte (in 5°C Schritten) vergleichen.
Alternativ kannst Du hier die Temperatur eintragen und den dazu gehörigen Widerstandswert ablesen.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Durch die Geschichte mit dem DUO Ventil blicke ich noch nicht ganz durch, aber ich nehme folgendes an:

Stelle ich auf "LO" kommt kalte luft, daher denke ich dass alles richtig schaltet.
Ich werde mir jetzt so einen PT100 bestellen eventuell auch nen Poti um es ausprobieren zu können, falls es kein PT100 sein sollte.

Der Tipp mit der Tabelle ist echt gut. Da werd ich am Wochenende mal alles zerlegen.



Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
So hallo Leute,

ich würde gerne eine kleine Rückmeldung da lassen, falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem haben sollte.

Mein Problem war, dass der Temperaturwert "NR.01" permanent 0°C angezeigt hatte. Dadurch dachte das Auto innen ist es extrem kalt und heizte dementsprechend nach. Dieser Temperaturwert wird durch den Sensor in der vorderen Deckenleuchte, so wie von Peter beschrieben ermittelt.

So habe ich das Problem gelöst:

Zu nächst habe ich die Deckenleuchte vorne demontiert. Dabei sollte man wissen, dass durch die Demontage die Funkfernbedienung nicht mehr geht, da scheinbar dort auch der Empfänger sitzt (so mal als Info).
Wenn man die Lampe demontiert und deren Rückseite aufgeschraubt hat, kann man die Platine herausnehmen. Nun ist auf der Platine ein Lüfter montiert. Um den Lüfter herum befindet sich ein Kunststoffgehäuse. Schaut man von oben herein in das Gehäuse, so kann man den Sensor sehen. Es handelt sich dabei um etwa ein kleines schwarzes Kügelchen, etwa in der Größe eines Stecknadelkopfes.
Bei mir war hierbei eine Leitung an dem Sensor abgebrochen. Leider war diese so kurz vor dem Sensor abgebrochen, dass ich diesen nicht wieder einlöten konnte.
Messen konnte ich den Widerstand aber noch. Bei Raumtemperatur (genau kann ich es nicht sagen) lag der Widerstand bei 10 000 Ohm.

Den Widerstand habe ich nun bestellt, eingelötet und siehe da´, es funktioniert einwandfrei.

@Peter: Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Gruß Pierre
 
Hallo Pierre,

gratuliere so weit ;)

Welcher Innenraum-Temperatuwert (unter 01) wird jetzt angezeigt bei 10 kΩ ?

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du einen Festwert-Widerstand eingebaut, statt dem Temp.-Sensor?

Mit dem jetzt eingebauten Festwert erreichst Du zwar, dass erst mal wieder (ungeregelt) geheizt wird, das wird dann aber im Frühjahr/Sommer auch so sein.

Mein Tipp wäre, sich eine gebrauchte DBE als Teilespender zu besorgen.
Es muss auch gar nicht zwingend eine C215-DBE sein.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Peter,

unter Nr.01 wird der Temperaturwert von dem Sensor in der Deckenbeleuchtung angezeigt. Mit dem Sensor habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Der eingebaute hat bei Raumtemperatur ~10 kOhm angezeigt (genauer gesagt 9,6 kOhm) angezeigt. Ich habe dann einen eingebaut der bei 20°C genau 10 kOhm haben soll.

Wichtig dabei ist, dass ein Widerstand verwendet wird, der bei Erhöhung der einen niedrigeren Ohm Wert hat. Solche findet man auf den üblichen Internetseiten für ca. 0,5€ bis 2€

Gruß Pierre
 
Servus Pierre,

OK, also ein NTC mit 10kΩ Grundwert ;)
Welchen Typ genau hast Du dir da besorgt / eingebaut?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Peter,

Ja genau richtig. Ich hab mir da einfach einen in der Bucht bestellt. Leider kann ich den Link nicht teilen, da dies erst ab 10 Postings geht.

Die unterscheiden sich ja höchstens in der Kennlinie, aber bei einem Standard Modell sollte das vernachlässigbar sein.

Gruß Pierre
 
Der genaue Typ steht doch sicher in Deiner Bestellung, oder? ;)
Das würde schon reichen, auch ohne Link :)

Gruß
Peter
 
Ja klar, die Bezeichnung kann ich dir nennen :300 (158):

NTC MF52-103/3950 10K Ohm 1%

Da fällt mir noch was ein, was ich nur empfehlen kann, falls das hier jemand in Zukunft ließt und sich die Mühe macht:

Diese "Luftführung" um den Lüfter herum hat Spiel. Dadurch, dass der Sensor oben an dieser Luftführung fest ist und unten an der Platine werden die Leiter des Sensor permanent belastet.
Ich weiß natürlich nicht, ob das nur bei mir so war, würde ab empfehlen die Luftführung mit Kleber zu fixieren, sodass die Litzen des Sensors nicht beansprucht werden, da diese dadurch auch brechen können.


Gruß Pierre
 
Perfekt Pierre ;)

Danke für's Feedback :)

Grüße
Peter
 
Immer wieder gern, dann lohnt sich das alles ja auch für die Zukunft, wenn jemand anderes das gleiche Problem hat :)

Gruß Pierre
 
Vorbildlich!

Leider denken die Wenigsten so ;)

Beste Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C215 Heizung permanent heiß
Zurück
Oben