Schubabschaltung beim SL 500 R231

Diskutiere Schubabschaltung beim SL 500 R231 im Forum Umfragen S-Klasse, CL, SL, SLR McLaren & Maybach im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - ....dann probiere ich es mal in dieser Rubrick. Mein SL 500 zeigt ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich ohne Gas den Wagen ausrollen lasse, schaltet...
L

Lutz7a

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
R231 SL500
....dann probiere ich es mal in dieser Rubrick.
Mein SL 500 zeigt ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich ohne Gas den Wagen ausrollen lasse, schaltet er ab ca 40 km/h im 4. Gang von Charge in einen Bezinverbrauch. Deutlich merkbar, da kaum noch eine Bremswirkung da ist - wie ausgekuppelt im Freilauf wirkt das - was er aber nicht ist. Selbst wenn ich manuell runterschalte in den 2. Gang, erhöht sich die Drehzahl entsprechend aber behält die Einspritzung und geht nicht in die Benzinabschaltung. Das ist sehr unangenehm, da ich den Wagen dann immer abbremsen muss, vorallem dann, wenn es nur ganz leicht bergab geht. Im bergischen Gelände vor Kurven eine Katastrophe.
Ich würde erwarten, dass die Schubabschaltung bis in den 2. Gang und bei ca. 1000 Upm wirkt und dann erst in eine Leerlauf bzw. Schleppregelung fällt.
Was könnt ihr denn in der Praxis bei eurem SL 500 beobachten? Leider habe ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten in der NAchbarschaft.
 
Stöbere gerade etwas hier rum.
So, was ist aus der Sache geworden? Nachdem ich bei den verschiedenen DB Werkstätten war und da kein Interesse/Hilfe kam, habe ich den SL nach 12 Monaten in 2019 wieder verkauft und bin zu einer anderen Marke gegangen, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. Schade eigentlich, der SL ist ein schönes Auto mit vermeintlich guter Technik. Bin mla gespannt auf den Neuen in 2022.
 
Thema: Schubabschaltung beim SL 500 R231

Neueste Themen

Zurück
Oben