0w-40 ? 0w-30 ??

Diskutiere 0w-40 ? 0w-30 ?? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe mal eine Frage zu Motoröl. Nachdem ich im Forum gesucht habe wird hier für neue Motoren oft das Castrol SLX 0w-30 empfohlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 229.x

Hallo,

wie sieht es eigentlich aus wenn auf einer Noname-Öldose aus dem Restpostenladen XYZ auch die/eine MB Spezifikation angegeben ist, kann man sich darauf verlassen?

Gruss Christian
 
MB Blatt

@Dieselwiesel

So ist es!

Welchen W211 hat Taliesin denn, den habe ich gar nicht erblickt?! :confused: Der M271 wird übrigens im W203, C209 und W211 verbaut. Auch dort gilt die Einschränkung auf MB Blätter 229.3 und 229.5. Und natürlich für den V12-Ender M275 / M285!

Noname-Restposten: Na, ich würde hier wohl wegen ein paar Euros oder Franken nicht sparen und lieber im Fachhandel oder an der Tankstelle kaufen!


@Taliesin

Ja, Du kannst nach MB Blatt 229.1, 229.3 und 229.5 gehen. Allerdings ist 229.1 nicht so der Hit (schon etwas älter!) und 229.5 macht nur Sinn, wenn Du etwas Benzin sparen willst und dazu z.B. das teure Mobil 1 0W-40 einsetzen willst! 229.5 listet aber auch viele 5W-30 Öle auf.

Dein OM 606 Dieselchen stand gar nicht im Profil, welcher ist es denn? Ein E 300 Diesel (124.131, 606.910)?


Ciao,
 
Hallo Patrick,

Taliesin hat einen W-210 300DT und einen W-211 320 CDI.
welchen W-124 hat er denn noch versteckt?

@Taliesin,

gibts schon was neues bezüglich des W-123 300D:confused:

Gruss Christian
 
Noname-Restposten: Na, ich würde hier wohl wegen ein paar Euros oder Franken nicht sparen und lieber im Fachhandel oder an der Tankstelle kaufen!

vom Gefühl her ja, denn wer soll schon kontrollieren was da in den Kanister kommt bzw. wieviel Sorgfalt bei der Etikettherstellung angewendet wird.

Gruss Christian
 
E 300 Turbodiesel / E 320 CDI

Nix W124!!! Uiuiui, sorry, da habe ich gepennt! Ich sollte mal besser die Signatur richtig lesen, hihi! :rolleyes: :D
 
Hallo Rob,

es ist bei den hohen Viskositäten eigentlich von der Motoröltemperatur her zu sehen, welche wiederum u.a. auch von der Motordrehzahl abhängig ist.
Bei hohen Kolbengeschwindigkeiten besteht die Gefahr, das dann der Ölfilm reist.

Definitiv habe ich eine Aussage zu Shell Helix 10 W – 60: bei einer Öltemperatur über 150°C Motordrehzahl sofort senken, sollte die Öltemperatur nicht sinken, Motor abstellen.

In Bezug auf “unsere” DB Modelle ist der Fahrbetrieb ausschlaggebend. Aufgeladene Motoren haben hier eine höhere thermische Belastung.
 
Na, Ihr habs ja selber hinbekommen, das Chaos auseinanderzdröseln :D :D :D

Nur nochmal daß hier nicht der Eindruck entsteht ich sei Rockefeller oder so: Der 210er ist meiner, der 211er der meines Vaters und den 126er hatte ich mal, den fährt jetzt ein guter Freund... nebenbei gibts dann in meinem Umfeld noch Firmenelchi und den von Dieselwiesel angesprochenen 123er...

@ Dieselwiesel: Gibt leider noch nix konkretes. Werde as aber diese Woche nochmal ansprechen.

Hier schonmal n Bild (Achtung große Datei!)


w123 300 D

Greetings

Taliesin
 
Ölfilm

Original geschrieben von Otfried
... Bei hohen Kolbengeschwindigkeiten besteht die Gefahr, das dann der Ölfilm reist. ...

Genau, habe ja weiter oben die Einzelheiten etwas beschrieben.


Ciao,
 
Re: W123


Hallo Patrick,

unser alte W-123 200D war ka.kbraun:D müsste 459 gewesen sein.
Letztens hatte ich auch einen zum Verkauf angeboten 230E in oben genannten "dezenten" braun gesehen leider war er zu teuer bzw. zu stark verbastelt.

bei dem Link werden alte Errinnerungen wach: http://www.astralsilber.de/farbcodes/737_classicweiss.jpg von diesem hatten wir zwei 300D

Gruss Christian
 
Hi,

ihr habt ja richtig Ahnung von Öl, Kompliment.

Was sagt ihr denn dazu: Ein Freund von mir arbeitet bei einem Mineralölkonzern in der Entwicklungsabteilung und der sagt: "Haupsache man nimmt ein Markenöl, ob das dann 5W40, 0W30/40 ist, ist völlig egal. Die Wechselintervalle sind sowieso zu kurz berechnet, von daher kann man ohne weiteres ein 5W40 teilsynthetisch nehmen und Geld sparen."

Eine Verlängerung der Ölwechselintervalle kann ich ja bei MB durch die Ölwahl nicht beeinflussen, oder?

gruß
 
Öl

Original geschrieben von chembo
... Was sagt ihr denn dazu: Ein Freund von mir arbeitet bei einem Mineralölkonzern in der Entwicklungsabteilung und der sagt: "Haupsache man nimmt ein Markenöl, ob das dann 5W40, 0W30/40 ist, ist völlig egal. Die Wechselintervalle sind sowieso zu kurz berechnet, von daher kann man ohne weiteres ein 5W40 teilsynthetisch nehmen und Geld sparen."

Eine Verlängerung der Ölwechselintervalle kann ich ja bei MB durch die Ölwahl nicht beeinflussen, oder?

gruß

Ist doch schön, dass wir es jetzt genau wissen! Dein Freund arbeitet also in der Entwicklungsabteilung? Das ist recht interessant! :D

Wenn man sowieso ein 5W-40 nehmen kann, fragt man sich warum jeder dieser Konzerne mindestens ein Dutzend verschiedener Öle auf dem Markt hat?! Passt für mich irgendwie nicht so ganz zusammen! Wäre doch auch für den Konzern viel billiger, nur ein Öl zu führen?!

Ich bleibe dabei, wer seinen Motor lange behalten möchte, sollte ein Markenöl (Vollsynthetik, mit VI Additiv) SAE 0W-30 oder 0W-40 einfüllen, denn das 0W wird einem der Motor dank der sehr guten Schmierung bei jedem Kaltstart noch nach Jahren danken! ;)

Die Ölwechselintervalle sind kontinuierlich verlängert worden, mit einem CDI sind z.B. problemlos 30000 km und mehr drin. Für die verlängerten Ölwechselintervalle sind Öle nach MB Blatt 229.3 oder 229.5 vorgeschrieben. VW/AUDI, BMW und Opel gehen in die gleiche Richtung.


Gut Öl! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da hab ich ja einen ganz schön langen Thread ins Leben gerufen. Aber ist ja auch interessant.

Also ich hab mich jetzt für das Mobil 0w-40 oder das Aral 0w-40 entschieden, weil da kommt man ja recht günstig dran, aber meist nur in etwas größeren Mengen.

Und da kommt auch schon die nächste Frage von mir ?

Wie lange kann man ein solches Öl eigentlich einlagern, also ich meine jetzt orginal verpackt und versiegelt. Ein "Haltbarkeitsdatum" steht ja nicht drauf denk ich, oder kann man es so lange lagern wie man will?

Schon mal danke an alle (besonders Otfried und Patrick), die mir hier geantwortet und weiter geholfen haben.
 
Einlagern

Original geschrieben von Rob
Hallo zusammen,

da hab ich ja einen ganz schön langen Thread ins Leben gerufen. Aber ist ja auch interessant.

Also ich hab mich jetzt für das Mobil 0w-40 oder das Aral 0w-40 entschieden, weil da kommt man ja recht günstig dran, aber meist nur in etwas größeren Mengen.

Und da kommt auch schon die nächste Frage von mir ?

Wie lange kann man ein solches Öl eigentlich einlagern, also ich meine jetzt orginal verpackt und versiegelt. Ein "Haltbarkeitsdatum" steht ja nicht drauf denk ich, oder kann man es so lange lagern wie man will?

Schon mal danke an alle (besonders Otfried und Patrick), die mir hier geantwortet und weiter geholfen haben.

Ich meine so ca. 3-5 Jahre.

a) Weil es der Hersteller empfiehlt (siehe Castrol-Link weiter oben)
b) Weil in 3-5 Jahren möglicherweise bessere Öle verfügbar sind ;)


Ciao
 
hallo zusammen,

bei uns wurde nach 0W-40 Castrol Eigenöl beim 20tkm Assyst C (W211 220cdi) eingefüllt jedoch meinter der Meister er müsse bei diesem Öl das Wechselintervall verkürzen ???
Was ist denn an dem Öl schlecht?
 
Dass mercedes gerne mehr geld verdienen würde? :D
 
Günstiges Öl

Original geschrieben von Rob
Hallo zusammen,

.........
Also ich hab mich jetzt für das Mobil 0w-40 oder das Aral 0w-40 entschieden, weil da kommt man ja recht günstig dran, aber meist nur in etwas größeren Mengen.
.........

Hast Du ne gute Quelle ausser eBay, denn das ARAL-Supertronic ist alles andere als günstig.
Egal ob ARAL-Tankstelle oder bei MB bist Du 18-20€/l los.
 
Ölwechsel-Intervall

Hallo Freunde,

Meine Werkstatt sagt folgendes: Das Werk schreibt vor, daß 0W40 eingefüllt wird. Dann dürfe die Service-Intervall-Anzeige so eingestellt werden, daß der nächste Wechsel in 20.000 km fällig ist.

Würde man ein anderes Öl verwenden, dürfte dieser lange Intervall nicht eingegeben werden.

Ist das wirklich so, oder ist das reine Abzocke? Das wäre ja bereits Betrug, oder?

Wer kann mir verbindlich sagen, mit welchem Öl welche Intervalle möglich sind und ob das Gesagte wirklich stimmt ?

(Betr. E 270 CDI, W211)
 
Assyst

@Dedes-Fan

Das ist meiner Meinung nach Unsinn.

Der E 270 CDI (211.X16) benötigt ein Motoröl, das gemäss MB Blatt 229.3 oder 229.5 freigegeben ist (siehe hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10489).

Näheres zu SAE-Klassen und anzuwendendem MB Blatt steht im Serviceheft.

Hierbei ist die SAE-Klasse nicht direkt vorgeschrieben, sondern eben nach erfolgter Prüfung einige Produkte der verschiedenen Hersteller. Unter anderem sind 0W-40 Öle dabei, jedoch z.B. auch solche gemäss SAE 5W-40, 5W-30 oder 0W-30.

Das Assystintervall wird auf 20000 km eingestellt, jedoch kann es sich auch verlängern, wenn der Wagen schonend bzw. effizient (Langstrecken, konstante Geschwindigkeiten, ...) bewegt wird und immer Öl nachgefüllt wird, wenn es nötig ist.

Meiner musste erst nach 1.5 Jahren und 25000 km zum ersten Assyst. Es gibt auch CDI's, die schaffen knapp 30000 km zwischen den Serviceterminen.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dedes,

in deiner BA steht die genaue Ölspezifikation drin für den 270CDI.

Bei unserem kleinen Trekker kommt man sogar noch mit der alten 229.1 Spez. hin(laut BA) und da wird dann auch für den Assyst 20tkm eingestellt.
Im übrigen kommen wir mit dem 160 CDI auf ca. 25-26tkm pro Assyst, hatten vorher 5W30er Öl drin und seit letzter Woche 0W40 welches ich aber selber mitgebracht habe;)

Aral SuperTronic 0W40 gibt bei einem bekannten Internetauktionshaus für ca.7 Euro der Liter.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 0w-40 ? 0w-30 ??
Zurück
Oben