1.Bericht und Hilfe-Ruf

Diskutiere 1.Bericht und Hilfe-Ruf im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo an alle Leser, ich möchte heute unseren 1.Erfahrungsbericht starten. Seit Donnerstag den 15.6.2006 sind wir Vaneo-Besitzer. Um genau zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muellmailer

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo 1.9 Family
Hallo an alle Leser,

ich möchte heute unseren 1.Erfahrungsbericht starten. Seit Donnerstag den 15.6.2006 sind wir Vaneo-Besitzer. Um genau zu werden:
Benziner 1.9 Family schwarz
Baujahr April 2004
Erstzulassung Februar 2005
Tacho zeigte ca.23.000 km

mehr möchte zur Ausstattung nicht aufführen weil zur Ausstattung habe ich keine Fragen sondern eher zum Motor und co.
Der Wagen stand also 10 Monate bei MB herum - ist das schon der 1.Nachteil?

Der Wagen wurden über den Online-Direktvertrieb von Mercedes Benz geordert. Vorher haben wir 2 Probefahrten beim lokalen Händler auf 1.9 Trend und Diesel vollzogen. Danach war uns eigentlich klar, das bei der angestrebten Laufleistung eher ein Benziner in Frage kommt. Egal, zurück zur Thema - der Wagen wurde im optisch einwandfreiem Zustand geliefert. Technisch schien es auch so zu sein. Jetzt kommt es - nach ein paar Tagen geschlossen Fahren mit Lüftung/Klimaanlage fuhr ich das Auto auch ein paar Mal "offen" und hörte hin.

Da ich ein Fahrer bin der auf sein Auto "hört" habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt genauer auf Veränderungen in der Geräuschkulisse Obacht zu geben.

1. Phänomen:
Bei Schalten vom 1. in den 2. Gang und Entkuppeln/Beschleunigen gibt es metallisches "Plong"
wenn man sehr sportlich fährt auch beim 2. in den 3.Gang

2. Die Reifenproblematik
Wie in vielen Forum-Beiträgen zu lesen die Übermäßige Abnutzung der Hinterreifen. Vielleicht wurden aber auch nur die Antriebsreifen nach hinten gewechelt, da die Abnutzung relativ gleichmäßig erscheint.

3. Mein Hauptproblem
Ich fahre 130 bei 3500 U/Min - Lautstärke hat fast "Mercedes-Niveau"
fahre ich aber konstant z.B. 140 bei 4000 U/Min ist es belastend laut!
Ist das normal? (Also der Motor ist dann laut nicht die Windgeräusche)

Vielen Dank für Info´s
 
Hallo und Willkommen unter den Vaneo-Fahrern :)

Also beim Vaneo hört man viele Dinge, die man bei einem normalen MB nicht hört, da letztere eine bessere Kapselung haben bzw. der Vorbau ganz anders gebaut und die Antriebskomponenten anders verbaut sind.

Also ein Plong gibt es normalerweise so nicht zu hören, kannst Du das Geräusch näher beschreiben? Klingt es eher wie wenn was schnalzen würde oder eher doch langgezogen.

Zu den Hinterreifen:
An den Hinterreifen ist es weniger eine übermäßige Abnutzung sondern Sägezahnbildung und damit verbundenen hohen Abrollgeräuschen. Abhilfe schafften hier nur die geänderten "Schwingen", ein in 4/2004 gebauter Vaneo hat diese jedoch schon.
Wie schon vermutet wurde wahrscheinlich die vorderen >Reifen mit den hinteren getauscht (wird bei Mb in der Regel alle 7000 bis 10000km gemacht) .

Bei einer allzusportlichen Fahrweise hat man an den Vorderen Reifen nicht lange Spaß! Hier hilft nur mit mehr Luftdruck fahren, wir fahren z.B. je nach Beladung mit 2,8 bis 3.0 bar.

Zur Lautstärke:
Wie oben gesagt, hat der Vaneo eine schlechte bis garkeine Kapselung und hat im Vergleich zu anderen MBs (hier eben nur Benziner) ein deutlich höheres Lautstärkeniveau , das sich über 120km nochmal deutlich erhöht . Aber eine Ferndiagnose ist immer kritisch. Gehen wir mal davon aus, dass die Auspuffanlage (Krümmer bis Endrohr) und der komplette Ansaugtrakt in Ordnung sind, selbst dann ist eine Lautstärkeerhöhung normal. Bei 120km/h sollte man noch ganz normal miteinander reden können, bei 150 muss man schon lauter werden.


Standzeit:
Eine lange Standzeit ist nie gut , vorallem dann nicht wenn man Dunlop-Reifen drauf hat -> Standplatten
Ferner mag es die Klimaanlage nicht wirklich, deren Kühlleistung sollte sich aber nach und nach normalisieren sofern MB vor der Auslieferung das Kühlmittel nicht erneuert hat.



EDIT:
Klingt das Plong vielleicht eher wie wenn eine Fahrwerksfeder springt, wenn dabei das Geräusch eher von einer Seite oder gar von beiden zu hören ist, dann dürfte das eher etwas aus dem Bereich Dämpferbeine/Domlager sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein "Vaneo-Support-Center", deshalb stellt Eure Anfragen per PN und nicht als eMail, diese wandern ohne jegliche Antwort in den Papierkorb, außer wenn ich den Kontakt per eMail "freigebe"...

Aber Du kümmerst Dich doch so liebevoll um die Sorgen der Vaneofahrer :) Obwohl ich so ein Auto nicht mehr fahre, fasziniert mich Deine Kompetenz und Geduld!
 
Hallo Stephan,



danke danke... aber wenn man dauernd eMails mit irgendwelchen Fragen bekommt kann es mal im eMail-Postfach zuviel werden.
 
2. Bericht

Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten,

heute haben wir mit "hochwissenschaftlichen Methoden" den Lautstärkepegel
unter die Lupe genommen. Das heisst bei conrad ein SCHALLPEGELMESSGERÄT SL-100
gekauft bei adac.de den Vaneo-Test ausgedruckt und los ging es.
Laut ADAC hat der CDI 1.7 Family folgende Innengeräusche
bei 50/ 100/ 130 km/h - 58/ 65/ 71 dB(A)

Diese Werte wurden auch bei unserem Vaneo 1.9 erzielt. Ich vermerke
hier auch noch die Drehzahlen bei 100 - ca.3000 bei 130 - ca. 3800.

Bei besagten 140 und 4000 Umdrehungen tritt wie beschrieben der
"kernige" Motor-Sound hervor und er kommt nur von vorn.
Bei 140 sind es 74 dB, bei 150 - 75, bei 160 - 80

Tja wie gefragt ist das normal bei 140?
Manch einem gefällt das ja vielleicht, mich stört es.
_________________________________________________________________________
Wurde in 2004 und danach noch Modellpflege oder Überarbeitungen vorgenommen?

Vielen Dank
 
Der Vaneo hat eine recht schlechte Schalldämmung, diese kann man mit mehr oder minder viel Aufwand verbessern (wurde auch schon diskutiert) , je nachdem wie man es macht bringt das etwas bis sehr viel.

Zuerst würde ich aber den vorderen Teil der Abgasanlage prüfen.


"Modellpflege" 2004:
Eine richtige Modellpflege hatte der Vaneo nie, es wurden immer nur einzelne Teile geändert bzw. durch andere ersetzt.

Zum Beispiel die Rückleuchten, die einen dunkleren Rand erhielte. Meistens waren es aber Sachen wie andere Stabis oder geänderten Schwingen, andere Dämpfer & Gelenke an der Rücksitzbank.

März/April/Mai gabs nochmal ein paar neue Teile, das wichtigste davon waren die Stabis, die aber später nochmal geändert wurden.
Was alles geändert wurde findet man auch hier im Forum.
 
Hallo muellmailer,

der in Deinem Vaneo verbaute M 166.991 ist mit dem M 166.990 aus dem W 168 weitgehend identisch. Der in meinem Fahrzeug verbaute M 166.990 2.1 EVO weist ein ähnliches Klangbild auf, d.h. der Motor klingt jenseits der bei dem maximalen Drehmoment anliegenden Nenndrehzahl recht „kernig“.
Versuche es einmal mit > 98 Oktan Kraftstoff.
 
Hallo Otfried,

ich bin zwar Dieselfahrer, aber was soll der Sprit >98 Oktan bei der Geräuschentwicklung bringen? Bin einfach neugierig, denn ich kann mir da keinen reim drauf machen, was aber nichts heißen soll... :rolleyes:

Mein Vater hat (noch, vielleicht möchte Ihn ja jemand haben) einen Vaneo 1.9, der Motor klingt deutlich kerniger, sobald er etwas mehr ausgedreht wird, als der 1.6. Den empfand ich deutlich leiser. Das Motorgeräusch beim 1.9 ist auch bei höherem Tempo immer deutlich präsent.

Gruß Andreas
 
3. Bericht

Hallo die neuesten Erkenntnisse von der Piste,

heute vormittag hatte ich die Möglichekit den gleichen Typ zu fahren.
Es war ein Vaneo 1.9 Family aus 12/2002. Ich fuhr die gleiche Strecke
und habe gemessen und gelauscht auf die Dinge die da kommen mochten.

Tja, "leider" war es so, daß der "kernige" Motorsound nicht auftrat.
Auch die Meßwerte lagen darunter.
Bei 100 und 3000 Umin hatte ich 64 dB
bei 140 und 4000 Umin hatte ich 72 dB
bei 150 und 4500 Umin waren es 73,5 dB gemessen.

Nun ja, am Freitag habe ich wieder eine lange Autobahn-Tour vor mir
dort werde ich nochmal auf unseren Vaneo hören und entscheiden ob
man damit leben kann. Wir haben zwar jetzt noch eine Woche Rückgaberecht aber ich der ganzen Republik herumkutschen um ein vergleichbares Angebot zu testen, darauf habe ich keine gesteigerte Lust. Mal sehen was meine Finanzministerin zu Motorsound meint...

Sollte wir vielleicht mal einen 1.6 testen?

Vielen Dank
 
Also ich empfand unseren Vaneo jenseits der 130 km/h immer als laut, das war nie nervig, aber schon unangenehm. Es wurde doch mal im Forum diskutiert, dass man vom Diesel die Dämmung der Spritzwand und der Motorhaube, sowie unter dem Motor nachrüsten sollte? Findet man sowas nicht mehr im Archiv des Forum? (Sorry, ich bin zu faul). Ein wichtiger Grund für uns, den Vaneo als "Reisewagen" eher als ungeeignet einzustufen, war neben dem hohen Verbrauch auch die Geräuschkulisse. Auch ein Touran TDI ist nicht leise, aber irgendwie nervt das nicht so , wie ein am Anschlag drehender 1.9er Vaneo. Da empfand ich die Vaneo-Diesel, vielleicht wegen besserer Dämmung, als angenehmer.
Den 1.6er würde ich trotzdem nicht testen, den empfand ich als arg schwach. Ich könnte mit Otfrieds These mitgehen, das besserer Sprit eine weichere (???) Verbrennung auslöst, und damit den Motor leiser macht. Das ist aber nur so ein Bauchgefühl.
 
Danke Stephan,
den Vaneo Diesel sind wir auch Probe gefahren, allerdings damals noch unwissend mehr übers Land. Während der Testfahrt ist aber ein permanentes Dieselbrummen hörbar/fühlbar gewesen. Dieses kam uns doch recht aufdringlich vor, wenn man nach dem Aussteigen die "Ruhe" wieder geniesen konnte. Nicht nur deswegen haben wir uns gegen den Diesel entschieden - auch wegen der angestrebten Laufleistung.
Mal sehen wie die heutige Autobahnfahrt wird...
 
Hinzufügen muss ich noch, dass meine Frau dem Vaneo als "Stadtwagen" nachtrauert, da er vom Platzangebot (Kofferraum) und besseren Nutzung durch die Schiebetüren mit Kind unübertroffen war. Im Stadtverkehr fand ich den Vaneo im Vergleich zu VW´s TDI zwar behäbig, aber schon akzeptabel. Auch vom Innengeräusch war es in der Stadt ein angenehmes Auto. Aber die Tankrechnungen.....
Zusammenfassend, auch das lese ich aus dem Forum heraus, ist der Vaneo ein praktisches Stadtauto, aber für Langstrecken sollte man "einen richtigen Benz" in der Garage haben. Und da wir am Wochenende oft weite Strecken fahren, war das Auto auf Grund des Geräusches und des Verbrauches für uns inakzeptabel. Und es sollte nicht unser Zweitwagen sein.
 
Zwischenstand

Hallo, ich möchte doch kurz den aktuellen Zwischenstand beschreiben.

Nach einer Unterhaltung und Probefahrt mit einem MB-Werkstattmeister wurde ein Termin gemacht bei dem die aufgeführten Problemchen untersucht werden sollen. Dabei sagte er mir natürlich auch, dass es sein könne das die Motorgeräusche von Dauer sein können.

Ein Knarzen in der A-Säule der Fahrerseite werde ich auch noch auf die Liste der zu untersuchenden Besonderheiten setzen.
Können diese Geräusche auch von außen kommen? von der dreieckigen Abdeckung vor dem Spiegel? Aber eigentlich denke ich schon das es innerhalb der A-Säule auftritt.

Nun gut wir werden sehen...
 
Hallo Muellmailer,
mich würde interessieren wie sich das Problem welches unter Punkt 1 beschrieben wurde gelöst hat, oder auch nicht. ("Plong" beim hochschalten)
Genau dieses habe ich seit kurzem auch. Sobald ich die Kupplung los lasse beim anfahren, oder zwischen den unteren Gängen gibt es dieses metallische Geräusch, als wenn 2 Metallstücke aufeinanderschlagen. Bei mir wurde diese Woche die Kupplung gewechselt, das war es aber nicht. Das Geräusch ist immer noch da.
Komischerweise kommt es auch vor, daß ich morgens eine Strecke fahre und nichts davon zu hören ist, wenn ich danach wieder weiterfahre ist es dann wieder da !?
Hilfe :confused:
 
EPPI schrieb:
Sobald ich die Kupplung los lasse beim anfahren, oder zwischen den unteren Gängen gibt es dieses metallische Geräusch, als wenn 2 Metallstücke aufeinanderschlagen. Bei mir wurde diese Woche die Kupplung gewechselt, das war es aber nicht. Das Geräusch ist immer noch da.
Komischerweise kommt es auch vor, daß ich morgens eine Strecke fahre und nichts davon zu hören ist, wenn ich danach wieder weiterfahre ist es dann wieder da !?
Hilfe :confused:


Das "bekannte" Plong am Vaneo klingt nach einer springenden Fahrwerksfeder, wenn es eher ein Aneinanderschlagen zweier Metallstücke ist , dann prüfe mal den Abgasstrang insb. die Übergänge.

@Muellmailer

Das Knarzen im BEreich der A-Säule kann gut von dem Spiegeldreieck kommen. Wenn es jetzt kühler wird kann man ja Spannungsknarzen durch Einwirkung der Klimaanlage ggf ausschließen. Viel bleibt dann nichtmehr: Spiegeldreicek außen, Innenverkleidung bzw. deren Metallclipse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1.Bericht und Hilfe-Ruf
Zurück
Oben