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HannesD
Frischling
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- Fahrzeug
- 280 E T- Modell 124
Hallo,
Hab mir vor 3 Wochen einen 280 E T- Modell(5-Gang) gekauft. Bj. 07/95, Mercedes SH bis 190 Tkm. Hatte dann 230 Tkm. Als erstes (aller Flüssigkeitswechsel) tauschte ich das AT-Öl (inkl Filter und Dichtung) bei einem Bekannten, der sich eigentlich sehr gut mit Mercedes auskennt, und Meister ist. Weil nicht genau ersichtlich war, wann der Letzte Getriebeölwechsel war( alle 60 Tkm).
Nun folgendes Problem: er hatte doch etwa 0,75 Liter Öl zuviel eingefüllt( das ich nach einer Autobahnfahrt bemerkte), und dann duch die Entlüftung rausgedrückt wurde. Nach Ablassen des Öls, und der Versicherung dieses Meisters, daß das Getriebe keinen Schaden nehme am Überschuß des Öls,
fiel mir nun auf, daß wenn das Auto, bzw. Getriebe kalt ist beim losfahren der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang erst bei ca 3200U/min passiert.
Aber nur bei diesem, und nach ca 1-2 Kilometern er wieder normal schaltet, daß heißt bei ca 2000U/min, wie die anderen auch kalt schalten...
Hier meine Frage: soll ich das Öl evtl nochmals tauschen? Evtl Filter auch nochmal? Da das frische At- Öl beim ablassen auch keine Erdebeerrot Farbe hatte, sondern wieder eher bräunlich ( Reste des alten Öls?). Sonst schaltet er Tip Top, und auch das Umschalten des Getriebeschalters von E auf S macht keinen Unterschied auf dieses Problem. Da ich am Anfang nicht viel gefahren bin, weiß ich nicht, ob diese Problem schon vorher war.
Vielen Dank für Ihre Hilfe MfG Hannes...
Hab mir vor 3 Wochen einen 280 E T- Modell(5-Gang) gekauft. Bj. 07/95, Mercedes SH bis 190 Tkm. Hatte dann 230 Tkm. Als erstes (aller Flüssigkeitswechsel) tauschte ich das AT-Öl (inkl Filter und Dichtung) bei einem Bekannten, der sich eigentlich sehr gut mit Mercedes auskennt, und Meister ist. Weil nicht genau ersichtlich war, wann der Letzte Getriebeölwechsel war( alle 60 Tkm).
Nun folgendes Problem: er hatte doch etwa 0,75 Liter Öl zuviel eingefüllt( das ich nach einer Autobahnfahrt bemerkte), und dann duch die Entlüftung rausgedrückt wurde. Nach Ablassen des Öls, und der Versicherung dieses Meisters, daß das Getriebe keinen Schaden nehme am Überschuß des Öls,
fiel mir nun auf, daß wenn das Auto, bzw. Getriebe kalt ist beim losfahren der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang erst bei ca 3200U/min passiert.
Aber nur bei diesem, und nach ca 1-2 Kilometern er wieder normal schaltet, daß heißt bei ca 2000U/min, wie die anderen auch kalt schalten...
Hier meine Frage: soll ich das Öl evtl nochmals tauschen? Evtl Filter auch nochmal? Da das frische At- Öl beim ablassen auch keine Erdebeerrot Farbe hatte, sondern wieder eher bräunlich ( Reste des alten Öls?). Sonst schaltet er Tip Top, und auch das Umschalten des Getriebeschalters von E auf S macht keinen Unterschied auf dieses Problem. Da ich am Anfang nicht viel gefahren bin, weiß ich nicht, ob diese Problem schon vorher war.
Vielen Dank für Ihre Hilfe MfG Hannes...