124er 280 E T Automatikgetriebeprobleme?

Diskutiere 124er 280 E T Automatikgetriebeprobleme? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Hab mir vor 3 Wochen einen 280 E T- Modell(5-Gang) gekauft. Bj. 07/95, Mercedes SH bis 190 Tkm. Hatte dann 230 Tkm. Als erstes (aller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HannesD

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
280 E T- Modell 124
Hallo,
Hab mir vor 3 Wochen einen 280 E T- Modell(5-Gang) gekauft. Bj. 07/95, Mercedes SH bis 190 Tkm. Hatte dann 230 Tkm. Als erstes (aller Flüssigkeitswechsel) tauschte ich das AT-Öl (inkl Filter und Dichtung) bei einem Bekannten, der sich eigentlich sehr gut mit Mercedes auskennt, und Meister ist. Weil nicht genau ersichtlich war, wann der Letzte Getriebeölwechsel war( alle 60 Tkm).

Nun folgendes Problem: er hatte doch etwa 0,75 Liter Öl zuviel eingefüllt( das ich nach einer Autobahnfahrt bemerkte), und dann duch die Entlüftung rausgedrückt wurde. Nach Ablassen des Öls, und der Versicherung dieses Meisters, daß das Getriebe keinen Schaden nehme am Überschuß des Öls,
fiel mir nun auf, daß wenn das Auto, bzw. Getriebe kalt ist beim losfahren der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang erst bei ca 3200U/min passiert.
Aber nur bei diesem, und nach ca 1-2 Kilometern er wieder normal schaltet, daß heißt bei ca 2000U/min, wie die anderen auch kalt schalten...
Hier meine Frage: soll ich das Öl evtl nochmals tauschen? Evtl Filter auch nochmal? Da das frische At- Öl beim ablassen auch keine Erdebeerrot Farbe hatte, sondern wieder eher bräunlich ( Reste des alten Öls?). Sonst schaltet er Tip Top, und auch das Umschalten des Getriebeschalters von E auf S macht keinen Unterschied auf dieses Problem. Da ich am Anfang nicht viel gefahren bin, weiß ich nicht, ob diese Problem schon vorher war.

Vielen Dank für Ihre Hilfe MfG Hannes...
 
Hi,
das ist so gewollt. Dient wohl dazu entweder den Motor oder das Getriebeöl etwas auf Temperatur zu bringen. Bin mir da nicht ganz sicher ob Motor oder Getriebeöl, da nach längerer Fahrt unter 3200 Upm mal bei 70°C Kühlwassertemp oder auch mal früher der erste Gangwechsel stattfindet.

Gruss
 
Hallo Hannes,

willkommen im Forum.
Wurde das „alte“ ATF vollständig abgelassen – i.e. auch das im Wandler befindliche und der Ölfilter gewechselt?.
Zuerst würde ich den genauen ATF Stand prüfen.

@ Brauni - ich meine es wäre noch ein 722.4xx?
 
Hallo nochmal...
hatten Filter auch gewechselt, ob der Wandler auch leer war, weiß ich nicht. Wie macht man diesen dann leer? Wenns Öl abgelassen ist, und dann im Stand nochmal schalten? Wäre ein erneuter Wechsel nun vorteilhaft? Es gehen ja immerhin an die 6 Liter rein...

MfG Hannes...
 
Und noch was:
ist das nun evtl. doch schlecht fürs Getriebe, wenn wie gesagt zuviel drin war?

Danke no mal... Hannes
 
Getriebeschaltpunkt-Anhebung

@Otfried
Ich meine, es könnte bereits das 722.504 sein, ansonsten sollte es das
722.433 sein


Hallo Hannes,

Es ist nicht sofort schädlich...
Es ist nur so, dass das ATF dann schaumig "geschlagen" wird, was letztendlich nicht Verschleiß mindernd ist für das AG !
Du bist jetzt auch nicht gleich mehrere 100 km so gefahren...?!

An sich führt Mehr- und Mindermenge an ATF zu

Falls derzeit noch zu viel ATF gefüllt ist, solltest Du die Mehrmenge unbedingt ablassen oder absaugen.

Die Füllmenge "bei Ölwechsel" für
722.433 = 6,0 Liter
722.504 = 6,2 Liter

Wurde die abgelassene Alt-ATF-Menge zufällig gemessen?
Wie viele Liter waren es?
Kann gut sein, dass Du beim Ablassen des ATF´s durch Deinen befreundeten Mechaniker gar nicht mit bekommen hast, dass er beide Ablass-Schrauben geöffnet hatte... wäre das möglich?

Bei Deinem AG befindet sich die eine Ölablass-Schraube
an der Ölwanne (22Nm) und die andere Ölablass-Schraube
am Wandler (14Nm) selbst, wo der größte Anteil ATF abgelassen wird (am Wandler).


Die Getriebeschaltpunkt-Anhebung bei der 2-3 Schaltung im kalten Zustand bei ca. 3200 U/min ist gewollt und soll den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur bringen.
Die Regelung ist aktiv, solange die Kühlmitteltemperatur nicht 60 Grad erreicht hat.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Coca Cola!
also, war beim Wechsel nicht dabei("habs machen lassen"); er hat das Öl im Wandler auch abgelassen, und ich bin so um die 100 km gefahren ( Habs wie gesagt erst so ab 50 km gecheckt...). Ich nehme mal an, er hat die abgelassene Menge nicht gemessen...
Soll ich nochmaligst einen ATF Ölwechsel machen? Ich glaub ich geh dann direkt zu DB :( . Was wird dieser dort in etwa kosten?

Eigentlich ist dieser Meister sehr erfahren mit DB. Er macht Inspektionen jede Woche bei S-Klassen etc. Und wie gesagt er hat mir erzählt, daß es das überschüßige Öl bei der Entlüftung rausdrückt; Ich hoffe es hat keinen Schaden genommen! :confused:

Grüsse Hannes
 
Kein Schaden...

HannesD schrieb:
Hallo, Coca Cola!
also, war beim Wechsel nicht dabei("habs machen lassen"); er hat das Öl im Wandler auch abgelassen, und ich bin so um die 100 km gefahren ( Habs wie gesagt erst so ab 50 km gecheckt...). Ich nehme mal an, er hat die abgelassene Menge nicht gemessen...
Soll ich nochmaligst einen ATF Ölwechsel machen? Ich glaub ich geh dann direkt zu DB :( . Was wird dieser dort in etwa kosten?

Eigentlich ist dieser Meister sehr erfahren mit DB. Er macht Inspektionen jede Woche bei S-Klassen etc. Und wie gesagt er hat mir erzählt, daß es das überschüßige Öl bei der Entlüftung rausdrückt; Ich hoffe es hat keinen Schaden genommen! :confused:

Grüsse Hannes

Hallo Hannes,

es hat keinen Schaden genommen.
Du brauchst auch keinen neuen ATF-Wechsel machen, das wäre Geldverschwendung.

Messe einfach den derzeitigen ATF-Stand mit dem Meßstab im Motorraum (nahe der Stirnwand).
Es sind bei den Min/Max-Markierungen auch Temperaturangaben vorhanden.

Bei 20°C sollte der ATF-Stand an der Min-Markierung stehen, bei 80°C bei Max.

80° erreichst Du eher selten, so dass es auch genügt, bei den derzeitigen Aussentemperaturen nach dem Kaltstart den Stand abzulesen.

- Motor starten
- Wählhebel mehrmals komplett durchschalten
- Motor laufen lassen
- ATF-Stand zügig ablesen, da sich das ATF auch im Motor-Leerlauf rel. schnell erwärmt, sonst liest Du u.U. bei einer unbekannten ATF-Temperatur den Stand zwischen beiden Markierungen ab und weißt nicht, ob Du zu viel oder zu wenig ATF eingefüllt hast.
- Oder Du fährst das FZ betriebswarm und liest dann den ATF-Stand im Leerlauf ab, dann sollte er in der Nähe der 80°C-Markierung stehen.

Mach Dir keine Sorgen um evtl. Schäden, da es keine Gibt durch einen kurzzeitig zu hohen ATF-Stand.
Wenn es welche gegeben hätte, hättest Du es längst bemerkt an fehlerhaften Schaltungen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 124er 280 E T Automatikgetriebeprobleme?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben