124er 300CE - Differential jault...

Diskutiere 124er 300CE - Differential jault... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternen-Krieger, jetzt hab ich selbst mal ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter weiß bzw. der :D auch am Ende der Fahnenstange ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mupfel

Mupfel

Stammgast
Beiträge
56
Fahrzeug
S212 250 CGI
Hallo Sternen-Krieger,

jetzt hab ich selbst mal ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter weiß bzw. der :D auch am Ende der Fahnenstange ist.

Meine Schwägerin fährt einen 124er 300 CE aus 07/1991 mit immerhin stolzen 285 TKM auf der Uhr und sie will den gerne noch weiterhin fahren. :gamer:

Seit 4 Jahren hatte sie eine beständiges Jaulen des Differentials so zwischen 80 und 130 Km/h. Nichts schlimmes oder aufdringliches, der :D meinte, das sei nicht spektakulär und bei dem Alter des Autos würde sich ein Austausch des Diff. nicht rechnen.
Also ist sie schön weiter gefahren.

Seit 3 Tagen beginnt der Spaß schon bei 30 km/h und steigert sich bis 170 km/h zu einem ohrenbetäubenden Läm.
Beim Besuch beim :D, der den Wagen auf der Bühne hatte, konnte man ihr leider nicht sagen, was das sein könnte.
Sie solle doch das Diff. austauschen (für 2.150 €), wenn es allerdings danach nicht weg ist, kann man das alte Diff. nicht wieder einbauen. :(

Und jetzt die Frage an die Spezialisten, was es sein könnte !?
Vielleicht hatte einer der 124er Freunde selbst schon mal sowas.

Das Jaulen kommt definitiv von hinten und ist nur bei Belastung da.
Egal ob in der Kurve oder geradeaus, mit oder ohne Beladung.
Sobald der Wagen ohne Druck auf den Rädern läuft, also auf der Bühne, ist das Jaulen nur noch minimal.
Meine Schwägerin meint, es sei auf der Fahrerseite stärker zu hören als auf der Beifahrerseite.

Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Mupfel
 
C124 - 300 CE - Differential / HAMS

Hallo Mupfel,

nicht jede MB-Werkstatt setzt ein HAMS instand.

Wenn Du eine geeignete Werkstatt findest, würde ich das HAMS ausbauen und prüfen lassen, ob der Zahnradsatz noch in Ordnung ist oder die Zahnflanken bereits beschädigt sind.

Ist der Zahnradsatz noch i.O., dann kommt das Jaulen von den defekten Lagern - das hätte m.M.n. bereits damals repariert werden sollen (wurde jemals der Ölstand im HAMS kontrolliert?)

Jetzt könnte es evtl. zu spät dafür sein, aber das stellt sich erst heraus, wenn sich jemand den Zahnradsatz im HAMS genauer ansieht...


Gruß
Peter
 
Hallo coca-light,

Danke für die schnelle Antwort
Was ist genau das HAMS ?

Da ich momentan blöderweise in Wien sitze und meine Schwägerin in Stuttgart, habe ich die Freude über Ferndiagnose zu helfen und muß das Ganze telefonisch weitergeben.

Grüße
Mupfel
 
HAMS = Differential

Hallo Mupfel,...
Hallo coca-light,

Danke für die schnelle Antwort
Was ist genau das HAMS ?

Da ich momentan blöderweise in Wien sitze und meine Schwägerin in Stuttgart, habe ich die Freude über Ferndiagnose zu helfen und muß das Ganze telefonisch weitergeben.

Grüße
Mupfel
... bei Mercedes-Benz nennt sich das Differential schlicht

HAMS = HinterAchsMittelStück


Gruß
Peter
 
mal nebenbei , peter ; heisst es :
H
A
M
S
(also einzeln buchstabiert)
oder :

HAMS , wie HAMS-(ter) ?!
 
HAMS

Hallo Andi,

Du hast Fragen! :p

HAMS - einfach wie man´s spricht :D


Gruß
Peter
 
Danke für infos, dann schau 'mer mal ob wir den HAMSter im HAMS finden. :hunter:
Halte Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße
Mupfel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 124er 300CE - Differential jault...

Neueste Themen

Zurück
Oben