168er Untersteuern

Diskutiere 168er Untersteuern im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, nach dem ich gestern in einer feuchten Bergaufkurve geradeaus weiter gerutscht bin und ironiehalber 3km davor meiner Frau noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Forum,

nach dem ich gestern in einer feuchten Bergaufkurve geradeaus weiter gerutscht bin und ironiehalber 3km davor meiner Frau noch das kontrollierte untersteuern in Bergab-Haarnadeln gezeigt hab - dabei groß getönt hab "Das kann immer passieren und man sollte es mal erfahren haben ..." - stelle ich hier mal eine allgemeine Frage:

Untersteuert der alte Elch eher früher als vergleichbare Kleinwagen?
Was sind eure Erfahrungen.?

Ich gebe zu ich war etwas zu schnell am Kurveneingang, sie hing leicht nach aussen und es war etwas feucht. Die Winterbereifung ist zwar schon älter aber vom Profil auf jeden Fall Frühlingstauglich.

Ehrlich hätte ich nicht damit gerechnet dass er wie auf schienen gerade weiterfährt. Der Gegenverkehr kam gottseidank erst nach 10 Sekunden.

M@
 
sehr neutral

Hallo Beinchenbrecher,

finde der 168er ist recht neutral, untersteuern kommt nur wenn man einfach zu schnell ist.
Kann aber nur vom 168er mit 155er Bereifung sprechen.
Andere Fronttriebler schieben deutlich früher über die VA.

Gruss Christian
 
Die A-Klasse untersteuert nicht schneller als andere Kleinwagen.
Aber es geht sehr viel schneller wenn die Straße feucht ist. Das ist im Vergleich zu einer trockenen Straße wie Tag und Nacht.

gruss
 
Was ich ja auch bewiesen hab!
Aufm trockenen super kontrolliert BERGAB, im Feuchen unkontrolliert neben der Strecke.
Der Prüller Heinz hätt fast einen Herzinfarkt bekommen - wahrscheinlich!
 
Hallo,

den Berg hoch mit einem A140 Untersteuern ? :eek:
Wie lang war der "Anlauf" vorher? :D

Gruß
geekus
 
Hallo Heinz,

ich weis jetzt nicht, ob Du eine Lastwechselreaktion provoziert hast. Mein W 168 hat eine gewisse Tendenz zum Untersteuern, welche je nach Bereifung und Straßenzustand unterschiedliche ist, jedoch m.E. recht gutmütig. Eigentlich ist er flotter zu bewegen als andere Kleinwagen {hat allerdings HWA Fahrwerk}

Bergauf sind übersteuernde Fahrzeuge mit Heckantrieb nicht zu verachten ;)
 
Ja es war eine Kompression; ich werde mir die Kurve am Wochenende nochmal anschauen, weil ich selbst so überrascht war. Normalerweise fühl ich mich Bergauf immer recht sicher. Die Farce ist nochdazu, dass mein Elch den schwächsten Motor hat der überhaupt in der Kiste verbaut wurde !!!! 1,4l 60kW Automatik. Sag nicht den gibts nicht - die Diskussion hatten wir schon *g*
 
@Ottfried: Also ich denke ich hab vieles falsch gemacht, aber ich weiss nicht so genau warum - war abgelenkt, in gedanken und vom navi, und einfach zu schnell.
Lastwechsel wird sicher auch eine Rolle gespielt haben, nur wirkt sich das normalerweise am Berg nicht so arg aus. *Dachte ich*
 
Hallo
Also wir fahren einen W168 bei uns noch als Einsatzfahrzeug. Das Untersteuern finde ich sehr stark von der Bereifung abhängig. Mit den Winterreifen von Conti und feuchter Strasse wird es fast Kriminell. Allerdings ist das ESP so stark auf Sicherheit ausgelegt, dass das Fahrzeug immer gut beherrschbar bleibt.

Wir sind auch viel auf kurvigen Bergstrecken unterwegs. Wenn es bergauf geht und man hat es eilig, dann finde ich die A-Klasse recht witzig. Vor der Kurve anbremsen, dann Vollgas geben. Jetzt können sich ESP aunf ASR streiten, wer mehr zu regeln. hat.

Gruß Andreas
 
Ok, die Contis hab ich auch drauf, und kriminell triffts am besten!
ESP finde ich reagiert super, bei starken Lenkbewegeungen z.b. Schneefahrbahn leicht bergab. Aber gegen die Physik kommts auch nicht an, wenn man einfach zu schnell in die Kurve reinpresst.
Bergauf und Eilig passt zu meiner Nähmaschine leider überhaupt nicht ... ;o) da ist der Tank so schnell leer und ich bin fast taub vom gedröhne!

Matthias
 
Heute Morgen hatte es teilweise unter Null Grad, könnte also auch etwas glatt gewesen sein.
 
Mein Vorfall war am Sonntag Mittag. Die Kurve lag im Schatten deshalb noch feucht von Emmas Tränen. Temp. war so 12°C.
Bei Glätte bleibt er sowieso nicht stehen. ;o)
 
Beinchenbrecher schrieb:
Bergauf und Eilig passt zu meiner Nähmaschine leider überhaupt nicht ...

und noch dazu schon gar nicht "zu schnell in die Kurve" :D

Ich würde einfach mal vermuten, dass Deine Reifen schon (wie schon geschrieben) etwas älter sind und diese dadurch drastisch in der Haftung abgebaut haben. Ähnliches Abbauen hatte ich auch schon bei Pirelli...
 
Ja, es sind auch noch die ersten Winterreifen *schäm* und ich will mir schon seit 2 Jahren neue kaufen.
Aber anscheinden braucht man immer mal so ein Erlebnis, dass einem wieder mal Zeigt dasse es mit dem richtigen Gummi einfach sicherer ist.

M@
 
Also ich verstehe da an dem ganzen "Vorfall" einiges nicht. Wo ist das ESP geblieben? Soll nicht nur bei Übersteuern, sondern auch bei Untersteuern helfen. Durch gezieltes Abbremsen der einzelnen Räder wirkt dann ein Drehmoment auf das ganze Fahrzeug so, dass es in die Kurve reindreht. Ähnliches gilt bei Lastwechsel, wenn Du zu schnell in die Kurve reinfährst und Gas wegnimmst, wird die Hinterachse entlastet und die Seitenführungskräfte hinten lassen nach, was auch wieder hilft.
 
Natürlich hilft das ESP. Aber auch nur in den physikalischen Grenzen. Wenn Du mit dem W 168 einfach zu schnell in die Kurve fährst kann es gut sein, das die Fuhre einfach nur geradeaus will. Da kann sich das ESP noch so abmühen. Ich finde das ganze aber sehr stark von den Reifen abhängig.

Gruß Andreas
 
Wo ist das ESP geblieben

... das hat sich grad mit der Physik gestritten, wer mehr Recht hat.

Die Physik hat nach Punkten gewonnen.

Ist bei Deinem Auto natuerlich anders, das ist ein bestimmt ein MOPF - mit ESP-Software-Upgrade v0.07 "outside-the-law-of-physics".

Ciao,
Carsten
 
Herrlich! Den Begriff "mit der Physik lässt sich nicht streiten" liebe ich.
Es lag einfach an der Kombination, alte Reifen, nasse Kurve und beschwingter Fahrstil,
da ich die Kurve auch unerwartet präsentiert bekam. (ich glaube gerade mit dem Navi gespielt zu haben). Es war auf jeden Fall ein Fahrfehler der im Trockenen genau nix gemacht hätte - Wie schon beschrieben, die Fuhre wollte gerade aus und ich wüßte auch nicht wie das ESP hier noch irgendwas gutmachen könnte. es war einfach kein Gripp mehr da.

Das ESP von meinem 168 finde ich aber echt stark auf Schneefahrbahn bergab, da arbeitet es beängstigend gut!
 
CeeJay schrieb:
mit ESP-Software-Upgrade v0.07 "outside-the-law-of-physics".

Ciao,
Carsten


Das Update ist gut....... :D :D :D Will ich auch haben....

Gruß Andreas
 
Ich glaub bei der Strassenbahn ist das die Schienenbremse - Elektromagnet an und der Bock steht!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 168er Untersteuern

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
3K
Willi Wipperman
Willi Wipperman
Zurück
Oben