ESP beim untersteuern?

Diskutiere ESP beim untersteuern? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, war vorgestern etwas flott mit Elchi unterwegs und eine etwas zu schnell angefahrene Kurve wurde mit einem kurzen rutschen über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

war vorgestern etwas flott mit Elchi unterwegs und eine etwas zu schnell angefahrene Kurve wurde mit einem kurzen rutschen über die Vorderräder quitiert, nun meine Frage sollte in diesem Falle nicht das ESP kurz mal bescheid sagen?

Gruß Christian
 
Kommt immer darauf an wie stark das Untersteuern war. Bei leichtem untersteuern greift es nicht ein, ansonsten schon.

gruß
 
Untersteuern

Je nach Geschwindigkeit , unterschiedlicher Reifendrehzahlen , Gierrate und Lenkradbewegung errechnet das ESP Steuergerät eine mögliche Abweichung. Wird diese Abweichung vom Sollwert gem. den vorgegenen Parameterdaten überschritten / unterschritten setzt ESP ein. Bei geringfügigen Abweichungen kann ggf. die Einschaltschwelle noch nicht erreicht worden sein.
Am besten einmal auf einem abgesperrten , leeren Platz die Funktion des ESP ausprobieren.
(Am besten Sonntagsmorgens um 07.00 Uhr auf einem Parkplatz eines Supermarktes --> zwinker , grins )
:D :oh_yeah:
 
Hallo Jupp und Max,

danke für eure Antworten, es war ja auch nur ein kurzer Rutscher und ich habe es auch darauf angelegt, hatte aber eben erwartet das das ESP sich kurz meldet.

Werde mal bei rutschiger Fahrbahn dann auch mal wieder das ESP beim untersteuern testen bei Elchi.

Beim W-211 meldet sich das ESP ja speziell im Winter recht oft(sofern man es darauf anlegt) aber eben dann auch immer "nur" beim übersteuern :D

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

es kommt darauf an, welchen W 168 Du fährst. Das ESP greift nur ein, wenn das Fahrzeug in „kritische“ Fahrsituationen gelangt und die Giersensoren eingreifen. In der beschrieben Situation würde ESP eingreifen, wenn das Fahrzeug zu übersteuern beginnt
 
Hallo Otfried,

fahre einen "brutalen":D W-168.006 mit der 155er Bereifung, die Fahrsituation war ja nicht kritisch da ich besagte Stelle sehr gut kenne und es auch darauf ankommen lassen wollte. Aber der Rutscher war auch sehr kurz.

Beim Übersteuern ist mir klar das das ESP sofort eingreift, habe dies aber auch beim untersteuern erwartet.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das beim untersteuern in langgezogenen Kurven das ESP des W 168 {meines ist auf Stufe 5 gestellt} nicht anspricht.
Bei der 155iger Bereifung neigt der W 168 natürlich wesentlich früher zum untersteuern. Eine falsche Lenkbewegung würde jedoch das ESP eingreifen lassen. Beim W 168.007 steht ESP im übrigen auf Stufe 1.
 
hallo

was heißt denn ESP steht auf Stufe 1 oder Stufe 5?
Meines Wissens arbeitet es grundsätzlich in mehreren Stufen, vom blinken des Dreieckes im Tacho, bei dem man noch nichts merkt, bis hin zum heftigen Abbremsen eines Rades, was mehr als spürbar ist.

In sehr schnell gefahrenen Kurven am Grenzbereich und mit quietschenden Reifen verhält sich Elchi mit Serienfahrwerk und Serienbereifung übrigens neutral. Obwohl die Reifen ihr Limit ankündigen, greift ESP da nicht ein.

Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

schönes Video

Gruß Christian
 
Hallo Willi,

es gibt verschiedene Einstellungen, wie und ab wann das ESP eingreift. Es hängt von dem jeweiligen Fahrwerk {ab Werk} und dem Modell ab.
 
Hi

man hat also keinen Einfluß auf dessen Arbeitsweise und wenn man das Fahrwerk ändert, passt die Abstimung des ESP nicht mehr, oder sehe ich das falsch.
Die einzelnen Sensoren müßten aber dennoch m. E. erkennen, wann das Fahrzeug instabil wird.

So habe ich zum Beispiel mal eine einfache stabilisierende Elektronik in ein Modelflugzeug eingebaut, die stets die waagerechte Fluglage erkennt und diese z B nach einem Windstoß korrigiert.
Nachdem ich einmal seitlich an dem Flieger eine Videokamera montiert hatte, lag der Vogel arg linkslastig in der Luft. Nachdem ich das manuel korrigiert hatte, war die Nullage gleich erkannt und blieb beibehalten, d h das Teil flog gerade bei gleichzeitiger automatischen Querruderkorrektur.

Das müßte Elchis Elektronik doch mindestens auch können, um letztlich in verschiedenen Stufen einzugreifen.
 
Hallo Willi,

das ESP verändert ja keine physikalischen Gesetze. Es regelt lediglich aufgrund verschiedener Parameter. Hier wiederum ist die Querbeschleunigung einer der Werte. Bei einem „Four wheel drift“ etwa bewegt sich das ganze Fahrzeug mit relativ gleichbleibender Raddrehzahl nach dem Kurvenaußenrand, somit wird ESP kaum Gegenregeln. Heftiger reagiert das System auf Plötzliche Querbeschleunigung um die Längsachse, nach meiner Information spricht auch hierauf die Stufeneinstellung des ESP an.
 
hallo Otfried

und genau so habe ich das ESP auch erlebt.
Bei einem gleichmäßigen 4 wheel drift passiert nämlich garnichts. Wenn aber eine Tendenz zum unter bzw übersteuern erkannt wird, greift es ein. In der schwächsten Stufe bemerkt man lediglich ein Aufblinken der gelben Kontrolleuchte im Tacho.
Eine zu hohe Querbeschleunigung um die Längsachse mag es überhaupt nicht und reagiert heftig. Das lässt sich simulieren mit Slikreifen, die ja bekanntlich sehr gut haften. :D Das System erkennt dann wohl eine mögliche Kippneigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP beim untersteuern?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2K
R
K
Antworten
20
Aufrufe
25K
Matthias
M
Zurück
Oben