17 Jahre alter 420 SEL - Umrüstung auf Flüssiggas

Diskutiere 17 Jahre alter 420 SEL - Umrüstung auf Flüssiggas im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe vor einen alten 420 SEL zu kaufen. Dabei spiele ich mit dem Gedanken, den Wagen, da dieser nur 140.000 km gefahren ist, auf...
4

420SEL

Guest
Hallo,

ich habe vor einen alten 420 SEL zu kaufen. Dabei spiele ich mit dem Gedanken, den Wagen, da dieser nur 140.000 km gefahren ist, auf Flüssiggas umzurüsten. Wer hat Erfahrung damit gemacht? Wer kann mir hinsichtlich der Umrüstung, KFZ-Eintragung, Steuerklasse usw. Infos geben?

Besten Dank schon einmal im Voraus.
 
Klassiker

Hallo,

würde einen 17 Jahre alten Wagen, sofern der Zustand noch sehr gut ist, lieber im Original-Zustand belassen da er ja bald ein schöner Youngtimer wird.

Falls dies nicht der Fall ist klick mal hier: http://www.autogas.de/

Gruss Christian
 
Hallo 420SEL,

willkommen im Forum.
Persönlich sehe ich es wie Christian. Bei einem solchen Youngtimer würde ich den Originalzustand bevorzugen.
Bevor ich den Umbau durchführen lassen würde, überprüfe auf jeden Fall den Zustand des M 116.965. Bei diesen Motoren ist die Laufleistung von nur 140.000 Kilometern anders zu beurteilen.
 
Hallo Christian, hallo Katharina,

erst einmal besten Dank für Eure Meinung. Den Wagen im Urzustand zu lassen, ist natürlich immer schöner. Für mich soll aber dieser Wagen ein "Luxusgebrauchsgegenstand" sein - wenn ich ihn günstig ergattern kann. Das Platzangebot in so einem Wagen ist einfach berauschend. Und damit ich die hohen Spritkosten reduzieren kann, spiele ich wirklich mit dem Gedanken, den Wagen umzurüsten. Der Tipp mit http://www.autogas.de ist deshalb vollkommen ok. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich möchte einfach nur an den "alten Schweden" erinnern, der schon seit über 30 Jahren mit Flüssiggas fährt - und nicht nur der. Diese Erfahrungen sind besonders in Holland nachzuvollziehen. Trotzdem suche ich immer noch nach Menschen, die mit dem 420 SEL Erfahrungen gesammelt haben. Bis jetzt habe ich leider noch keinen gefunden, der so einen Wagen umgerüstet fährt. Deshalb die Frage in diesem Forum.

Jetzt aber zu der Laufleistung, Katharina. Ich bin, abgesehen von meinem alten 200D/8 mit Lenkradschaltung, den ich früher einige Jahre begeisternd gefahren habe und mit 2 weinenen Augen verkauft habe, Anfänger. Ich nehme an (ich habe den 420 SEL noch nicht gesehen), dass der Wagen, da er ja nur im Sommer gefahren wurde, in einem guten Zustand ist. Vom Motorzustand habe ich leider keine Ahnung. Was meinst du damit, dass die Laufleistung von nur 140.000 Kilometern anders zu beurteilen ist? Ich habe im Augenblick nur folgende, allgeimeine Informationen, und die lauten:

Typ 126 397022.9
Fahrzeug-Ident-Nr. WDB1260351A307041
mit der ABE B555/1, Zulassung 29. Dez. 1986
K150/5200 Umdrehungen/Min
KBA-Nr. 0708/311
ABS, Automatikgetriebe 4 - Stufen, Servo, Zentralverriegelung, Airbag, Colorgals, 4 elektr. Fensterheber, usw.
Und dann habe ich noch so ein paar Zahlen mit den Vermerken des Herstellers 0 - 204 06176 005 6587273

Über eine kurze Antwort von Dir, wäre ich dankbar. Eine gute Nacht noch und bis dahin

Franz
 
Hallo Franz,

ich weis nicht wie viele Kilometer Du den Wagen noch fahren möchtest. Bis sich jedoch die Gasanlage amortisiert hat, sollte er noch einiges laufen.
Deswegen stellt sich die Frage, in welchem Zustand der Motor sich befindet. Die alten Motoren, wie der M 116 neigen zu höherem Ölverbrauch und zu Verschleiß durch Kraftstoffölverdünnung in Kurzstreckenverkehr. Selbst besitzen wir zwei ähnliche Motoren {M 117.963 & .968}, bei welchen die Ventilschaftdichtungen zu erneuern waren/sind. Werden die Motoren auf Kurzstrecke bewegt, treten noch andere Probleme auf, langes fahren mit hohen Drehzahlen führt zu einem Verschleiß der Gasdichtungsringe-/Ölabstreifringe.
An sich für einen Youngtimer alles kein Problem, für jemanden der die Reparaturen selbst durchführen kann kein höher Aufwand.
In unserem Raum jedoch gilt ein gasbetriebenes Fahrzeug als Exot und jeder NL Pfuscher {Scuse} würde Probleme im Motorrundlauf etc. auf die Gasanlage schieben.
Lies hierzu am besten die Probleme von Vinc durch.
 
Hallo Katharina,

besten Dank. Den Wagen werde ich, wenn es klappen würde, erste in 3 Wochen sehen. Der Besitzer will erst einmal im Urlaub und 100% weiss er noch nicht, ob er ihn verkaufen soll. Er hat es wahrhaftig nicht nötig. Dann werde ich gegebenenfalls mit meinem Schwiegervater, der ein guter Schrauber ist, den Wagen begutachten. Bis dahin gehe ich noch weiter auf INFO-Suche.

CIAO

Franz
 
420 SEL Auto gekauft

Hallo,

jetzt ist es so weit. Ich habe den 420 SEL gekauft. Ich kann ihn sogar noch bis März-April in der beheizten Garage stehen lassen. Dort steht er gut, trocken und sauber und wurde in den lezten 3 Monaten auch nicht gefahren. Ich kann ihn sogar noch die nächsten 2 Monate dort stehen lassen. Echt gut. Der erste Eindruck ist als Bild zu sehen - hoffentlich klappt es. Und so ganz nebenbei habe ich noch einen 17 Jahre alten Audi 80, Vergaser, 1.8 Automatik erworben. Was interessant war, die Laufleistung lag definitiv erst bei km = 36.000. Ohne Rost, mit frischem Öl, dass schon mehr als 2 Monate auf dem Wagen war. So habe ich mit einem Schlag einen Winter und Sommerwagen. Glück gehabt und ich freue mich riesig.

Bis dahin

Franz
 

Anhänge

  • größenänderunggrößenänderung1.jpg
    größenänderunggrößenänderung1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 145
Och hatte ich garnet gesheen das Posting!
Falls Du Erfahrungsaustausch mit W126 fahrenden Flüssiggasfahrern suchst, kannst Du Dich bei www.w126forum.de umgucken. Da sind einige. Ist auch nicht wirklich mein Fall, aber ich denke das kommt auf die persönliche Einstellung des Halters an!
Viel Glück und wenig Reparaturen mit Deinem Auto und Glückwunsch auch zu dem wenig gelaufenen Audi 80!

LG

Olli
 
Thema: 17 Jahre alter 420 SEL - Umrüstung auf Flüssiggas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben