17 Zöller

Diskutiere 17 Zöller im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe mir überlegt 17 Zöller zuzulegen, aber ich weis nicht welche größe, welches ET und welchen Lochkreis ich brauche ! Wären 7J x 17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xej

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
A170 Avantgard
Hi,

habe mir überlegt 17 Zöller zuzulegen, aber ich weis nicht welche größe, welches ET und welchen Lochkreis ich brauche !

Wären 7J x 17 O.K.?

Würde mich über die anderen Daten freuen!

MfG

Xej:confused:
 
Ist 7x17 ok?
Nun, das kann ich man so konkret nie sagen und ich versuche dir mal zu erklären, warum!
Die Einpresstiefe ist - mal wieder - daran Schuld!
Deshalb muss man nicht nur auf die Felgenbreite achten, sondern auch auf die ET!
Ein Beispiel: AMG-Felgen haben hinten ET 49, die wären eigentlich auch vorne drin (warum da Mischbefelgung ist, frag mich nicht... und hinten könnten locker noch Distanzscheiben drunter...), die selbe Breite mit ET 25 würde allerdings niemals unter den Kotflügel passen!
Gerne bin ich dir behilflich und versuche, dir Tipps zu geben! Du kannst auch mit konkreten Felgentypen bei mir anfragen, allerdings kann ich zu keinem Zeitpunkt eine 100%ige Passgarantie geben, schon allein wegen der Toleranzen!
Generell musst du beachten, daß die LAUFfläche des Reifens abgedeckt sein muss! Da können evtl, schon gewisse Reifen den Unterschied zwischen "geht grad noch" und "ist nicht mehr zulässig" hervorrufen (so geschehen bei einem befreundeten Reifenhändler und dem Wechsel von Toyo auf Yokohama Reifen auf dem Golf2!
 
Hallo Xej,

für den W 168 sind 7 J x 17 Felgen in Ordnung. An der VA 7 J x 17 ET 57, an der HA 7 J x 17 ET 49. Als Bereifung 205/40 R 17 MO, am besten Dunlop oder Bridgestone, bzw. Michelin.
Schaue Dir doch einmal die original DCX Felgen an – AMG oder Evolution
 
Hallo Leute,

habe meiner Freundin auch 17 Zöller verpasst. Ich habe die Räder von RC (mit zweiteiligem Design) genommen mit 205er. Wie die heißen kann ich im Moment nicht sagen, sehen aber auf dem ersten Blick wie die Brabus aus. Die Wahl fand ich auch nach der Montage noch sehr gut. Auch haben sehr viel Leute dies bestätigt. Tolles Design! Schön auf diesem Auto......

Schau dir die Räder mal an. Katalog zwar nicht so toll, aber um eine geschmackliche Vorauswahl zu trefen ok..

In echt sehen die viel besser aus.......

Modifikationen am Fahrzeug nicht nötig!!!! Draufschrauben - Losfahren!!!!!

Gruss Akkim
 
Vielen Dank für die Infos,

werde mich jetzt al nach den passenden Felgen umschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kruemelmonster1,

hast du deine Auswahl (BBS) mal auf einer A-Klasse gesehen. Ich fand das Rad überhaubt nicht passend. Schau doch mal ins Internet (Suchmaschine) nach RC-Design Typ "03". Wenn du das Rad gefunden hast, denke dir mal das Tiefbett weg. Das ist erheblich weniger bei 7 X 17. Die haben (wie immer) das größere Rad abgebildet. Mach dir mal die Mühe und suche einen Händler der es da hat. Es hat noch gar keiner gesagt das Rad was ich da verbaut habe ist doof. Im Gegenteil, die Leute fragen und haben sich auch die Dinger gekauft........ Aber wie immer Geschmacksache.

Gruss Akkim
 
Also ich hab die mal montiert gehabt auf der Vorderachse (mal zum angucken... *g*) - ich fand, dass die ziemlich gut aussahen... - nur *räusper* was teuer ;) Aber was nix kostet is ja auch nix... :D

Naja... aber der Typ 03 von RC Design gefällt mir nich sooo doll...
http://www.mmm-tuning.de/ARTIKEL/FELGEN/RC03.jpg

Da ist das MIM Bologna 3 schon schöner
http://www.mmm-tuning.de/ARTIKEL/FELGEN/MiMBolongna3.jpg
sieht mir schon fast nach Kopie des BBS Rades aus :D

Das VIPER VD ist auch ganz nett... - hat ein Freund von mir jetzt auf seinem C220cdi
http://www.mmm-tuning.de/ARTIKEL/FELGEN/Vipervd.jpg

Ansonsten hätten mir die noch sehr gut gefallen von Keskin-Tuning (siehe mein Posting "HILFE! - Welche Felge is das?"), aber für die müssen ja an der A-Klasse modifikationen vorgenommen werden... - und dazu hab ich eigentlich keine Lust!

Anyway... - über Geschmack lässt sich halt (nicht) streiten!

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Katharina hat halt die original-AMG-ET's genannt, die ich leider nicht mehr im Kopf hatte *schäm* aber hätte nachgucken können *nur zu faul war*
Nun, die passen bestimmt drunter, allerings fahre ich auf 7,5x16 ET 40 und selbst da gibt es ET-mäßig keine Probleme, sollte auch bei 7,5x17 ET 40 oder auch ET 38 noch keine Probleme geben (es sei denn, der Wagen ist überdurchschnittlich tiefergelegt, genau das meine ich mit diversen anderen Faktoren!!!)

@ Krümel:

Die BBS-Felgen sind wirklich sooooo *schmacht* geil!
 
Wieviel müsste ich den mindestens aisgeben um einigermaaßen vernünftige Felgen in 17 Zoll zu bekommen ?

Momentan habe ich auf meiner A-Klasse 15 Zöller drauf , die haben ein fünfspeichen Disign ähnl. der AMG´s .

Und wenn man schon einmal in felgen investiert dann sollten es schon 17 Zöller sein !
 
Den Typ 03 von RC Design hab ich schonmal an ner A-Klasse gesehen (vielleicht war´s ja Akkim???), die sehen suuuuper genial aus.

Bei mir ist leider nix mit 17", weil ich mir damals dachte, wenn der A190 schon mit 16" geliefert wird, warum dann aufrüsten. Zumal ich anfangs skeptisch wegen des Komforts war, der ja mit breiteren Reifen/niederem Querschnitt deutlich gemindert wird. Heute würde ich jederzeit n Elch (jedenfalls die Langversion) mit 17" ausrüsten, da bleibt sicher immer noch genug Komfort.

Vom Felgendurchmesser reichen mir die 16" auch, wenn sie doch nur nicht so sch... schmaaaal wären (195er). Da hätte DC ruhig in 205er ab Werk investieren können.

Gruß, Bruenie
 
Schmal mit 16"??? Also ich hab 7,5x16 drauf mit 205er Reifen und sooooo schmal find ich die eigentlich nicht...

Guck am besten selbst:
 

Anhänge

  • von hinten.jpg
    von hinten.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 131
@ Dr. Low

Also sooooo viel sieht man ja (verwertbares zu deiner Aussage) nicht auf dem Bild :D

... abgesehen davon sehen 15" so ömmelig von der Seite aus... selbst die 16" Turin, die wir da bei uns (bzw. bei meiner Mom) auf der A-Klasse haben, find ich etwas mickrig... ;)


@ xej

Also preislich für was anständiges bist du schon so ca. 1.000 EUR mindestens eher was in Richtung 1.500 EUR mit ´nem kompletten Radsatz los... - wenn du nicht irgend so ´ne Billigfelge haben willst.

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
@ xej: Also Du kannst irgendwelche Felgen bei ATU oder so kaufen und dann mußt Du nur 90,-- € pro Felge bezahlen, oder Du kauftst Brabus für ca. 250,-- € pro Felge oder gar die vorgeschlagenen BBS für nur 330,-- € pro Stück. Alles eine Frage des Geschmacks, äääh Portemonnaies.

Ciao Stefan
 
Dann ist eohl sparen angesagt!

Mal sehen ob ich einen Felgensarz finde, vielleicht gibts mal wieder paar 17 zöller bei eBay für die A-Klasse.
 
@ Dr. Low:

Du hast ja auch 205er drauf, die hab ich nicht als schmal bezeichnet, sondern mir gewünscht, daß DC genau die Größe ab Werk bringt. Ich jedoch habe die Original-A-190er drauf, das sind nur 195 (!!!) 50 R 16 und die sind nunmal schmal.

So long, Gruß Bruenie
 
Sorry, wenn ich widerspreche, das sind grad mal n cm Differenz!
Weshalb die Reifen von mir allerdings breiter wirken als die Serienreifen auf dem A190:
Meine Felgen haben die Breite 7,5", Mercedes dagegen, soweit ich weiß, 5,5", stimmt das?
Nun ja, langer Rede, kurzer Sinn: meine Reifen werden etwas "auseinandergezogen" während die Serienteile seitlich eher noch nen "Wulst" über den Felgenrand herausstehen haben! Kann aber auch Vorteile haben...

@ Krümel:

sorry, hast Recht, das Bild von Elchi kam wirklich etwas zu klein rüber! Nun gut, guckt es euch doch mal hier an:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=362&sid=a3e912b67cc178a7fe401a5cecada354

und sorry nochmal, hätte das Bild größenmäßig vielleicht nochmal angucken sollen, bevor ich es hier gepostet hab... Soooooorry!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Low

das sind grad mal n cm Differenz!

Jo, und genau dieser cm macht ganz viel aus ;) Nee im ernst, ob 205er oder 195er drauf sind, sieht man! Ich jedenfalls.

Deine Felgen scheinen seitlich in der Tat etwas über das Gummi hinauszustehen, während bei meinen das Gummi weiter raussteht. Das schützt n bißchen vor bösen Bordsteinkanten, sonst aber auch nichts.

Es sieht außerdem so aus, als ob Du nen anderen Niederquerschnitt fährst, nämlich nen 40er oder 45, sprich der gesamte Radumfang Deiner Räder ist kleiner als meiner (fahre ja die selbe Felgengröße wie Du, aber 50er Gummi drüber). Das wiederum macht in der Optik von schräg hinten viel aus, weil Deine Räder viel sportlicher wirken durch das weniger Gummi um die Felge.

Genug ge-gummi-simpelt?!? ;) Fazit: meine 195er sind mir zu dünn, ich mag lieber die breiteren Versionen.

Gruß, Bruenie
 
Jo ich geb mich geschlagen und find meine Goodyears trotzdem supergeil!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 17 Zöller

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
gg1000
G
RudiRednose
Antworten
6
Aufrufe
4K
Jirassic
J
W
Antworten
0
Aufrufe
856
WalterSLK
W
Zurück
Oben