180 Kompressor gut?

Diskutiere 180 Kompressor gut? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich will mir vielleicht nach meinem A die neue C-Klasse bestellen. Tendiere zu dem 180 K mit Avantgarde und Sportpaket. Der Motor reicht doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meister Paddy

Crack
Beiträge
172
Fahrzeug
C 200 Kompressor W204 Avantagarde
SLK 200 Kompressor Sportpaket
Ich will mir vielleicht nach meinem A die neue C-Klasse bestellen.
Tendiere zu dem 180 K mit Avantgarde und Sportpaket.
Der Motor reicht doch aus von seiner Leistung her oder?
 
Ich fahre den Motor, da ich von einem 2.5TDI komme, fehlt mir hier oder dort schon etwas Druck.

Bist du weniger als 143 PS gewohnt, reicht dir der 180er, ansonsten sollte man den vorher mal ausgiebig testen.

Seltsam ist leider, dass der schwächere Motor fast alle Gänge länger übersetzt hat als der 200K. Auf der anderen Seite zieht der 4. Gang bis 160 schon echt gut. Der Gang ist zum beschleunigen auf der Autobahn okay und angenehm.

bye
 
:lol2: Hallo,

also ich kann den 180k nur weiterempfehlen, ist wirklich ein guter Motor!
Ich fahre seit einer Woche mein 180 K T-Modell und bin begeistert, hatte vorher ein "Vor-Mopf-T" mit 129 PS ohne Kompressor und kann
nur sagen -viel besser! Man merkt dem Unterschied! Ist noch etwas leiser (nur um Tacho 100 brummt er etwas) und im Anzug spürbar flotter.
Natürlich gibt es schnellere und sparsamere Motoren für mich reicht er aber völlig aus hab gestern getankt und bin ja noch in der einfahr-Phase
und mit 8,2 Litern auf 100 km kann ich gut leben...soll laut meinem Verkäufer noch weniger werden.Wenn Du also nicht unbedingt Schumi konkurieren willst kannst Du beruhigt zugreifen,eine lahme Ente ist das Auto auch mit diesem Motor nicht!

Gruß Martin
 
ich fahre den Motor auch recht oft und kann eigentlich nur positives berichten. Und er ist für einen 4 Zylinder sehr ruhig!
 
Für mich ein klares "Ja" zum 180 K.
Ich hatte letztens gerade wieder ein Sportcoupé mit 143 PS als Leihwagen. Der ging mit Anlauf 238 Km/h und lief wie eine Turbine.
 
Ich kenne den Motor nur vom Mitfahren - da hat er mir sehr gut gefallen, speziell, was die tolle Fahrkultur betrifft - aber er wird vom Preis-/Leistungsverhältnis her in allen Tests empfohlen, noch vor dem 200K.

Fahr mal den 200K zum Vergleich - dann weißt du, was für dich richtig ist.

:coolio3:
 
238

Rollo schrieb:
Für mich ein klares "Ja" zum 180 K.
Ich hatte letztens gerade wieder ein Sportcoupé mit 143 PS als Leihwagen. Der ging mit Anlauf 238 Km/h und lief wie eine Turbine.

Hi Rollo,

wie bitte?! :eek: :confused:

Angegeben mit 223 km/h (Handschaltgetriebe). Geben wir dem Tacho mal max. 8 km/h Abweichung zu, macht Tacho 231. Aber 238???

*Bauklötzer staun*

Demnach müsste das C 200 K Sportcoupé mit Handschaltung ja rund Tacho 250 laufen?! Na, irgendwie kann ich das alles nicht so ganz glauben ...
 
Patrick schrieb:
Na, irgendwie kann ich das alles nicht so ganz glauben ...

Frag´ mal den Typen mit dem 211er/E-200 Kompressor, der vorbei wollte. :D

Ging nicht ... :sheep1:

Bei 230 Km/h hat er den Hahn zugemacht, aber ich habe ihn dann mit dem Tempomatschalter bis auf 238 Km/h hoch gedrückt.
Gemäß KI natürlich, was das dann in echt war, weiß ich nicht ...
 
Patrick schrieb:
...Demnach müsste das C 200 K Sportcoupé mit Handschaltung ja rund Tacho 250 laufen?! Na, irgendwie kann ich das alles nicht so ganz glauben ...


...fast bis zum Tachoanschlag hat es mein SC 200 1,8l auch schon geschafft - allerdings mit langem Gefälle und freier Autobahn...
 
Patrick schrieb:
Hi Rollo,


Demnach müsste das C 200 K Sportcoupé mit Handschaltung ja rund Tacho 250 laufen?! Na, irgendwie kann ich das alles nicht so ganz glauben ...

Also das läuft mein C 200 K 1.8 Liter auch auf der Geraden...
In einem CLK 200 K w209 waren es sogar mal 255kmh laut Tacho!
Geschwindigkeit über Navi ausgerechnet war aber dann aber effektiv 240kmh!


M.f.G.
Schuette
 
@ Patrick:

was die herstellerangaben bei der vmax betrifft, finde ich dass MB fahrzeuge hier sehr stark nach oben streuen. Ausnahmen sind lediglich elektronisch begrenzte wagen.

MfG,
 
Hallo Meister Paddy,

ob der W 203.046 C 180 K von seinen Fahrleistungen ausreichend ist, hängt immer von den persönlichen Erwartungen ab. Wie schon geschrieben, ist der M 271 für einen Reihenvierzylinder sehr laufruhig. Der von Dir angesprochene M 271.946 kann gut im Verkehr mitschwimmen.
Ich weis jetzt nicht mit welchem W 168 Du den Wagen vergleichst, jedoch würde ich, wie schon erwähnt, auch den W 203.042 C 200 K zur Probe fahren.
Die Getriebe sind in beiden Modellen übrigen identisch übersetzt, sowohl das 716.620/.622 als auch das 722.616.
Die Differentialübersetzung ist beim W 203.042 mit 3.27:1 jedoch etwas kürzer als die 3.07:1 Übersetzung des W 203.046.
 
C 180 K

Meister Paddy schrieb:
Ich will mir vielleicht nach meinem A die neue C-Klasse bestellen.
Tendiere zu dem 180 K mit Avantgarde und Sportpaket.
Der Motor reicht doch aus von seiner Leistung her oder?

Na ja, "ausreichend" ist genau das, was ich auch sagen würde! :rolleyes:

Erst der C 230 K ist meiner Meinung nach vernünftig motorisiert und macht richtig Spass beim Zwischenspurt. Wenn es um den Durchzug geht (ist das nicht viel wichtiger als die Endgeschwindigkeit?! :confused: ), so ist der C 180 K doch etwas schwach gesalzen, bei aller Liebe für die hervorragende Laufkultur des M 271!

Ich würde an Deiner Stelle dann mindestens zum C 200 K greifen, oder noch besser zum C 230 K Sportcoupé, wenn das Geld für die Limousine zu knapp wird.


Ciao,

P.S. Warum eigentlich kein C 220 CDI mit 110 kW??? :D
 
@ Patrick:

durchzug ist immer wichtiger als die V max. Könnte ich durch eine andere übersetzung meines getriebes, die beschleunigung erhöhen und die vmax auf ca. 220 - 230 reduzieren, würd ichs tun!

Viele Grüße,
 
Patrick schrieb:
so ist der C 180 K doch etwas schwach gesalzen
Solch einen 180K (Limo) hatte ich auf der AB mal vor mir. Von 120 - 180km/h konnte ich mit meinem keinen Meter gutmachen, erst über 200 war ich dann deutlich schneller :rolleyes: Der hatte wohl Schaltgetriebe (meiner hat Automatik)?!

Gruß
Micha
 
Hi, ich fahre gerade einen geMOPFten C180K als Mietwagen. Das mit der (fehlenden) Power ist gewöhnungssache ;-) Der Verbrauch von 10l bei sehr zurückhaltender Fahrweise (AB < 150km/h) halte ich für nicht zeitgemäß. Zudem schält die Automatik ständig um das fehlende Drehmoment auszugleichen.
Da würde ich doch in dieser Klasse lieber einen C220CDI nehmen.

Ciao
Sascha
 
Der Verbrauch ist aber sehr hoch. Ich liege nach 4500km nicht nur zurückhaltender Fahrweise, also auch regelmäßig Tempo 160 (auch die 220 habe ich schon gesehen) bei 8.8 Liter. Auf langen Autobahnfahrten mit den üblichen Staus und dem zähfliessenden Verkehr, ansonsten stumpf 180 (Tempomat) komme ich auch auf ca. 8.2.

Für mich voll okay..
 
IanPooley schrieb:
durchzug ist immer wichtiger als die V max. Könnte ich durch eine andere übersetzung meines getriebes, die beschleunigung erhöhen und die vmax auf ca. 220 - 230 reduzieren, würd ichs tun!

Ich auch (sinngemäß - also auf 200 :D)
 
Ich weiß garnicht wie schnell meiner wirklich fährt.... :D

Ich will es eigentlich auch garnicht wissen.


gruss oppa
 
... die Versicherung ist beim C 180 um einiges günstiger als beim C 200/230 - falls die Unterhaltskosten eine Rolle spielen.

Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 180 Kompressor gut?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben