180K oder 200k

Diskutiere 180K oder 200k im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo brauche mal wieder euren Rat wollen uns im Mai nen s204 holen die entscheidung des Motores steht nun an da der diesel die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meister Paddy

Crack
Beiträge
172
Fahrzeug
C 200 Kompressor W204 Avantagarde
SLK 200 Kompressor Sportpaket
Hallo

brauche mal wieder euren Rat wollen uns im Mai nen s204 holen die entscheidung des Motores steht nun an da der diesel die Rabattversteuerung sehr hoch treiben würde sind wir dazu gekommen einen Benziner zu nehmen entweder den c180k mit avantgarde in obsidianschwarz oder den c200k mit AMG Paket in calcitweiß...

was hält ihr für die bessere Variante?
 
Ich finde die Beschreibung ziemlich lustig! Hört sich an, alsob es keinen 180´er mit AMG Paket geben würde. Zumal ja auch irgendwie komisch ist, dass die Ausstattung für den 200´er teurer sein soll, als wenn Ihr Euch nen 180´er holt. Dann wird der 200´er ja gleich direkt viel teurer - was die ganze Entscheidung zu einer zwischen Äpfeln und Birnen macht!
Die Motorfrage müsst Ihr selbst beantworten - wie wichtig ist Euch Leistung? Es geht ja - wenns um die Optik geht auch 180´er mit AMG Paket ...

Olli
 
Hallo meiste Paddy,

wie Oliver schon schrieb, verstehe ich deine Frage nicht ganz.
Stelle doch ein Pprofil Deines Wunschfahrzeuges auf.
 
Die Fragestellung wirkt in der Tat etwas holprig. Von daher, was ist denn nun gefragt. Ein Vergleich 180 K gegen 200 K, welcher da empfehlenswert ist. Oder Avantgarde gegenüber dem AMG Paket.

Von den Motoren würde ich keinen der beiden nehmen, höchstens mit 6-Gang-Schaltung. Da ich die Leistungscharakteristik nicht besonders harmonisch finde, wobe ich dazu sagen muss das ich nur den 200 K mit Schaltung als auch mit Automatik gefahren habe. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das der 180 K da wesentlich besser sein soll. Kombiniert man nun den 200 K mit einem Automatikgetriebe, ist es eigentlich ganz vorbei mit der Harmonie. Da das Getriebe, leider sehr spät schaltet und die Gänge unnötig lang ausdreht. Was zwar einerseits einen kräftigen Motor suggeriert, andererseits auch schön am Verbrauch zu merken ist

Wenn ich einen Vierzylinder im 204 nehmen würde dann den 220 CDI, der machte einen sehr kraftvollen und harmonischen Eindruck auf mich, vor allem harmonierte da die Automatik weit aus besser als bei den kleinen Benziner Modellen. Ansonsten würde ich beim 204 eher zu einem Sechszylinder tendieren, ohne nun tatsächlich einen davon gefahren zu haben (wie gesagt, kenne nur die Vierzylinder), da es da die 7G-Tronic gibt welche wohl insgesamt, in kombination mit dem V6, einen besseren Fahreindruck vermitteln dürfte, als es die Vierzylinder mit 5 Gang Automat tun.

Das AMG Sportpaket ist optisch sehr gefällig und wirkt auch sehr dynamisch ohne gleich zu dick aufzutragen. Störend hingegen fand ich das für meine begriffe sehr harte Fahrwerk, das vorallem über die Hinterachse bei kurzen, kräftigen Bodenwellen, diese ungefiltert zu den Passagieren durchdrigen lässt. Ebenso fand ich die dort Serienmäßige Parameterlenkung als deutlich zu leichtgängig. Im Stand lässt sich das Lenkrad mit dem kleinen Finger drehen, soweit ja noch okay, aber selbst bei höheren Tempi um die 80 bis 100, bleibt die Lenkung noch sehr leichtgängig. Mir persönlich würde da ein festeres Lenkgefühl besser passen.

Wenn ich eine Kombination aus den Dingen nehmen müsste, dann 200 K als Avantgarde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist auch etwas holprig meine Frage geb ich zu nunja es ist so fahren gerade den 200k und der reicht uns in der leistung als schalter völlig aus...ich dachte mir halt dass das AMG Paket zum 200k doch etwas besser passt als zum180k die "langsamste" version...es ist halt auch sache des wiederverkaufs welche unsere entscheidung stark beeinflusst...wollten je erst nen 220cdi automatik in elegance...
 
E.D. schrieb:
Kombiniert man nun den 200 K mit einem Automatikgetriebe, ist es eigentlich ganz vorbei mit der Harmonie. Da das Getriebe, leider sehr spät schaltet und die Gänge unnötig lang ausdreht. Was zwar einerseits einen kräftigen Motor suggeriert, andererseits auch schön am Verbrauch zu merken ist
Diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen. Der von mir gefahrene 200K fuhr sich in der C-Klasse mit dem 5Gang-Automaten dann sportlich, wenn man es wollte, und ansonsten sehr komfortabel. Wie weit die Gänge ausgedreht werden, ließ sich mit der Gaspedalstellung sehr schön regulieren. Klar, dass der Motor bei 90% Gaspedalstellung runterschaltet und ausdreht. Man bekommt sogar beim Kockdown bei 100 auf der Autobahn ein wenig Sound vom Motor, was zum W204 m.E. gut passt. Evtl. waren bei deinem Auto vorher Heizer am Werk, die die Adaption des Getriebes in Richtung frühes Runterschalten getrimmt haben. Bei mir war Hochbeschleunigen ab 1800/min völlig problemlos möglich. Der Spritverbrauch betrug trotz sehr schneller Fahrweise über ca. 45km AB + 10km Landstraße laut BC 12 Liter/100km, was ich für einen angemessenen Verbrauch halte.

Einzig negativ fiel auf, dass der Motor bei kaltem Fahrzeug bis zum Einsetzen der WÜK in unteren Drehzahlen beim Heranfahren an z.B. eine Ampel schon ein wenig stotterte und die Karosserie unangenehme Schwingungen in Fahrer/Beifahrerkopflehne übertrug!

Das Schaltgetriebe passt aber auch noch zur C-Klasse.
Man könnte sich überlegen, ob man bei Motoren wie dem 200K nicht eher auf das AMG-Paket verzichtet, da der W204 schon von Grund auf sehr dynamisch daherkommt.
 
Das von mir gefahrene Fahrzeug war ein 200K mit AMG Paket und besagter Automatik. Mag sein, das vorher Kunden mit schwerem Gasfuß am Werk waren, trotzdem, die Automatik zog grundsätzlich die Gänge bis 3500 U/min bzw. 4000 U/min wobei diese Drehzahl ziemlich lang anlag bis in den nächsten Gang geschaltet wurde. Wobei ich einen wirklich leichten Gasfuß habe, da auch testen wollte wie weit man da mit dem Verbrauch runter kommt. Insgesamt habe ich den Wagen gut 160 Km bewegt, wobei sich im Schaltverhalten nichts verändert hat.

Darüber hinaus war es bei diesem Wagen so, dass der sehr schnell runter schaltete wenn man mal Verkehrsbedingt kurz vom Gas gehen musste, um dann wieder mit wenig Gas auf das zuvor gefahrene Tempo zurückkehren will. Zum Beispiel wenn man von 100 auf 80/85 runter musste und dann wieder mit wenig Gas, quasi die Elastizität des Motors nutzen will, auf 100 zu kommen. Da schaltete das Getriebe soweit runter, dass man wieder in besagten Drehzahlregionen von 3500 bis 4000 Touren landet :mad:

Wobei es da keinen Unterschied machte ob man in C oder S fuhr, am Besten fand ich noch M, wo man am Lenkrad selbst bestimmen kann wann geschaltet wird. In M habe ich dann auch den Verbrauch lt. KI von 11,5l auf 9,1 runter bekommen, allerdings ist mir das für einen 1,8er Motor immer noch zu viel. Meine Vorstellung ging da nämlich in Richtung 8,0 bis 8,5l, die man bei gleichmäßiger ruhiger Fahrweise in Verbindung mit einem leichten Gasfuß eigentlich errreichen müsste.

Abgesehen davon fühlte sich der Motor bei weitem nicht so kräftig an wie ich es von 184 PS erwartet hätte. Als persönlichen Vergleichsmaßstab habe ich da meinen CLK 230 K mit 193 PS angesetzt, obwohl nur 9 PS stärker fühlte der sich wesentlich kräftiger an, vor allem im unteren Drehzahlbereich war da mehr geboten. Sicher mag dies in gewisser weise ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen sein. Was aber trotzdem nichts daran ändert, das man bei dieser Motorelistung gewisse Erwartungen in Punkto Kraftentfaltung und Elastizität setzt, von der Sparsamkeit mal ganz abgesehen.

Wie gesagt, meinen persönlichen Geschmack hat es nicht getroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo E.D,
E.D. schrieb:
Das von mir gefahrene Fahrzeug war ein 200K mit AMG Paket und besagter Automatik. Mag sein, das vorher Kunden mit schwerem Gasfuß am Werk waren, trotzdem, die Automatik zog grundsätzlich die Gänge bis 3500 U/min bzw. 4000 U/min wobei diese Drehzahl ziemlich lang anlag bis in den nächsten Gang geschaltet wurde. Wobei ich einen wirklich leichten Gasfuß habe, da auch testen wollte wie weit man da mit dem Verbrauch runter kommt. Insgesamt habe ich den Wagen gut 160 Km bewegt, wobei sich im Schaltverhalten nichts verändert hat.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen und halte ich ehrlich gesagt auch für wenig realistisch als Serienstand - wer baut denn so ein Getriebe, das beim kleinsten Gasschub runterschaltet? Entweder war der Wagen verheizt, oder deine Fahrweise nicht angepasst, wobei du ja selbst sagst Automatikerfahrung zu haben.

Gruß
geekus
 
@Paddy ich denke nicht das das AMG Paket nicht zum 180´er paßt. Klar verstehe ich die denkweise und würde es wohl auch so denken. Aber ich bin mir absolut sicher, dass ein AMG Paket auf einem 180´er nicht verkaufserschwerend wirkt - eher anders herum. Die Leute schauen zunehmend auf Ausstattung und vor allem beim 204 ist das AMG Paket m.M. nach sehr gefällig und begehrt!

olli
 
was denkt ihr wäre denn bei der Motorenwahl jetzt mal ganz in der Hinsicht des wiederverkaufs eher ratsam 180er oder 200er Kompressor abgesehn vom AMG-Paket?
Und sieht ihr das Paket eher als abtörn und zusätzlich mehr geld also weniger käufer oder eher als anreiz?

DANKE!
 
Hallo Paddy,
ich denke auf dem "2.Markt" wird das AMG-Paket eher als "nice-to-have" gesehen und wie so vieles (Werks-Navi etc...) zwar gerne genommen, aber nicht bezahlt. :ah_yeah:
Mit den Motoren wird es sich -denke ich- ähnlich verhalten. Den 200-er-Mehrpreis läßt sich kaum, wie beim Neupreis wiedererlösen, eher nur marginal mehr. :mad:

Auch wenn Du's vielleicht nicht nochmal hören willst... :o: beste Wiederverkaufschancen sehe auch ich derzeit beim 220-er CDI in Kombination mit Automatik und einer der beiden "besseren" Lines.
Plus der "gängigen" JW-Extras, eher keinen "Exoten". Die Kombi "calcitweiß plus AMG-Paket" ist m.E. absolut Spitze :cool: - aber nur wenn Du ihn behalten willst!(=Exot) Mit JW-Fahrer-Absichten m.E. nicht vereinbar.

Gruß
Klaus
P.S. bin kein JW-ler! ;)
 
Habe ich mir ja eig. auch so vorgestellt 220cdi automatik bi xenon pts etc. und avantgarde aber die rabattversteuerung beisst halt schon in Geldbeutel hmm schwerde Frage nen c180 ohne nix sprich nur avantagarde möchten wir dann au net aber darin haufen extras reinpacken is dann auch nicht so rosig meiner meinung nach...
 
Hallo,

mach' doch den 180-er in "Calcitweiß", Avantgarde, PTS, Sitzheizung, beh.Waschanlage, Regensensor, Durchladeeinrichtung.
Sollte so mit dem Wiederverkauf gut klappen.
"Günstiger" kann man glaub' ich keinen chicen JW fahren.
 
E.D. schrieb:
Das von mir gefahrene Fahrzeug war ein 200K mit AMG Paket und besagter Automatik. Mag sein, das vorher Kunden mit schwerem Gasfuß am Werk waren, trotzdem, die Automatik zog grundsätzlich die Gänge bis 3500 U/min bzw. 4000 U/min wobei diese Drehzahl ziemlich lang anlag bis in den nächsten Gang geschaltet wurde. Wobei ich einen wirklich leichten Gasfuß habe, da auch testen wollte wie weit man da mit dem Verbrauch runter kommt. Insgesamt habe ich den Wagen gut 160 Km bewegt, wobei sich im Schaltverhalten nichts verändert hat.

Ich hatte als Probefahrzeug einen 200K Elegance mit Automatik. Die Automatik schaltete sehr unauffällig und ich hatte nie das Bedürfnis, die Tiptronic zu benutzen. Meiner Meinung nach ist die Kombination 200K und Automatik sehr harmonisch.
 
KombiKlaus schrieb:
Hallo,
mach' doch den 180-er in "Calcitweiß", Avantgarde, PTS, Sitzheizung, beh.Waschanlage, Regensensor, Durchladeeinrichtung.
Sollte so mit dem Wiederverkauf gut klappen.
"Günstiger" kann man glaub' ich keinen chicen JW fahren.
Ich glaube nicht, dass weiß sooo beliebt ist. Wer weiß was diesen Sommer Mode ist und dann liegt man vielleicht völlig daneben. Nihct falsch verstehen - ich mag weiß - hab auch selber ein weißes Auto lang bevor es Mode wurde (fast) nur wegen der Farbe gekauft!

Olli

P.S.: Weiß ohne AMG Paket kommt auch ned vergleichbar gut rüber meiner meinung nach!
 
Meinen Senf mal dazu geb :o)))

Hallo Paddy,

bei meinem :) steht eine weiße C-Klasse Limo im Verkaufsraum. Sieht meines Erachtens super aus. Nur irgendwie verbindet man mit bestimmten Autos bestimmte Farben. Unser Nachbar nach einen Suzuki Swift in Orange... sieht echt geil aus. Ich denke der Susi wäre in Schwarz oder Silber gähnend langweilig. Aber kannst du dir ein Sternchen in Organge vorstellen?
Ich habe letztens einen MB in milkablau gesehen.... grrrr war das grässlich.
Was den Motor angeht ist der 180 K und der 200k ja dasselbe. Na gut anderere Motorsteuerung und Kolben aber beide der gleiche 1,8 l. Somit haben die beiden einen ähnlichen Drehmoment.
Aber die 30 PS hab ich beim Probefahren schon gemerkt.
Sicher ist der Wiederverkauf wichtig, nur will ich davor ein wenig Spaß mit unserem Sternchen haben und mir nicht nur aus Wiederverkaufsgründen einen bestimmten Motor kaufen.
Verzichte lieber auf dem AMG Krawall und pack dir fürs Geld nützliche Extras wie das Intellegent Ligthsystem ins Auto.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
hmm klingt alles logisch was ihr da sagt...nur ich seh ich es auch so weiß und kein AMG dann lieber doch schwarz...wir werden die woche mal mit unserem VB reden und dann werde ich euch hier bericht erstatten...danke schonmal

PAddy
 
Moin Moin!

Also ich würde, wenn ich den Wagen dann verkaufen müsste, einen C 200K oder 220 CDI T-Modell nehmen, mit Avantgarde, Automatik, PTS, Telefon, evt. Bi-Xenon. Farbe Silber oder Schwarz. Denke das ist eine gängige Ausstattung, die wohl jedem zusagen würde.

CLK- Fahrer :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 180K oder 200k
Zurück
Oben