190 (W201) and more...

Diskutiere 190 (W201) and more... im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Penti, habe auch einmal fünf Jahre lang einen 190 Benziner im Originalzustand gefahren. Ein ausgereiftes FZ, das im Gegensatz zu seinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Hallo Penti,

habe auch einmal fünf Jahre lang einen 190 Benziner im Originalzustand gefahren. Ein ausgereiftes FZ, das im Gegensatz zu seinen Nachfolgern noch weitgehend aus dem "vollen geschnitzt" war. Er lief vollkommen problemlos und hatte "außerplanmäßige" Teilekosten von ca. DM 200,- ! Da fehlt keine "0", allerdings sind hier nicht die Kosten für normale Verschleißteile wie Bremsscheiben/Klötze, Stoßdämpfer, Auspuff, Batterie usw. eingerechnet, die in 8 Jahren Autoleben und knapp 200 tkm bei jedem FZ dieser Welt anfallen. Bei meinem W124 waren es sogar noch weniger. Das mag für einen W168-Fahrer wie Science Fiction klingen, war aber so!

Ich hatte in dieser Zeit die Wartungsarbeiten noch weitgehend selbst erledigt und bei Bedarf einer Werkstatt nur kleine konkrete Aufträge erteilt. Das hatte den Vorteil das ich genau wußte, dass die Wartungsarbeiten nicht nur bezahlt, sondern auch "wirklich" erledigt waren. Dies hatte ein langjähriges problemloses Autofahrerleben und fehlerfreie TÜV-Berichte zur Folge. Es gab dann im laufe der Zeit auch noch zwei 190D 2,5 in der Family. Einen Schalter und einen mit Automatik. Dadurch kenne ich auch die Technik des 190er recht gut.

Wenn Du Blinkgläser oder andere Leuchten austauschen willst mußt Du schauen wer die originale geliefert hat - Hella oder Bosch - sonst kann's bei der Montage Probleme geben.

Das meiste Zubehör auf einen Haufen gibt's wie schon von Katharina geschrieben von D&W www.dundw.de . Dort werden auch die recht interessanten Produkte von z. B. in-Pro u. a. Herstellern vertrieben. Wenn man bei denen nix findet, wird's eng.

Ja, das waren noch Autos...

Gruß
Horst
 
190er

danke für den tip!

deine beiträge sind recht interessant! da ich der einzige in meiner bekanntschaft bin, der w201 fährt, ist es schwer sich rat zu holen.
da hilft nur noch das internet. würde mich freuen, wenn du bei gelegenheit noch mehr tips für mich hättest.

danke nochmal

gruß

penti
 
Hallo Horst,

.....wie Science Fiction klingen.....

... da muß ich mir nur den W 126 und W 463 meines Bruder anschauen.......
 
ich suche gebrauchtteile jeglicher art für w201 baujahr 1989

gruß

penti
 
Es stimmt schon der 190er ist ein sehr solides und sicheres Auto.
Das Sicherheit groß geschrieben wird kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, als ich vor 4 Jahren nach bestandener Prüfung mein erstes Auto (es war ein 190E Automatik) bekam wurde dieses 43 Tage später zerstört. -Ich hatte grün, fuhr in die Kreuzung ein und von rechts kam ein kleiner Fiat, der eigentlich Rot hatte, mit rund 50 Sachen in die Kreuzung geschossen wobei sein vorwätsdrang durch meinen Benz leider gestoppt wurde. Mir ist, bis auf einen kurzen Filmriss, nichts passiert über den Fiat will ich mal nichts sagen..
Von der Solidität kann ich nur die Erfahrungen heranziehen die mein Vater mit dem auto gemacht hat, er ist vom 190D - 190E 2.6 fast alle Typen ohne Probleme gefahren. Ganz im Gegensatz zu unserem, noch aktuellen C 180 bzw. zu meinem Smart.


Grüße

Emanuel
 
Original geschrieben von Emanuel Drebber
Es stimmt schon der 190er ist ein sehr solides und sicheres Auto.
Das Sicherheit groß geschrieben wird kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, als ich vor 4 Jahren nach bestandener Prüfung mein erstes Auto (es war ein 190E Automatik) bekam wurde dieses 43 Tage später zerstört. -Ich hatte grün, fuhr in die Kreuzung ein und von rechts kam ein kleiner Fiat, der eigentlich Rot hatte, mit rund 50 Sachen in die Kreuzung geschossen wobei sein vorwätsdrang durch meinen Benz leider gestoppt wurde. Mir ist, bis auf einen kurzen Filmriss, nichts passiert über den Fiat will ich mal nichts sagen..
Von der Solidität kann ich nur die Erfahrungen heranziehen die mein Vater mit dem auto gemacht hat, er ist vom 190D - 190E 2.6 fast alle Typen ohne Probleme gefahren. Ganz im Gegensatz zu unserem, noch aktuellen C 180 bzw. zu meinem Smart.


Grüße



Hallo Emanuel,

der W 201 war noch ein Fahrzeug, auf welchem die Mercedes Qualitätsansprüche herrühren. Als er auf dem Markt erschien gab es Diskussionen, ob solch ein kleines Fahrzeug ein echter Mercedes sei?? Die Modelle der W 201 Baureihe hatten noch wenig Elektronik an Bord, wie auch die zeitgenössischen W 124 und W 126.
Gerne fällt bei den neuen Modellen diese ja aus.
Bei der Karosserie war man noch nicht zum energiesparenden Leichtbau übergegangen.



Emanuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 190 (W201) and more...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben