Hallo Hieu,
um mich Deiner Frage entsprechend auf die Modelle mit Benzin-Motoren zu beschränken, werden hier 4 oder 6 Zylindermotoren mit einer Leistung von 90 PS - 166 PS {234 PS – 333 PS} angeboten. Wenn Du ein Modell mit mehr als 130 PS suchst, bleibt prinzipiell nur der M 103.943 oder M 103.943 3.2, sowie die Typen mit den M 102 Motorblöcken mit ihren Cosworth-Zylinderköpfen.
Die beiden Modelle W 201.035/.036 sehe ich hier nur von untergeordnetem Interesse, da ich in ihnen Modelle zum Kauf als kommende Youngtimer sehe, ebenso im W 201.029 mit dem M 103.943 3.2.
Für den Alltagsgebrauch würde ich den W 201.029 {190 E 2.6} wählen. Der M 103.943 ist sparsam und sehr laufruhig. Ich besitze einen ähnlichen Motor {M 103.980 3.2}, welcher sogar den "Euro-Test" besteht.
Auch zu beachten wäre meines Erachtens die Variante mit dem 3.2 Liter Motor und 234 PS, die entsprechende Fahrleistungen bietet.
Diese Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff und sind laufruhiger als die "modernen" V 6 der M 112 Baureihe.
Die Modelle mit den Cosworth Zylinderköpfen sind bei den DB/DCX Fahrzeugen eine Ausnahme dahingehend, das sie über 5-Gang-Getriebe {evtl. 6-Gang} verfügen, bei welchen der 5 Gang als Fahrgang ausgelegt ist. Hier handelt es sich um Fahrzeuge, welche zwar völlig alltagstauglich sind, jedoch nach meiner Meinung von einen "Freak" gefahren werden sollten. Die Motoren sind gedrosselte Renntriebwerke, welche für DB/DCX Motoren ungewöhnlich hohe Drehzahlen benötigen, um Leistung abzugeben. Das Drehmoment ist hingegen gering. Empfindlich ist der Zylinderkopf im Bereich der Zündkerzenbohrung als auch die Zylinderkopfdichtung.
Der Motor sollte gut gewartet, nur mit erstklassigem Öl befüllt und schonend warmgefahren werden, ehe man ihm seine Leistung abverlangt.
Ich würde auf jeden Fall ein Fahrzeug in unverbasteltem Originalzustand mit belegbarer Fahrleistung und Wartung erwerben, wenn ich nicht selbst ein Bastler bin.
Bei mehreren Vorbesitzern Vorsicht, wenn der Wagen bei den letzten schnell weiterverkauft wird. Abschließens möchte ich anmerken, das die Benzinmotoren in der Regel nicht so hohe Laufleistungen wie die OM 601/602 ohne Motorrevision erreichen.
Alternativ bleibt noch der W 201.028 mit dem M 102.985, einem 2.299 cm³ Reihenvierzylinder, der 136 PS/5.100 U/min leistet.
Hier noch 3 Threads zu den Modellen mit den DCX-Cosworth Motoren:
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1393
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1368
http://axbru.de