2. Assyst B, jetzt geht´s los ...

Diskutiere 2. Assyst B, jetzt geht´s los ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nun war es also soweit : Mein "Dicker" hatte bei 59.837 Kilometern heute den 2. Assyst B Termin. Meine üblichen Sonderwünsche (vor zwei...
R

Rollo

Guest
Nun war es also soweit :

Mein "Dicker" hatte bei 59.837 Kilometern heute den 2. Assyst B Termin.

Meine üblichen Sonderwünsche (vor zwei Wochen festgelegt) : Zündkerzenwechsel (mache ich ja alle 15.000 Kilometer), Luftfilterelement auf jeden Fall erneuern, Klimaanlage ggfs. auffüllen und einen Automatik Getriebeölwechsel.

Rollo also heute um 7.00 Uhr in der (neu erwählten) DCX Service Station. Auto gestern frisch gewaschen (an sauberen Autos schraubt man auch gerne sauber) und direkt vor die Tür.

Kleine Verzögerung, der Meister kommt so gegen 7.10 h. Kein Problem.
"Ach, sie wollten einen Leihwagen ?" Ja, war seit zwei Wochen vereinbart (siehe oben).

Um 7.10 h (pünktlich. pünktlich ...) erscheint der Meister.
Das mit dem Leihwagen (A-Klasse) dauert etwas, wir kriegen das Tor nicht auf !

Toll. Die Kundenfahrzeuge stehen über Nacht draussen und die Leihfahrzeuge in der Halle. Naja, mein Wagen jedenfalls nicht ...

Gegen 9.00 h der erste Anruf : Sie haben bereits ein 722er (oder so) Getriebe, da muß das Öl nicht gewechselt werden, das hält ein Leben lang. Nett, daß sie anrufen : Trotzdem, machen bitte !

Gegen 10.00 h der zweite Anruf (das Kundengespräch wird jedenfalls ernst genommen) : Ihre Bremsscheiben vorne und hinten sind an der Verschleißgrenze, sollen wir erneuern ?

Ähm, hinten nach 60.000 Kilometern fertig ? Ich bin bestimmt kein Dauerbremser oder Heizer (womit auch:D ), aber wenn sie das meinen : machen, bitte. (Ich brauche einen höheren Dispo ...)

Nun bin ich ja mal gespannt, wie hoch der "Deckel" heute wird.
Gegen 16.00 h hole ich ihn wieder, das wird lustig ...


Kurz zur A-Klasse :
Den bekam ich so gegen 7.30 h. Tankanzeige : kurz vor Reserve ... :rolleyes:
Ist ein Mopf und ich kann ganz gut darin sitzen (sind aber eben keine Sessel wie in meinem Schiff), nur die Handbremse ist eine einzige Katastrophe !
Die Mittelarmlehne (zwar klappbar) ist ständig im Weg, wenn man die Handbremse betätigen oder lösen will.

Naja, besser nicht so ganz gut gefahren als schlecht gelaufen ...
 
Hallo Rollo,

meine W-210 E-200 hat auch ca. 65tkm runter und es wurden bei ca. 60tkm die hintern Bremsbeläge gewechselt weil die alten an der Verschleißgrenze waren hat mich zwar auch etwas gewundert aber der Meister meinte das die Hinteren Beläge recht dünn sind.

Die Bremsscheiben sind rundum allerding noch in sehr gutem Zustand deshalb wundert mich das die bei dir schon runter sind?!

Warum wechselst du die Kerzen so früh?

Gruss Christian
 
... weil ich sehr viel Kurzstrecke fahre und die Kerzen nach 30.000 Kilometern (oder nach 50.000 Kilometern, wie von DCX gewünscht) völlig fertig wären.

Braucht mich hier auch keiner belehren : An meinem Manta wechsele ich alle 10.000 Kilometer, damals bei Doppelvergasern alle 6.000 Kilometer.

Die Boschkerzen waren nach allerspätestens 15.000 Kilometern nicht mehr so schön und begannen, abzubrennen.

Also : Alle 15.000 KIlometer heraus damit ...

Das mit den Scheiben verstehe ich aber auch nicht ...
 
Hallo Rollo,

weis zwar nicht was Du für ein Auto hast, hehe, aber meiner hat bei meinem letzten Assyst B mit rund 80.000km neue Beläge bekommen, aber die Scheiben waren noch ok.

Die Zündkerzen brauchst Du bei dem nicht alle 15.000km zu wechseln.

Gruß
Horst
 
Bleibt aber so !:D

Nach Aussage des Werkstattmeisters (der mir die Scheiben gerne nachher zeigen möchte) sind die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze angelangt.

Sein Kundenrekord läge bei 22.000 Kilometern ...
 
So ! Abgeholt ist er ! Und ich bin pleite ...

In Auszügen :
Waschmittel 1,45
Wischergummi 5,35
Zündkerze 8,53 (x4)
Filter 21,81
Ölfilter 6,26
Dichtung 5,65
CU Dichtung 0,18
Sicherung 0,26
Filter 18,95
Filter 80,60
Bremsscheibe 40,09 (x2)
Schraube 0,66 (x4)
Schraube 1,68 (x4)
Bremsklotzsatz 55,60
Verschleißanz. 1,94 (x2)
Bremsklotzpaste 0,99 (x2)
Bremsscheibe 37,50 (x2)
Schraube 0,74 (x4)
Bremsklotzsatz 42,24
Federsatz 6,61
Kappe 1,30
Kappe 1,79
Kältemittel 0,2 ltr. 5.-
Leichtlauföl 7,78 (x5,5)
ATF Öl 4,60 (x6,5)
Assyst B 200,00
Zündkerzen erneuern 30,00
Ölwechsel Automat. Getr. 60,00
Kältemitte absaugen, filtern, Dichtigkeit prüfen 60,00

32 AW

Endsumme : 1274,40 €uro incl. 16% Abgabe Eichel

Hinweis : Das Ersatzfahrzeug erhielten sie kostenlos.

Probefahrt über sieben Kilometer.

Auto läuft gut, aber ich gehe auf Krücken ...:D :p :D
 
Assyst

Boooooooaaaaaah!!! Fast 2000 Franken!!!

Bin ich froh, dass ich 10 Jahre Gratisservice habe, huiuiui!!! :o
 
>>Bin ich froh, dass ich 10 Jahre Gratisservice habe, huiuiui!!!


Da kannst wirklich froh drüber sein



:D
 
Hallo Rollo,

hast du dir die alten Bremsscheiben zeigen lassen?
Wenn ja auch die hinteren?

Vielleicht gibts ja ne günstige Assyst-Finanzierung von der DC-Bank:D

Mein letzter Assyst A bei 62tkm hat ca. 380,- Euro gekostet inkl. Wechsel des Keilriemens da der alte in Längsrichtung eingerissen war, auch wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel

... hast du dir die alten Bremsscheiben zeigen lassen?
Wenn ja auch die hinteren?

Logo !

Waren tatsächlich an der Verschleißgrenze angelangt.
Kosten aber nicht die Welt, wie oben geschrieben.:p

Beim nächsten Mal mache ich das selbst, da könnt ihr alle Gift ´drauf nehmen ...
 
Service bzw. Assyst

@Rollo

Oh hauerha!!!!

Gibt es etwa regionale Unterschiede oder gibt es versch. Zulieferer? Das würde ja auch evtl. den unterschiedlichen Verschleiß der Bremsscheiben erklären! Bei mir haben sie ja bis
Km-Stand 86.183 gehalten! Hinten noch original- zwar mistiges Tragbild aber laut VT bei weniger Belastung auf der HA normal!!
Habe gerade meine letzte Rechnung (90Tkm Inspec) rausgesucht und kurz überflogen.

Bremsscheibe 39,65€ x 2

Zündkerze 2,33€ x 4 :confused: :confused: Warum bei Dir so viel? Spezikerzen?

Leichtlauföl 0W-40 14,60€ x5,5

Verschleißanzeige 2,47€ x2 ........u.s.w........u.s.w

M.F.G aus Sachsen Eddy
 
Nö!

Das ist wohl die verschiedene Kalkulationsgrundlage bei jeder Niederlassung/Werkstatt von DCX.

Dafür war mein Öl günstiger ...:p
 
Hallo Eddy,

fährst Du Schaltgetriebe????

Das könnte nämlich der Unterschied beim Verschleiß zwischen Deinen und Rollos Scheiben sein !!!
 
Hallo Michi,

fahre auch eine W-210 mit Automatik und die Scheiben sind aber bei 65tkm noch O.K., liegt wohl eher an Rollos-Fahrstil?!:D

Selbst die vorderen Bremsbeläge haben noch eine ganz gute Dicke nur die hinteren wurden bei ca. 60tkm getauscht.

@Rollo wer bremst verliert:D

Gruss Christian
 
Ich möchte hier noch einmal betonen :

Die Scheiben waren nicht "restlos fertig", sondern an der Verschleißgrenze angelangt. Es wurde nachgefragt, ob der Wechsel vollzogen werden soll.

Komischerweise war bei einem Dauertest über 100.000 Kilometer beim E-230 erst bei fast 90.000 Kilometern der Scheibensatz fällig.

Ich habe ja auch die Werkstatt gewechselt, da die NL-Kiel sich NIE mit Ruhm bekleckert hat. Zum ersten Mal kann ich sagen, daß eine Probefahrt stattgefunden hat. Ebenso wurde mir das Gefühl einer Mitsprache gegeben und, bis auf einen holprigen Start, ein Top Auto übergeben bei dem wirklich alles festgestellt wurde. ("Ihr Tire-Fit Kit ist abgelaufen, sollen wir erneuern ?")

Der Meister nahm sich die Zeit alles haarklein zu erklären und zu erläutern, ja richtig "familiär" ging es zu.

War schon o.k. ...
 
@ Dieselwiesel

Das glaub ich eher weniger! Die 200 er sind ja nicht gerade die Sprinter ;) unter den Sternen. Obwohl die Topspeed für die kleinen Maschinen (nach genügend Anlauf ) ganz ordentlich ist!
Ich glaube mal Rollo, Horst und mich eingeschlossen fahren etwas defensiver;)

M.F.G Eddy
 
Thema: 2. Assyst B, jetzt geht´s los ...
Zurück
Oben