2 Jahre Vaneo Erfahrung

Diskutiere 2 Jahre Vaneo Erfahrung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneo Fahrer, durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und möchte meine Erfahrungen mit meinem Vaneo hier allen Interessierten...
P

pmsearch

Guest
Hallo Vaneo Fahrer,

durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und möchte meine Erfahrungen mit meinem Vaneo hier allen Interessierten mitteilen.

Anfang 2002 kam unser Passat in die Jahre und musste ersetzt werden. Ein annehmbarer gebrauchter Passat hätte uns rund 22.000 Euro gekostet. Also sind wir durch die Autohäuser gestreift und liefen bei dem Vaneo über den Weg. Der Preis rief bei uns dann positives Erstaunen hervor. Wir konnten es kaum glauben. Ein Mercedes, neu und genau so teuer wie ein gebrauchter VW.

Das Konzept des Vaneo hat uns überzeugt und tut es auch immer noch. Z.B. zwei Schiebtüren bei kleinen Kindern ist einfach nicht zu topen. Man muss nicht dauernd darauf achten, das die Kidis nicht die Türen aufreißen und irgendwelche Mauern oder andere Fahrzeuge beschädigen. Die erhöhte Sitzposition ist für die Kids ebenfalls toll, da sie vielmehr sehen als in einem normalen PKW.

Nach teils tagelangen Probefahrten mit verschiedenen Motoren entschieden wir uns für
Vaneo 1.6 Ambiente plus getönte Scheiben im Fond und Radiovorrüstung (die MB Radios sind ja wirklich nicht der Knaller) und metallic Lackierung.

Der Händler machte uns ein super Angebot und neben 7% Nachlass erhielten wir noch div. Beigaben. Unter dem Strich haben wir nicht mehr Geld ausgegeben als für einen gebrauchten VW.

Ende August 2002 holte ich das Fahrzeug in Rastatt ab. Das war schon ein erhebendes Gefühl. Der erste Neuwagen des Lebens und dann noch Mercedes. Der Inbegriff deutscher Qualitätsarbeit (ich war halt naiv).

Die 2 Jahre die wir das Auto nun haben will ich aber kurz zusammenfassen. Das Fahrzeug stand insgesamt 8 mal, teils mehrere Tage, aufgrund div. Qualitätsmängel in der Werkstatt. Die regelmäßigen Inspektionen sind da noch nicht mitgerechnet.

Die aufgetretenen Fehler:

- Elektronik; bereits in der ersten Woche während der Fahrt auf der Autobahn verlor der Motor plötzlich an Leistung und die gelbe Motorwarnleuchte ging an. Nach einem Neustart lief der Motor wieder normal, die Leuchte blieb an. Ich fuhr sofort in Werkstatt. Es konnte kein Fahler gefunden werden. Die Elektronik wurde per PC neu gestartet und das gelbe Licht war aus. Der Fehler tauchte insgesamt 3 mal auf. Das zweite Mal nach ca. 1 1/2 Jahren. Beim zweitenmal wurde die Zündspule gewechselt, beim dritten Mal dann die gesamte Elektronik vom Motor. Seit dem ist Ruhe.

- Karosserie; nach ca. 1 Monat fingen die ersten Türen an zu klappern. Außerdem waren die Schiebetüren nicht richtig eingestellt. Dies hatte zur Folge, dass die Türdichtungen beschädigt wurden. Nach dem Tausch der Dichtungen und der Korrektur an den Türen war dieser Fehler behoben. Bis heute klappert aber noch die rechte Schiebetür. (Z.Zt. ist er mal wieder in der Werkstatt, vielleicht bekommen sie das jetzt hin).

- Lenkung; vor kurzem traten Geräusche an der Vorderachse auf. Das hörte und füllte sich an, als ob ein Stabilisator und Ouerlenker lose ist. Dies wurde alles geprüft, aber nichts gefunden. Z.Zt. wird die Lenkung ausgetauscht. Hoffentlich bringt das Erfolg. Im Übrigen wollte man mir für die Reparatur 40% Kostenanteil aufbrummen, da die Garantie seit 6 Tagen (!!!!!) abgelaufen war. Gott sei Dank konnte ich nachweisen, dass der Fehler bereits in der Garantie gemeldet wurde. Ich lehnte die Kostenübernahme mit Erfolg ab.

Da diese Sachen alle in der Garantie waren und die Kosten für die Reparaturen und Leihwagen von Mercedes getragen wurden, frage ich mich natürlich, was jetzt auf mich zukommt, wo die Garantie abgelaufen ist.

Ich möchte betonen, dass wir mit dem Fahrzeug eigentlich zufrieden sind. Außerdem gibt es keine wirkliche Alternative zu dem Vaneo. Auch längere Fahrten machen wirklich Spaß. Alle notwendigen Annehmlichkeiten sind in dem Auto. Das Konzept ist super und Platz ist in dem Auto ohnehin jede Menge.

Ich hoffe daher, dass nach der jetzigen Reparatur keine Fehler mehr auftreten.

Ich werde mich mit den geschilderten Dingen an Mercedes wenden. Ob das Erfolg hat? Ich weiß nicht. Hat da jemand Erfahrung?

Über weitere Beiträge zum Thema Qualität des Vaneo würde ich mich freuen.

pmsearch
 
Hallo,

wurde der Vaneo in Rastatt bestellt und dorthin überführt, da der Wagen ja bei Berlin im Transporterwerk produziert wird??

Unser Vaneo (BJ. 2004) hat bis jetzt zum Glück nach ca. 7000km keine Mängel und keine Defekte, kein Klappern oder sonstiges was stören könnte. Obwohl es nur der Wagen zum Einkaufen/Transportieren ist, hoffe ich, dass dies auch so bleiben wird .

Steffen
 
Hi,

soweit ich weiß, kann man den Vaneo wie die A-Klasse in Rastatt abholen. Der Vaneo kann nicht in Ludwigsfelde abgeholt werden. Egal wo man ihn bestellt, er geht nach Rastatt.

Ciao Stefan
 
so isses - abholung ist immer in rastatt. ich hab meinen damals auch da abgeholt.
 
Deine Erfahrungen decken sich ziemlich mit unseren, nur haben wir unseren Vaneo erst seit April 04.
 
Hallo,

komisch uns wurde Abholung im Werk Ludwigsfelde bzw. Lieferung zu unserem Autohaus angeboten sowie gegen Aufpreis Lieferung "vor die Haustüre". Allerdings sind wir Geschäftskunden, vielleicht hätten wir den Wagen deshalb in Ludwigsfelde abholen können.

Wie haben den Wagen dann im Autohaus in"Empfang" genommen obwohls zum Autohaus fast weiter war als zum Werk Rastatt.

Aber es ist ja auch egal wo man den Wagen in Empfang nimmt, Hauptsache der Wagen ist in Ordnung und bleibt Mängelfrei.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Infos.

Ich habe meinen Vaneo wieder. Keine Geräusche mehr in der Lenkung und keine Türenklappern mehr. Hoffentlich bleibt das so. Ich werde weiter informieren.

Dafür habe ich aber festgestellt, dass in der oberen Falz der vorderen Stoßstange der Lack abblättert. In der Werkstatt wurde dass vergessen zu beheben. Werde wohl selbst zum Lackstift greifen.

Gruß
Burkhardt
 
Thema: 2 Jahre Vaneo Erfahrung
Zurück
Oben