2 Winterreifen gewechselt...

Diskutiere 2 Winterreifen gewechselt... im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - ...und nun katastrophales Fahrverhalten !! Hab bei meiner Cindy, ein s205 c400 4m, bj 2016, hinten zwei neue Winterreifen aufziehen lassen, die...
boogie_de

boogie_de

alter Hase
Beiträge
61
Fahrzeug
s211 200 Kompressor, 163PS, s203 320 CDI, s205 400 4m
...und nun katastrophales Fahrverhalten !!
Hab bei meiner Cindy, ein s205 c400 4m, bj 2016, hinten zwei neue Winterreifen aufziehen lassen, die Vorderen haben noch knapp über 4mm Profi. Und jetzt habe ich ein katastrophales Fahrverhalten, als ob ne Feder gebrochen oder zu wenig Druck drin wäre, verstärkt in Linkskurven. Das ist so extrem, dass bei etwas höherer, aber keineswegs sportlicher Kurvengeschwindigkeit das ESC im Display zu regeln anfängt und man am Lenkrad deutlich die Eingriffe spürt.
Der Reifendruck ist ok, es sind lt. Anzeige 3.1 bar hinten, 3.0 bar vorne. Der Reifen hat augenscheinlich keinen Defekt, auf die Feder habe ich wegen Dunkelheit nicht mehr hinschauen können. Hab mir vorher sogar alle 4 Federn angeschaut, als das Auto auf der Bühne war, weil ich eben da schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Angezogen wurden die Felgen ordnungsgemäß mit 130Nm.
Ist es möglich, dass sich die unterschiedlichen Reifendurchmesser so deutlich bemerkbar machen ?? Was ich irgendwie nicht glauben kann mir auch nicht vorstellbar scheint, denn dann dürfte man ja die Reifen nur alle vier gleichzeitig wechseln.... Reifen sind Kumho WP 71, Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex sowie Größe passen natürlich.
Werde morgen wieder zu meiner Werkstatt fahren und das kontrollieren lasse, schon ne echt heftig Sache !! Ist jetzt keine MB-Werkstatt, sondern eine freie Werkstatt, die ein Kumpel betreibt, es gab hier aber noch nie Probleme.
 
Servus Franz,...

...und nun katastrophales Fahrverhalten !!
Hab bei meiner Cindy, ein s205 c400 4m, bj 2016, hinten zwei neue Winterreifen aufziehen lassen, die Vorderen haben noch knapp über 4mm Profi. Und jetzt habe ich ein katastrophales Fahrverhalten, als ob ne Feder gebrochen oder zu wenig Druck drin wäre, verstärkt in Linkskurven. Das ist so extrem, dass bei etwas höherer, aber keineswegs sportlicher Kurvengeschwindigkeit das ESC im Display zu regeln anfängt und man am Lenkrad deutlich die Eingriffe spürt.

...

Ist es möglich, dass sich die unterschiedlichen Reifendurchmesser so deutlich bemerkbar machen ??

...

... doch, genau so ist es.


Es ist auch nicht ratsam, besonders bei Allrad, die Reifen nur auf einer Achse zu erneuern, wenn der Profiltiefen-Unterschied anschließend gute 50% beträgt, nicht nur wegen dem ESP-Regelverhalten.
Das Verteilergetriebe macht das auf Dauer nicht gerne mit... und das kann unnötig teurer werden als 2 neue Reifen.

4mm Winter-Restprofil ist für richtig winterliche Staßenverhältnisse sowieso eher schon untere (noch brauchbare) Grenze.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der MB-Händler nicht das OK gegeben hätte, dann hätte ich nicht nur zwei getauscht, sondern gleich alle vier....Reifen hatten bei Montage im Herbst noch ca 6mm, jetzt sind's um die 4mm...ich fahre Winterreifen bis auf 3mm runter, hatte da noch nie Probleme.
Habe jetzt nochmal die gleichen Reifen geordert und werde, bis die kommen, wieder mit meinen s203 c320cdi t fahren, weil mir das zu gefährlich ist...
 
Um das abzuschließen: hab letztendlich wieder die alten Reifen drauf montieren lassen, die haben es bis zum Wechsel auf die Sommerreifen gut getan.
Im Herbst kommen dann vier neue drauf, dann stellt sich's ja raus, ob die Reifen nichts taugen oder es wirklich nur dran dran gelegen hat, dass ich nur zwei gewechselt hatte.
 
Servus Franz,...

Um das abzuschließen: hab letztendlich wieder die alten Reifen drauf montieren lassen, die haben es bis zum Wechsel auf die Sommerreifen gut getan.
... und dann war das Auto wieder „fahrbar“ wie zuvor?


Im Herbst kommen dann vier neue drauf, dann stellt sich's ja raus, ob die Reifen nichts taugen ...
Kumho mag ja nicht die 1. Wahl sein, aber auch nicht die schlechteste.


...oder es wirklich nur dran dran gelegen hat, dass ich nur zwei gewechselt hatte.
Hast Du noch Zweifel / Bedenken?

Gut, man wird sehen...


Gruß
Peter
 
Servus Franz,...


... und dann war das Auto wieder „fahrbar“ wie zuvor?

Jepp, waren ja dann wieder 4 gleiche Reifen gleicher Marke drauf.

Kumho mag ja nicht die 1. Wahl sein, aber auch nicht die schlechteste.

Hatte ja schon ein paarmal Kumho Winterreifen und war damit nicht unzufrieden, drum habe ich die genommen. Es sind ja eh alle 4 fällig, ich habe mir wieder den bewährten Dunlop Winterport gekauft, mal schauen, wie es sich dann fährt. Sind ja 4 neue Reifen, dann sollte eigentlich alles ok sein.

Hast Du noch Zweifel / Bedenken?

Hatte das schon mal, war aber noch zu Zeiten der runderneuerten Reifen, dass die Lauffläche nicht sauber drauf vulkanisiert war und die Reifen "eierten". Habe damals aber vom Händler 4 "neue" Runderneuerte bekommen. Kacke, ist das schon lange her, gibt es heutzutage überhaupt noch runderneuerte Pkw-Reifen ?? :concern:
 
Die Kumhos sind nun an der E-Klasse meiner Frau verbaut, fahren einwandfrei(hatte aber auch nichts anderes erwartet).
Ich hab meiner Cyndie meine Lieblings Dunlop Wintersport aufgezogen, natürlich alle 4 neu, keine Probleme. Nuja, wieder was gelernt, d.h. werden im Frühjahr alle 4 Sommerreifen getauscht...was ich allerdings nicht gedacht hätte: dass sich die Vorderen besser abfahren als die Hinteren, der Unterschied ist schon heftig !!
 
Thema: 2 Winterreifen gewechselt...
Zurück
Oben