200 CDI Nerviges rußen! Wer weiß Abhilfe???

Diskutiere 200 CDI Nerviges rußen! Wer weiß Abhilfe??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - 200 CDI Nerviges rußen! Wie war das mit dem 2T Öl?? Noch ein Problem! Mein 200CDI Bj 06/2002 hat jetzt 250TKM gelaufen und rußt heftigst beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaoskalli

Guest
200 CDI Nerviges rußen! Wie war das mit dem 2T Öl??

Noch ein Problem!
Mein 200CDI Bj 06/2002 hat jetzt 250TKM gelaufen und rußt heftigst beim Anfahren, bzw. Gas geben.
Gibt es irgendeine möglichkeit dieses einzudämmen oder ganz weg zubekommen? DB sagt "Da mußt du mit leben"!
Gruß chaoskalli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Russ

Hallo!

Wurde die Funktion der EKAS (Einlasskanalabschaltung) geprüft? Wie ist das Ansprechverhalten des Motors? Ist ein Leistungverlust spürbar?

Es gibt die Anweisung AF09.20-P-2350A, die den Austausch des Saugrohrs beschreibt, da sich dieses nicht reparieren lässt (gewisse Teile der Klappensteuerung sind irreparabel ausgeschlagen).

Wurde der Abgasturbolader (Ladedruckregelung) und das Luftansaugsystem (Luftfilter) geprüft?

Wurden die Injektoren auf Dichtigkeit überprüft?

Auch möglich ist ein zugesetzter Katalysator. Wurde der überprüft?

Dann können auch übermässige Ablagerungen von Russ in der Abgasanlage zu Russstössen führen. Hier hilft das Freiblasen durch einen recht zügigen Fahrabschnitt ;) auf der Autobahn.

Das Russen deutet auf jeden Fall auf unvollständige Verbrennung hin (zuviel Diesel oder zuwenig Luft).


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Patrick schon schrieb, würde ich zuerst den Luftfilter prüfen!

Chris
 
Gute Ratschläge !!

Moin,
Nein bisher wurde nichts weiter deswegen unternommen, geschweige denn geprüft!
Mir ist letzten Samstag mein Klimakompressor kaputt gegangen, bin jetzt erst mal damit beschäftigt.
Werde mich aber wenn das Problem behoben ist, darum kümmern!
Vielen Dank für die Tipps,
Gruß chaoskalli :hello:
 
Hab noch was vergessen!

Es ist aber auch an fast jeder Taxe der 210er zu sehen, nur beim Anfahren rußt er wie Teufel. Während der Fahrt ist nichts.
Feuer hat er bisher ausreichend bekommen, kaum geschont.
Wie gesagt DB meint das machen sie alle über 200TKM.
Ich werd mich aber damit mal befassen.
Gruß chaoskalli
 
Russ

chaoskalli schrieb:
Es ist aber auch an fast jeder Taxe der 210er zu sehen, nur beim Anfahren rußt er wie Teufel. Während der Fahrt ist nichts.
Feuer hat er bisher ausreichend bekommen, kaum geschont.
Wie gesagt DB meint das machen sie alle über 200TKM.
Ich werd mich aber damit mal befassen.
Gruß chaoskalli

Ich denke, bei den Taxis könnten es durchaus Russablagerungen in der Abgasanlage sein. Diese Fahrzeuge werden so gut wie nie "ausgeblasen".


Ciao,
 
tja, ich würde den Wagen mal auf einer Tankfüllung Diesel 250 ml Zweitaktoel hinzufügen...also erst 2t oel dann Diesel drauf.....dann auf die Bahn und mal etwas treten...das 2T oel im Diesel soll ware wunder wirken.
 
Russbildung

@chaoskalli

Was ist denn mit dem Luftfilter und den anderen Punkten?!

Wir geben hier Tips, aber nix passiert?!

Dafür wird jetzt hier über 2-Takt-Öl diskutiert! Es gibt zu diesem Thema einen separaten und sehr informativenThread ( http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?goto=lastpost&t=11914 ), daher verschiebe ich die entsprechenden Beiträge ...


Ciao,
 
Hallo Chaoskalli,

neben den angesprochenen Punkten von Patrick und Chris stellt sich mir die Frage, ob sich die Motorelektronik noch in unverändertem Originalzustand befindet.
Wenn ja, wie hoch ist der Ölverbrauch? Hast Du die Kompression schon geprüft.
 
Rußbildung

Luftfilter ist neu, Öl ist beigemischt.
Was ich weiß, ist das der Wagen in der Elektronik 100% unverändert ist.
Wenn ich lese, das nach dem Öl zukippen, der Wagen weniger verbraucht, muß mich das wundern. Meiner liegt im Durchschnitt bei 5,8-6,1 , wo soll er denn mit der Ölgeschichte noch ankommen? ;-)
Mein ölverbrauch liegt im minimalen Verbrauch, ist ja aber auch egal! Denn Öl verbrennt Blau nicht Schwarz!
Da mein Ruß aber Schwarz ist wie bei jedem, ist da eher mit einem Sprit bzw. Luft problem zurechnern.
Im übrigen habe ich mit dem Öl angefangen, jedenfalls hier .
Gruß chaoskalli :hello:
 
Die Frau Meisterin??

Ich habe mir ein mitleidiges Lächeln nicht verkneifen können :D !
Als man noch nen Kadett mit einem 13 Ring- Maulschlüssel zerlegen und auch wieder zusammen setzen konnte, gab es Motoren die gerne mal Öl verbrannten.
Is schon lange her!!!
Ich weiß ja nicht was du mir da erzählen willst, aber solange du selbst daran glaubst. Alles wird gut ;)

Was hat ein Krafstoffgemisch-problem denn mit dem Motorenöl zutun?
Es sind doch 2 voneinander getrennte Vorgänge die da im Motor arbeiten.
Weder sind die Ventischaftdichtungen noch die Kolbenringe defekt!
Alles andere ist für mich an den Haaren herbeigezogen( Was diese Ölverbrauch Geschichte betrifft)
Aber wenn du meinst, dich mit Antworten anderer ins Gespräch zubringen, dann bitte.

So, ernsthafter jetzt weiter, ein "richtiger" Profi meinte wenn ich die 4 Injektoren tauschen würde wär mein Problem weg.
Da die Dinger aber ein Schweinegeld kosten, wird es nur sehr selten gemacht.
Ich lass ihn rußen!
Gruß chaoskalli
 
Das 4 neue Injektoren Abhilfe bringen, glaube ich nicht wirklich, wäre aber natürlich auch möglich! Wurde denn die Abgasrückführung schon geprüft, oft hängt der Steller oben am Ansaugtrakt durch Rußablagerungen! Ist relativ schnell zerlegt und geprüft!

Chris
 
Guter Tipp!

Moin,
na das nen ich doch mal einen guten Tipp!
Werde mich da am Montag mit meinen Freunden in der NL Kiel, mit denen ich noch nie probleme hatte, auseinandersetzen.
Vielen Dank
Gruß chaoskalli
 
Hallo Chaoskalli,

und was ist der unterschied zwischen einem Kadett und einem OM? Ich spreche etwa von Öl, welches über die ATL Achse in den LLK gelangt und von dort in die Zylinder gelangt.
 
Frau Meister??

Achso!!
Und ich hatte gedacht, es soll von der LMAA Pendelhubstange kommen!

Nein, wie konnte ich auch nur ein Opel mit einem OM vergleichen,ich schäme mich. :rolleyes:
Ist doch toll, was es für "schlaue" Menschen gibt.

Na, dann ist ja auch alles klar! :ah_yeah:
 
Fachmann...

chaoskalli schrieb:
Achso!!
Und ich hatte gedacht, es soll von der LMAA Pendelhubstange kommen!

Nein, wie konnte ich auch nur ein Opel mit einem OM vergleichen,ich schäme mich. :rolleyes:
Ist doch toll, was es für "schlaue" Menschen gibt.

Na, dann ist ja auch alles klar! :ah_yeah:


Wenn man sieht, wie Du Dich hier als "Fachmann" präsentierst, wundert es mich, dass Dir überhaupt noch jemand Tipps gibt.

Was noch viel verwunderlicher ist, ist die Tatsache, dass Du überhaupt Hilfe benötigst, wenn Du doch über alles so gut Bescheid weißt.

Zum fairen Umgangston gehört es auf jeden Fall nicht, was Du hier versuchst!

Du solltest Dich schämen :mad:
 
Genau Peter , das denke ich auch schon seit Tagen über den Chaoskalli. :mad:
Der Name spricht Bände. :eek:

Das Forum ist einfach so gutmütig , das war sein Glück.
 
Albern!

Ich schäme mich ja so! :D :D :D :D :D
Ihr seid aber auch "Weichspüler"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200 CDI Nerviges rußen! Wer weiß Abhilfe???
Zurück
Oben