200 CDI Verbrauchsanzeige steigt im Llerlauf

Diskutiere 200 CDI Verbrauchsanzeige steigt im Llerlauf im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - 200 CDI Verbrauchsanzeige steigt im Leerlauf hallo, siet kurzem fällt auf, das beim stehen an der Ampel die Verbrauchsanzeige den ges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Omega01213

Omega01213

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
CLK 230 K-Cabrio ( 208 )
W 124-250 TD
200 CDI Verbrauchsanzeige steigt im Leerlauf

hallo,

siet kurzem fällt auf, das beim stehen an der Ampel die Verbrauchsanzeige den ges. Durchschnitt hochzieht, um einiges genau zu untersuchen, habe ich mal in einem Stau die Verauchsanzeige ( ab Start ) zurückgesetzt, nun geht es bei ca.6,5 l los und steigt dann bis max auf 13,8 l ( nach 20 Min . stehen mit Motorlauf ) kann mir jemand sagen ob dies normal ist, zumal ich davon ausgehe das die Anzeige so nicht stimmt denn der Verbrauch ohne Belastung liegt deutlich über allen Werten im Fahrbetrieb.
Kennt jemand die Ursache ?
Diese Woche wurde der Klimakondensator gewechselt, das dürfte ja aber meines Wissens nach keinen Zusammenhang haben.

W203-C 200 CDI-122 PS / 90KW- EZ.12-03

Gruß
Omega
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch

Hallo!

Die Verbrauchsanzeige kann im Stand eigentlich keine Werte liefern, da der Wagen ja steht! Ein Verbrauch in X.X l / km macht im Stand nicht wirklich Sinn, oder? :D

Da die eingespritzte Kraftstoffmenge durch eine "sehr kurze" Distanz (Null) geteilt wird, ergibt sich ein hoher Momentanverbrauch (bei einer Division durch Null ist mathematisch das Ergebnis nicht definiert, es geht gegen unendlich). Sobald der Wagen bewegt wird, sollte der Verbrauch wieder auf "normale" Werte zurückgehen. Ein langes Stehen/Kriechen im Stau macht sich allerdings im Verbrauchsschnitt bemerkbar. Da der Wagen mit/ohne Stau um die gleiche Strecke bewegt wurde, liegt der Verbrauch bei Fahrten mit dem verbrauchsungünstigen Stehen/Kriechen im Stau höher als bei Fahrten ohne Stehen/Kriechen im Stau.


Gut Nacht,
 
Verbrauch

ok, dachte mir schon was in diese Richtung wollte nur noch weitere Meinungen dazu, während des Fahrbetriebs liegt der Verbrauch bei so 6,8-7,5 l. das ist ok.
Danke.

Grüße
Omega
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200 CDI Verbrauchsanzeige steigt im Llerlauf
Zurück
Oben