200 CDI zum 220 CDI machen

Diskutiere 200 CDI zum 220 CDI machen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Ich hab einen W203 C 200 CDI BJ 12/2001 und möchte gerne etwas mehr Leistung. Eigentlich wollte ich einen C 220 CDI, aber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias127

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
C 280 V6 (W202);
VW Polo 1.0 (6N2);
Porsche Cayenne 3.2 (9PA)
Hallo Leute,

Ich hab einen W203 C 200 CDI BJ 12/2001 und möchte gerne etwas mehr Leistung. Eigentlich wollte ich einen C 220 CDI, aber das Angebot des C 200 CDI war unschlagbar günstig und leider kann man sich bei Gebrauchtwagen nicht alles aussuchen.

Ich wollte gerne wissen, ob die Motoren baugleich sind und ob man das Steuergerät des C 220 CDI einbauen kann und nichts weiter verändern muss.
Ich hab auch einige Meinungen zum Chiptuning hier gelesen und möchte nicht so gerne ein Chiptuning vornehmen. Die Leistung nach dem Chiptuning ist auch meistens höher als die Serienleistung eines 220 CDI Motors, z.B. hab ich bei Vaeth gelesen, dass die aus dem C 200 CDI 159PS rausholen.
Da hätte ich schon Angst um die Haltbarkeit des Motors.
Oder gibt es auch Chiptuner, die zwischen 130 und 140 PS aus dem C 200 CDI rausholen und die empfehlenswert sind? Diese Leistung wäre für mich vorraussichtlich ausreichend.


MfG
Matthias
 
Hallo,
ich dachte auch erst, dass es mit einem anderen Steuergerät getan sei, denn bei beiden Modellen ist der OM 611 verbaut, allerdings ist das ganze wohl doch etwas aufwendiger... Schau dir mal das hier an, da geht's zwar um die BR 202, aber auch um den OM 611 ;)
 
Außerdem besitzt der C 220 CDI eine Ausgleichswelle im Vergleich zum C 200 CDI. Also nur ein Chip ist es nicht.


Das wäre ja auch zu schön 2000 € weniger für einen C 200 CDI bezahlen dann für 500 € Chip kaufen und C 220 CDI fahren. :D


Außerdem erlischt die Garantie wenn man einen Chip einbaut :(
 
Ein moderates Chiptuning auf z.b. 145 PS sollte deinem Auto nix tun. Bei 6 Jahren alter dürftest du eh nich mehr viel Chancen auf Kulanz haben (ausser bei Rostproblemen), also ist nur die Frage, ob du privat gekauft hast oder bei einem Händler. Wenn privat, also ohne Garantie, dann lass ein moderates Chiptuning machen und freu dich.
 
W221 schrieb:
Außerdem besitzt der C 220 CDI eine Ausgleichswelle im Vergleich zum C 200 CDI. Also nur ein Chip ist es nicht.
Nein. Der OM611 hat keine Ausgleichswellen (2!).

Gruß
Diego
 
Danke für eure Antworten.

Ist denn der Rest des Antriebes (Automatikgetriebe, Differential usw.) gleich mit dem des 220 CDI? Falls der Rest des Antriebes etwas schwächer Dimensioniert ist und nicht für die Leistung ausgelegt ist, würde es bestimmt Probleme geben. Falls der Rest des Antriebes gleich sein sollte, würde ja ein Tuning auf ca. 140 PS dem Antrieb nicht schaden.
Welche Unterschiede haben denn die Motoren nun? Ich hab auch in der Suchfunktion keinen passenden Beitrag zu diesem Motor gefunden (meist nur zum CDI der BR202).
Soweit ich hier gelesen hab haben die beiden CDI Motoren des w203 gleiche Injektoren, gleiche Turbolader usw.


MfG
Matthias
 
Diego scheint das ja genau zu wissen. Bist du dir sicher das der C 220 CDI 2 Antriebswellen hat? Das wäre neu fü mich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren. :confused:

Oder meinst du eine mehr als der 200 CDI :confused:
 
Ausgleichswellen

W221 schrieb:
...Bist du dir sicher das der C 220 CDI 2 Antriebswellen hat? Das wäre neu für mich...
Das wäre wirklich was Neues :D

Ausser Du meinst doch die Ausgleichswelle(n) :D

Gruß
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Das wäre wirklich was Neues :D

Ausser Du meinst doch die Ausgleichswelle(n) :D

Gruß
Peter :hello:
Ja Peter, da hast du wie üblich Recht! :D
Wer lesen und gleichzeitig schreiben kann ist eindeutig im Vorteil :oh_yeah:
 
Natürlich nicht!

W221 schrieb:
Ja Peter, da hast du wie üblich Recht! :D
Wer lesen und gleichzeitig schreiben kann ist eindeutig im Vorteil :oh_yeah:

Recht hab´ ich natürlich nicht immer.

Aber so was springt einen förmlich an, da kann man die Finger nicht still halten :D

:hello:
 
Nochmal zur Wiederholung - W203 C 200 CDI und C 220 CDI mit OM611: :D
Keine Ausgleichswellen,
zwei Antriebswellen.
:D :D


Gruß
Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200 CDI zum 220 CDI machen
Zurück
Oben