202: Getriebeschaden? 5-Gang-Schaltgetriebe

Diskutiere 202: Getriebeschaden? 5-Gang-Schaltgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nun brauch ich mal wieder Hilfe.. Bei meinem C200 scheint sich nun das Getriebe so langsam zu verabschieden. Der 3. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jff2k

jff2k

Crack
Beiträge
289
Fahrzeug
C200KT
Hallo zusammen,

nun brauch ich mal wieder Hilfe.. Bei meinem C200 scheint sich nun das Getriebe so langsam zu verabschieden. Der 3. Gang schlägt beim Kupplung Kommenlassen und wenn man z.B. ein Gefälle mit Motorbremse im Dritten hinabfährt und dann die Kupplung betätigt, springt der 3. Gang des öfteren raus. Alle anderen Gänge sind ganz normal, bewegen sich nur minimal beim Ein- und Auskuppeln.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es unbedingt das Getriebe, oder kann es auch eine defekte Kupplung sein, die das Verhalten verstärkt?

Beim Freundlichen hat man kurz drübergeschaut, ob irgendwelche Kontrollmarkierungen noch richtig liegen (anscheinend alles in Ordnung), und eine Probefahrt gemacht. Resultat war dann, dass es wohl ein Getriebedefekt sei. Ein Tauschgetriebe bei Mercedes kostet 1.400 Euro plus MwSt. und Einbau. Hab mir auch schon überlegt bei Hermanns eines zu kaufen, wollte nun aber erstmal nach Euren Erfahrungen fragen.

Vielen Dank im Voraus
Benny
 
Hallo,

wurden bei deinem Aufenthalt beim :) em die Einstellung der Schaltstangen am Getriebe und am Schaltbock geprüft?
Sind alle Gummiaufhängungen für die Schaltstangen noch in Ordnung?
Wurde das hintere Getriebeaufhängungslager oberhalb der Traverse geprüft?
Wenn diese Dinge alle in Ordnung sind, kommt der Schaden sehr wahrscheinlich aus deinem Getriebe.
Wieviel Kilometer hat dein Stern denn schon gelaufen?
Oftmals ist auch eine Reparatur vom Getriebe möglich.

Gruß
 
Hallo Stier76 und Danke für die schnelle Antwort! Sie haben eine Sichtprüfung am Getriebe vorgenommen während der Schaltvorgänge, was sie jedoch genau geprüft haben kann ich so nicht sagen... Kann jemand einen Getriebespezialisten im Südbadischen empfehlen?

Mein Stern hat erst knapp 120.000km auf der Uhr, MJ'00.
 
Hallo,

120tkm ist eigentlich keine Laufleistung für deinen Wagen vielleicht kann man da doch das Getriebe noch retten, da ich selber aus dem Königreich Sachsen komme :) sieht es allerdings mit der Empfehlung für dein Gebiet etwas schlecht aus - leider.
Es sei denn du willst nach Sachsen fahren ;)

Gruß
 
Da ich ursprünglich aus der Stadt mit dem Nüschel komme, bin ich eh 1-2 mal im Jahr drüben :)
 
jff2k schrieb:
Kann jemand einen Getriebespezialisten im Südbadischen empfehlen?

Was heist denn für Dich südbadisch?
Du bist mit 1400,- ja noch günstig dran, bei mir wollen sie 4600,- (Einbau und Mwst. inkl.) haben :-)

Wenn Dir Walldorf nicht zu weit ist: Helo in Walldorf ist ein Getriebe-Spezibetrieb.
Die sind fast neben der SAP. Ich hab bisher einen sehr guten Einruck von denen und lasse mein Automatikgetriebe da reparieren.

Ciao,
Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 202: Getriebeschaden? 5-Gang-Schaltgetriebe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben