202: Plötzliches Bremsen, Schleudern, ESP

Diskutiere 202: Plötzliches Bremsen, Schleudern, ESP im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, ich habe mit meinem C180T (202, EZ 03/2000) ein äußerst eigenartiges Problem: Auf der Autobahn, bei freier Fahrt, ohne...
R

rosenfem

Guest
Hallo Freunde,

ich habe mit meinem C180T (202, EZ 03/2000) ein äußerst eigenartiges Problem:

Auf der Autobahn, bei freier Fahrt, ohne Bremsen, Lenken oder sonst irgend etwas bremst die Karre ganz plötzlich ganz scharf das rechte Vorderrad an. Es ist nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber hart genug, um kurz ins Schleudern zu geraten (incl. Warnanzeige). Im gleichem Moment leuchtet die Anzeige "BAS ESP" auf, die erst nach einem Motorneustart erlischt.

Dieses Problem trat innerhalb einer halben Stunde 5 mal auf, zuletzt in einer Autobahn-Baustelle. Nach Anfahren einer Raststätte habe ich mich geweigert, weiter zu fahren, zumal ich meine Frau und unsere beiden Kinder dabei hatte. Andere Autofahrer hätten vielleicht in solch einer Situation anders reagiert und es wäre nicht so glimpflich verlaufen wie bei uns. Das war echt kein Spaß.

Der gerufene ADAC konnte nichts feststellen und hat auch noch nie von dem Problem gehört. Die Mercedes Werkstatt kannte ebenfalls das Problem nicht. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und einen "Plausibilitätsfehler" im ESP Modul festgestellt. Dieses Ding wird jetzt für über 500 EUR ausgetauscht, allerdings mit dem Hinweis, dass das Problem damit "nur zu 99% behoben" ist.

Ich bin jetzt einigermaßen verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Niemand kennt dieses Problem, und keiner kann mir garantieren, dass das nicht wieder auftritt. Da der Winter vor der Tür steht und ich mit meiner Familie noch einige längere Fahrten mache, beruhigt das nicht gerade.

Letzte Hoffnung ist dieses Forum: Hat schon mal jemand von solch einem Problem gehört? Gibt es da eine 100%ige Lösung? Kann es an etwas anderem liegen?

Ich danke Euch schon mal herzlich für Eure Antworten und bin gespannt.

Euer Manuel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manuel,

ich kenne das Problem bei Nutzfahrzeugen. Ursächlich ist hier allerdings nicht das Steuergerät, sondern innerlich defekte ABS-Ventile. Diese steuern dann beim durchfahren von Schlaglöchern oder Fahrbahnabsätzen selbsttätig Bremsdruck ein.
Deshalb die Frage, ob Du das Einbremsen des Rades an ein Ereignis binden kannst.
Das ESP-Modul kann natürlich defekt sein, aber frage ruhig mal nach, was mit Deinen 500 Euro passiert, falls der Fehler wieder auftritt.

MfG,

Eric.
 
Hi Eric,

danke für Dein Posting. Das wurde ich von der Werkstatt auch gefragt, ob diese Vorfälle im Zusammenhang mit irgendwelchen Erschütterungen standen. Das kann ich jedoch definitiv ausschließen, da sich alle Fälle auf der Autobahn bei einfacher Geradeausfahrt, ohne Bremsen oder Lenken, ereigneten. Schlaglöcher, Bodenwellen oder sonstige Erschütterungen hätte ich sicher bemerkt. Das war ja das gespenstische, dass diese Bremsmanöver wie aus dem Nichts kamen.

Was die Kosten bei Wiederauftreten des Fehlers betrifft, werde ich nochmal nachhaken, danke für den Tipp!

Für weitere Postings und Erfahrungsberichte bin ich dankbar!

Viele Grüße,

Manuel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich denke, es könnte ein Fehler im Querbeschleunigungssensor sein. Ich hatte mal ein Auto, welches in rechtskurven mehrfach mit einem Rad vorne gebremst hat, bis das ESP auf Störung ging. In der Werkstatt hat der Sensor dann im Stillstand einen Wert von 0,2 m/s angegeben, was falsch war. Daher hat das ESP falsch gerechnet und unberechtigt "eingegriffen"..

Viele Grüße,

Kai
 
Thema: 202: Plötzliches Bremsen, Schleudern, ESP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben