205er Reifen auf einer 8J Felge zulässig?

Diskutiere 205er Reifen auf einer 8J Felge zulässig? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, ich abe eine Frage an die Spezalisten: :) darf man einen 205er Reifen (205/55 R16) auf eine breitere 8J Felge (8J x 16 H2)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo,

ich abe eine Frage an die Spezalisten: :)

darf man einen 205er Reifen (205/55 R16) auf eine breitere 8J Felge (8J x 16 H2) aufziehen, auf der normalerweise ein 225er Reifen platz finden sollte?

Darf man das grundsätzlich? Wie wird das aussehen? Was is evtl. zu bachten?

Danke im Voraus!

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

Reifen der Größe 205/55 R 16 lassen sich auf Felgen von 5 ½ x 16 bis 7 ½ x16 montieren, wobei die Normfelge für diese Reifengröße 6 ½ x 16 ist.
Wie wird das aussehen
Die Relevanz dieser Frage verstehe ich nicht, da die Kombination Fahrdynamisch keinen Sinn ergibt.
 
Hallo Wilfried,

Danke für die Antwort! Die Frage zum Aussehen habe ich für den Fall gestellt, falls es gehen würde. Nach deiner Antwort ist sie nicht mehr relevant.

Gruß

Robert

P.S.: gibt es irgendwo Tabellen oder ein Tool für die Zuordnung Felgenbreite<->Reifenbreite?
 
sehr informative Seite, Danke!

Gruß

Robert
 
Hallo Trippy,

wobei die von Dir genannte Seite den Reifenquerschnitt vernachläßigt.
Gerade Reifen mit hohen Querschnitten sollten auf schmalen Felgen montiert werden.
Wir haben gestern etwa 215/70 R 15 auf 6 J x 15 Edelstahlfelgen montiert, wodurch die Reifen sehr Ballonartig wirken.
 
Hallo Katharina.

ja aber was besseres hab i nicht gefunden.

ich montier immer das was in der Mb liste vorgeschlagen wird, je nach baureihe.

aber was bringt eigentlich die Mischbereifung zb beim s203 zb felge
alshain.(Sportpaket)

früher 7jx 17 Et.. mit 225 auf allen 4 felgen.

aktuell vorne 225 und hinten 245. die felgen breite ist auch glaub ich , 7,5 j vorn und 8,5 j hinten.


Was bringt das? bringt das mehr fahrdynamik? oder nur reifenverschleiss hinten ( ich meine man braucht 2 hintere Sätze, bis di e vorderen drann sind)


mfg tristan
 
Genau aus diesem Grund habe ich die Mischbereifung (zwar kein Sportpaket, aber die Avantgarde-Bereifung mit 205er vorne 225er hinten) aufgegeben und habe jetzt 4x 225er Räder rundum.

Zu deiner Frage was die Mischbereifung bringt, ich meine nur Optik. Es gibt auch die Argumentation, dass die schmaleren Reifen leichter lenkbar sind. Ich merke aber zwischen 205er und 225er kaum Unterschied. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen 225er und 245er?

Der Hintergrund für meine Frage im ersten Beitrag war, ich wollte aus den Avantgarde-Serienfelgen eine Winterbereifung machen. Die Idee, 205er Reifen hinten aufzuziehen fällt flach und 8J x 16 H2 ET32 scheint eine sehr ungünstige Felge für die Winterbereifung zu sein. Es scheint in der Größe 225/50 R16 kaum gute Winterreifen zu geben und sauteuer sind sie auch noch dazu. So schaut es leider aus...

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz verstehe ich Eure Fragestellung bezüglich unterschiedlich breiter Reifen auf einem Fahrzeug nicht. Breitere Hinterreifen wirken dem Untersteuern entgegen und erhöhen die Traktion, wobei für Fahrwerksabstimmung ein eigener Thread lobenswert wäre.

Robert - in 225/50 R 16 92 V fällt mir nur der M 3 als geeigneter Reifen ein, allerdings bietet DAI auch aktuell keine 8 J x 16 Felgen an.
 
Hallo Wilfried,

meinst du den Dunloop SP WinterSport M3 (ca. 163,- EUR bei reifendirekt.de)?

Gruß

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 205er Reifen auf einer 8J Felge zulässig?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
4K
Wilfried
Wilfried
Schrauber-Jack
Antworten
9
Aufrufe
1K
chrisc
chrisc
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Dr. Low
D
Zurück
Oben