205er Sommerreifen?

Diskutiere 205er Sommerreifen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Ich habe zwar das Gefühl, daß es dieses Thema bestimmt schon gab, aber ich finde es nicht :( Mein Elchi braucht neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tosti

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
A190 Elegance Bj. 06/00
Hallo zusammen,
Ich habe zwar das Gefühl, daß es dieses Thema bestimmt schon gab, aber ich finde es nicht :(

Mein Elchi braucht neue Schlappen. im Augenblick sinds 205er 16" Dunlop SP2000 und ich bin mit deren Näßeverhalten NICHT zufrieden. Die ASR geht an jeder Kreuzung bei Nässe an, auch bei meiner Holden, d.h. nicht nur ich bin eine Raser :D
Auch das Laufgeräusch ist lauter als bei den Winterreifen!!!

Deswegen bitte ein paar Tipps. Auch mit ca. Preis.

DANKESCHÖN!
Grüße
Tosti
 
hallo,

habe den Conti SportContact MO in 205/45-16 und bin zufrieden auch bei Nässe. Habe allerdings AP-Sportfedern (40 mm tiefer) eingebaut, damit ist das Fahrverhalten natürlich auch etwas anders. Laufgeräusch war auf den ersten Kilometern etwas lauter, hat sich aber dann gelegt und ist jetzt deutlich ruhiger als der Pirelli. Was ich im Frühjahr dafür bezahlt habe müsste ich nachschauen.

So, habe mal nachgerechnet: Der Reifen muss so ca. 104,- Euro kompl. gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tosti ,


oje, oje auf solche Fragen wirst du so viele unterschiedliche Antworten bekommen, dass du am Ende auch nicht viel schlauer bist .

Wenn Geld keine so große Rolle spielt, kannst du dich an den Testergebnissen der einschlägigen Reifentests orientieren. Mit den oberen Rängen kann man nicht viel falsch machen . Kosten dann halt in der Größe 205/45R16 ab 120,- EUR aufwärts .

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet der Uniroyal RainSport1 mit den für dich wichtigen guten Eigenschaften bei Nässe . Gibt´s für so
um die 90,- + .
Leider ist er auch nicht gerade ein Flüsterreifen und hat einen miesen Rollwiderstand.

Selber habe ich kürzlich bei Ahnungslos-Töricht-Unverschämt den neuen Barum Bravuris in 205/45 R16V für knapp über 80,- EUR pro Stück montieren lassen.

Nach den ersten 5 tkm bin ich recht zufrieden damit .
Läuft leise (leiser als die Serien-Michelin Energy u. Conti Winterpneus),
bietet gute Traktion (kein Scharren beim Anfahren trotz Dieselbums),
rollt komfortabel ab,
bremst gut (selbst erfahren bei Autobahnnotbremsung mit fast voller Zuladung) ,
hat niedrigen Rollwiderstand .

Etwas durchschnittlich ist das Fahrverhalten bei Trockenheit. Rennreifen ist´s keiner .
Da wäre ein bißchen mehr Lenkpräzision und ein zackigeres Ansprechverhalten gefragt.
Ist aber im leicht kontrollierbaren Rahmen und führt nicht zu gefährlichen Ausbrechmanövern auch unter Extrembedingungen .
Kann ich deshalb behaupten, weil meine Frau (ich war Beifahrer) in einer Autobahnspurrille bei 150 km/h mit Dachbox den Elch verrissen hat und Elchi trotzdem, nach kurzem unspektakulärem Slalom, ohne ESP-Regeleingriff wieder sauber in der Spur lief .

Wenigstens hat sie mir dann geglaubt, dass man nicht umsonst allgemein die Empfehlung ausspricht, mit Dachbox nicht schneller als 130 km/h zu fahren . (grins):D


Alles in allem durchaus brauchbar und von annehmbarer Qualität, auch wenn Barum gerne immer noch als No-Name-Billig-Conti-Derivat mit mieser Qualität angesehen wird.

Ich kann das nicht bestätigen, obgleich ich auf einen leistungsstarken Wagen a la E 420 oder E320 CDI keinen Barum montieren würde .



Gruß


seditec
 
Hi Ihr,
na war doch gar nicht so schlecht der Anfang :p
Das mit dem Barum hört sich gut an. Läuft der jeder Spurrille hinterher oder hast du deine Frau abgelenkt :amore:
Wobei ich wahrscheinlich mit der Spurrillenabhängigkeit (stimmt, DAS nervt mich auch) bei der Breite leben muß. Die WR sind da viiieeel besser.

Grüße
Tosti
 
Hi tosti ,

das mit der Spurrille ist wohl bei allen Breitreifen mit niedrigem Querschnitt spürbar .
Meine Frau ist einfach erschrocken und hat auf den aufgetretenen Lenkwiderstand zu heftig reagiert, was dann zusammen mit dem hohen Fahrzeugschwerpunkt (Dachlast) zu einer Wankbewegung um die Längsachse geführt hat.
Die etwas unroutinierten Gegenlenkaktionen hatten dann einen Slalom zur Folge .
Aufgeschaukelt hat sich Elchi trotzdem nicht und stabilisiert von alleine ohne dass ESP eingegriffen hat . Der lange Radstand beim Großelch reißt´s raus .

Ich bin dann auf der gleichen Strecke zurückgefahren und konnte keine brenzligen Situationen ausmachen. Wobei der Verkehr auf der BAB natürlich nicht zuläßt, willkürlich und dennoch gefahrlos Extremmanöver zu testen. Erstens bin ich kein Testfahrer oder Kamikazeraser und zweitens will man andere und sich nicht unnötig gefährden . Dafür gibt´s abgesperrte Teststrecken.


Gruß


seditec
 
Morgen seditec,
Ich war gestern noch bei ATU und habe mich mal erkundigt. Der Verkäufer war nicht schlecht und hat mir ein bißchen was über den Barum erzählt. Anscheinend war Barum früher eine Billigmarke ala Toyo oder Kelly. Dann wurden sie von conti aufgekauft, und Conti hat eins der modernsten Reifenwerke Europas da hingestellt. Conti produziert da auch selber!

Der Verkäufer meinte, daß der Barum ziemlich gut sei, aber eine recht weiche Mischung hat. Dadurch verschleißt er schneller. Wobei alles über 80 km/h zum Verschleiß beiträgt. Er meinte ab 65-70% Stadt lohnt er sich auf alle Fälle.
Ach ja, ich fahre ca. 12000 km im Jahr. ca. 55% Stadt, 30% Überland 5%BAB.
Gesamtangebot mit Montage+Wuchten um die 330€ Ein Satz Contis kommt halt schon 70€ Teurer..... Uniroyal nochmal 40€.
Dunlop haben sie gar nicht. Als ich ihm sagte, daß mir meine SP2000 überhaupt nicht gefallen, meinte er nur "deswegen habe wir Dunlop nicht". Vielleicht sind die neuen besser, aber ich habe erst mal genug von denen :p

Was ist mit Pirelli?

Grüße
Tosti
 
Hi Tosti ,

über die Pirellis weiß ich nicht so viel, nur dass z.B ein P6000P in etwa so viel kostet wie ein Michelin Pilot Exalto in deiner Größe. Ca. 120,- EUR pro Stück .

Auch günstig ist der von Elsa angesprochene Conti Sport Contact . Den gibts bei reifen.com für 90,32 EUR pro Stück frei Haus als MO-Reifen .

Zitat Beschreibung bei reifen.com:
Continental 205/45 R-16 H SportContact MO
Dank seines asymmetrischen und nicht laufrichtungsgebundenen Profils verbindet er sportliche Fahreigenschaften, hohe Sicherheitsreserven sowie Komfort und Wirtschaftlichkeit mit einer prägnanten Optik. Exellenter Naßgrip, außergewöhnliche Kurvenstabilität, hohe Laufleistung und niedriges Geräuschniveau.


Das Verschleißverhalten des Barum Bravuris wurde in Tests nicht schlecht beurteilt.
Eine allzu weiche Gummimischung kann ich an und für sich nicht attestieren .
Vielleicht meinte der Verkäufer den "Bravura" (nicht verwechseln). Der is´ nich so dolle .


Weiter viel Spaß beim suchen und wählen .....


Gruß


seditec
 
Hi,
oh, der Pirelli ist schon recht teuer.....

Den Sport Contact gibts für 84€ beim ATU :D Dort gibts als ADAC-mitglied 10% diesen Monat!

nö, es war schon der Bravuris. Die etwas weichere mischng ist halt gut für den Komfort. Aber wenn der beim Test nicht schlecht beim Verschleiß abgeschnitten hat (welcher Test?), fällt das letzt Argument gegen ihn weg!

Werde nochn Freund fragen, der hat auch gute Konnäktschäns zum Reifenhändler, aber ziemilch sicher wirds ein ATU -bereiftes Auto :lol2:

Grüße und DANKE seditec !

Grüße
Tosti
 
Das Problem beim Pirelli sind ebenfalls zusätzlich zum Preis die relativ weiche Gummimischung, welche einen höhreren Verschleiß bedeutet.
Auch Michelin ist relativ teuer, das stimmt.
Jedoch würde ich an deiner Stelle dennoch zum Michelin tendieren! Wieso? Ganz einfach: die Michelins sind erstens hervorragende Reifen, die wirklich angenehm zu fahren sind, zweitens durch die härtere Gummimischung auch ein kleines bisschen sparsamer im Benzinverbrauch und drittens halten sie durch die härtere Gummimischung auch länger!

Ich hab das selbst "erfahren" dürfen, daß der vordergründig teure Reifen unter'm Strich plötzlich ganz ganz billig war!

Wobei der Barum sicherlich auch nicht ganz so schlecht sind, ebenso wenig wie die Toyo! Für Wenigfahrer bzw. Leute, die viel Stadtverkehr fahren, sicherlich ok! Außerdem hat der Michelin - bedingt durch eben die härtere Gummimischung - auch einen Nachteil: der Grip ist subjektiv nicht ganz so genial wie bei Toyo und Konsorten! Dafür hält der Michelin bei gleicher Fahrweise auch fast doppelt so lange...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 205er Sommerreifen?

Ähnliche Themen

Schrauber-Jack
Antworten
9
Aufrufe
1K
chrisc
chrisc
B
Antworten
13
Aufrufe
4K
Wilfried
Wilfried

Neueste Themen

Zurück
Oben