210.248 SRA Kabelbaum anschliessen

Diskutiere 210.248 SRA Kabelbaum anschliessen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - 210.248 SRA Kabelbaum anschliessen (erfolgreich: SRA nachrüsten) Hoi liebes Forum Im Rahmen verschiedener Reparaturarbeiten habe ich meinem...
M

Magnesium

Guest
210.248 SRA Kabelbaum anschliessen (erfolgreich: SRA nachrüsten)

Hoi liebes Forum

Im Rahmen verschiedener Reparaturarbeiten habe ich meinem S210 (Bj. 11/00) die originale SRA (kein Xenon) verpasst. Einzig ausstehend ist der Kabelbaum, welcher aber auch bereits hier liegt (A 210 540 75 35 64).

Nun habe ich in diesem Forum schon viel über die SRA gelesen (dieses Forum ist wohl die einzige Quelle im Netz für solche Infos, dank dem umfassenden Wissen einiger anwesender User - tiptop!), aber alles bezogen auf die VorMopf-Modelle. Meine Fragen:

1) Wo muss ich den Kabelbaum genau anschliessen?
Die beiden Stecker für Schalter und Pumpe sind klar, genauso wie der Masseanschluss der Pumpe. Doch:
a. Wo kommt das andere Kabelende (braun/blau) des Schalters rein? Sicherungskasten vor der Motorhaube?
b. Von der Pumpe kommt ein rot/graues Kabel mit angehängtem Mini-Sicherungskasten (stimmt das). Gibt es hierfür einen vorbereiteten Steckplatz?
c. Zusätzlich hat es ein dickes Kabel mit auf der einen Seite Ringschuh und anderer Seite grossem Pin (Sicherung?).

2) Benötige ich weitere Teile wie zum Beispiel Relais, o.ä.?

3) Muss ich die SRA nach Verbau des Kabelbaums freischalten lassen? Wenn ja, welche Optionen müssen von MB wo aktiviert werden?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Den Verbau des Kabelbaums werde ich fotografisch dokumentieren und dann für die Nachwelt hier posten.

Beste Grüsse aus ZH
Oskar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • kabelbaum.jpg
    kabelbaum.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 840
Scheinwerferreinigungsanlage - Kabelbaum im W/S210 (ab MOPF 01.07.99) anschliessen

Hallo Oskar, ...
... Kabelbaum (A 210 540 75 35 64). ...

Meine Fragen:

1)
a. Wo kommt das andere Kabelende (braun/blau) des Schalters rein? Sicherungskasten vor der Motorhaube?
im SAM Fahrer, ja, das ist die Sicherungs- und Relais-Box links neben dem Bremskraftverstärker
--> die Kontakthülse der braun/blauen Ader gehört dort in den Stecker S1, PIN 7
Auf der Bremskraftverstärkerseite gibt es mehrere Gummitüllen, wo Du die Leitung(en) einführen kannst.
Wenn Du das Gehäuseoberteil des SAM abmontierst findest Du unten hinten im SAM die mit Schaumstoff-Formteilen ausgekleidete Durchführung wo bereits viele andere Kabelbäume in den Fahrerfußraum führen - dort kannst Du Deine Leitungen für den Innenraum mit verlegen

b. Von der Pumpe kommt ein rot/graues Kabel mit angehängtem Mini-Sicherungskasten (stimmt das). Gibt es hierfür einen vorbereiteten Steckplatz?
Die rot/graue Leitung geht zum Relais K40/2 auch im SAM Fahrer an den Stecker M6, PIN 1

c. Zusätzlich hat es ein dickes Kabel mit auf der einen Seite Ringschuh und anderer Seite grossem Pin (Sicherung?).
Das Ende mit dem Ringschuh gehört an den den Leitungsverbinder für Klemme 30 (12V+ Dauerplus) im Fahrerfußraum --> wird unter der Fußstütze nach rechts verlegt bis kurz vor/unter dem Gaspedal (Bodenbelag muss raus)
Das Ende der roten 4mm²-Leitung mit dem großen Pin geht zum K40/2 im SAM Fahrer, Stecker C2, PIN 1

2) Benötige ich weitere Teile wie zum Beispiel Relais, o.ä.?
Evtl. das Relais SRA-Pumpe A002 542 14 19, falls es nicht schon gesteckt ist.
Ansonsten ist im SAM alles Nötige vorbereitet.

3) Muss ich die SRA nach Verbau des Kabelbaums freischalten lassen? Wenn ja, welche Optionen müssen von MB wo aktiviert werden?
Nein, die SRA funktioniert sofort, wenn das Relais SRA-Pumpe im SAM gesteckt ist.


Werd´ abends, falls Du das brauchst, noch ein Bildchen hier einfügen, damit Du weißt wo die
Steckverbinder S1, C2 und M6 im SAM sind.


Gruß nach ZH
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! Ich denke, damit kann es was werden.

Falls du ohne grosse Umstände noch das angesprochene Bild einstellen könntest, würde ich mich freuen. Ansonsten muss es ohne gehen (sind die Stecker C1 und Co beschriftet?).

Gruess aus Züri
Oskar
 
Scheinwerferreinigungsanlage - Kabelbaum im W/S210 (ab MOPF 01.07.99) anschliessen

Hallo Oskar, ...
Hallo Peter

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! Ich denke, damit kann es was werden.

Falls du ohne grosse Umstände noch das angesprochene Bild einstellen könntest, würde ich mich freuen. ...
... hier das Bildchen - ein besseres habe ich leider nicht:
http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/210-SRA-AnschlsseSAM.jpg?t=1281775607

Brauchst Du sonst noch was?


Gruß
Peter
 
Hoi Peter

Wie schon per PN geschrieben, vielen Dank. Andere Foren rühmen sich mit fachlich kompetenten Mercedes-Mitgliedern ... doch das beschränkt sich dann meist auf das Tieferlegen mittels Flex.

Ich habe heute morgen den Kabelbaum installiert. Bilder habe ich keine gemacht, da vor lauter Kabeln das wirklich interessante kaum ablichtbar gewesen wäre. Die von dir gepostete Skizze genügt vollauf. Sämtliche Stecker sind genauso wie die Pin-Positionen beschriftet, von daher Verwechslung auch fast ausgeschlossen.

Allerdings ... funktioniert die SRA nicht :-( Die Pumpe macht keinen Mux genauso wie man keine Relaisgeräusche vernehmen kann. Beide Sicherungen (auch Nr. 45) sind gesteckt, die Pumpe hat im anderen Auto vor wenigen Wochen noch funktioniert. Hast du eine Idee, woran es liegen kann? Per PN schicke ich dir mal die FIN, vielleicht hilft die ja.

Beste Grüsse
Oskar
 
Hi Peter

Nein, an der Stelle sitzt bei mir kein Relais, wohl aber ist die Vorbereitung vorhanden. Bis dato hatte ich in keiner Anleitung gelesen, dass ein solches nötig wäre (was aber durchaus Sinn macht) :-)

Um welches Relais handelt es sich denn dabei genau? Ist es A0025421419?

Beste Grüsse
Oskar
 
Es funktioniert. Habe das Scheibenwischer-Relais testweise auf die von dir gezeigte Position gesetzt (haben die gleiche Nummer) ... es spritzt :-)

Nachdem zur Nachrüsten der SRA beim W210 so wenig brauchbare Google Ergebnisse zustande kommen, hier eine Investition für die Zukunft und für alle nachfolgenden.

Die Nachrüstung ist problemlos möglich. Neben der Pumpe, Schläuchen und Düsen, dem Stossfänger, dem Schalter in der Mittelkonsole, dem Huckepack-Wischwassertank (beide neu) und der geänderten Holzblende brauchts noch den weiter oben genannten Kabelsatz und das im vorigen Post genannte Lastrelais.

Ein paar Irrtümer:
a) Eine Freischaltung seitens MB muss nicht erfolgen.
b) Man kann die SRA nachrüsten ohne dabei den Kabelbaum für die LWR mitverbauen zu müssen.
c) Umbau geht, wenn man sein Auto bisserl kennt und Geduld hat recht leicht von der Hand. Weiterhin hilfreich ist als User im db-forum angemeldet zu sein ;-)

Kosten für alle Teile exkl. Stossfängerhaut und Holzblende ca. 400 bis 500 Euro neu bei MB (inkl. neuem doppelten Wischwasserbehälter). Bei eBay mit etwas Glück und noch mehr Geduld vielleicht für ca. 200 Euro.
 
Scheinwerferreinigungsanlage - Kabelbaum im W/S210 (ab MOPF 01.07.99) anschliessen

Hallo Oskar,

Gut gemacht!
Gratuliere ;)


Gruß
Peter
 
Es funktioniert. Habe das Scheibenwischer-Relais testweise auf die von dir gezeigte Position gesetzt (haben die gleiche Nummer) ... es spritzt :-)

Nachdem zur Nachrüsten der SRA beim W210 so wenig brauchbare Google Ergebnisse zustande kommen, hier eine Investition für die Zukunft und für alle nachfolgenden.

Die Nachrüstung ist problemlos möglich. Neben der Pumpe, Schläuchen und Düsen, dem Stossfänger, dem Schalter in der Mittelkonsole, dem Huckepack-Wischwassertank (beide neu) und der geänderten Holzblende brauchts noch den weiter oben genannten Kabelsatz und das im vorigen Post genannte Lastrelais.

Ein paar Irrtümer:
a) Eine Freischaltung seitens MB muss nicht erfolgen.
b) Man kann die SRA nachrüsten ohne dabei den Kabelbaum für die LWR mitverbauen zu müssen.
c) Umbau geht, wenn man sein Auto bisserl kennt und Geduld hat recht leicht von der Hand. Weiterhin hilfreich ist als User im db-forum angemeldet zu sein ;-)

Kosten für alle Teile exkl. Stossfängerhaut und Holzblende ca. 400 bis 500 Euro neu bei MB (inkl. neuem doppelten Wischwasserbehälter). Bei eBay mit etwas Glück und noch mehr Geduld vielleicht für ca. 200 Euro.

Hallo Oskar,

Gut gemacht!
Gratuliere ;)


Gruß
Peter

Der Idealzustand eines (dieses) Forums. Gute Arbeit (euch beiden)!

MfG Paule
 
SRA Scheinwerferreinigungsanlage - W/S210 (ab MOPF 01.07.99) - Schalter Ausschnitt

... Kosten für alle Teile ... und Holzblende ...
Wer die Möglichkeit hat, kann den fehlenden Schalterausschnitt in der Holzblende auch selbst anfertigen (lassen), entweder per Kopier-Fräse, oder per CNC-Fräse.
Die Aufnahme für den SRA-Schalter auf der Rückseite der Blende ist bereits vorhanden (auch für alle anderen Schalter).

Gruß
Peter
 
Wer die Möglichkeit hat, kann den fehlenden Schalterausschnitt in der Holzblende auch selbst anfertigen (lassen), entweder per Kopier-Fräse, oder per CNC-Fräse.

Oder sich mal hier anmelden und Stefan190 anmailen. Er poliert dann gleich noch auf und freut sich den 210er mit ins Programm aufzunehmen :-)

BIETE: W201 + W126 + W124 + W123 > fräsen von Holzaussparungen & aufarbeiten von Holzteilen (Wichtig: Neue E-Mail Adresse für Anfragen) - Sonstige - w201.com | 190er-Community
 
Thema: 210.248 SRA Kabelbaum anschliessen
Zurück
Oben