Benziner und Gas, Benziner und Gas, Benziner und Gas, Benziner und Gas
Sorry Ihr armen Schweine. Dieser 220 CDI scheint ein echter Problemfall zu sein.
Die Spritteinsparung ist echt teuer erkauft. Die meisten realisieren nicht, dass Diesel mehr Wartung und Pflege benötigen und vor allem eines nicht abkönnen:
Ständiges Vollgas und Turbodiesel sei dank überzogenen Ölwechseltermine (weil das Öl das einzige ist was den Turbolader
schmiert und kühlt)
Die neuen Diesel haben so viel Dremo, dass die ständig getrieben werden, was den Kauf gebrauchter Diesel auch schwierig macht, weil man nicht weiß, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Meine Autos (auch Diesel) haben immer 300.000 Minimum gehalten (bei bis zu 120.000 km pro Jahr) und bei weitem nicht so viele Probleme produziert.
Dabei habe ich immer folgende Arbeiten außerhalb der Inspektionen durchgeführt oder durchführen lassen.
Luftfilter gewechselt.
Einspritzdüsen erneuter oder einstellen lassen.
Einspritzpumpe einstellen lassen.
Ventileinstellung (jetzt nicht mehr erforderlich) überprüft
Benzinfilter entwässert.
Peinlich genau auf Kühlungsprobleme geachtet.
und immer schön im Teillastbereich gefahren. Ergebnis: Keine Probleme.
Dazu kommt, dass in Folge der aktuellen Steuergesetzgebung jeder Hersteller bestrebt ist, den Volumenmodellen möglichst kleinvolumige Dieselmotoren zu verpassen. Turbolader, 4 Ventile und hohe Einspritzdrücke machen dann den Kraftverlust wett, oder gleichen das Volumen aus. Zylinderköpfe aus Alu (so ein Ingenieur für Motorenbau in einem Entwicklungzentrum) halten die Kombiantion aus Einspritzdruck und erhöhter Verdichtung bei Dieseln schon kaum mehr stand.
Unter 270 CDI würde ich keine E Klasse kaufen.
Zusätzlich habe ich irgenwie das Gefühl, das diese ganzen Elektronikprobleme die Leute in die Werkstatt treiben. Ergebnis: Exorbitant teure Reparaturen. Ich würde vor allem nicht nur zum Freundlichen fahren SONDERN ZU BOSCH. Die haben wenigstens Ahnung.
Es muss doch die Frage erlaubt sein, warum trotz aller Diagnosehilfen, die die Typen haben, die immer wieder mit der Anmerkung kommen: " kann ich mir nicht erklären oder hab ich noch nie erlebt ". Wofür werden die Typen denn eigentlich bezahlt?! und welche Gewähr haben wir, dass die in Ihrer Ahnungslosigkeit nicht doch das falsche Teil austauschen. Die Threads hier sind voll davon.
Also gute Besserung und nichts für Ungut, ich mein das nicht böse, aber ehrlich gesagt es kotzt mich an immer wieder von Äußerungen dieser Art zu lesen.
Grüsse Roland