W211, 220CDI mit Start- und Getriebeproblemen

Diskutiere W211, 220CDI mit Start- und Getriebeproblemen im Mercedes E-Klasse Forum (W211) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Liebe W211- Experten, ich habe folgende Probleme mit meinem W211, 220 CDI Automatik: In letzter Zeit lässt sich mein Auto nur nach mehrmaligen...

  1. #1 BerlinW211, 27.08.2022
    BerlinW211

    BerlinW211 Frischling

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211, 220CDi
    Liebe W211- Experten,

    ich habe folgende Probleme mit meinem W211, 220 CDI Automatik:

    In letzter Zeit lässt sich mein Auto nur nach mehrmaligen Versuchen starten. Nach dem Drehen des Zündschlüssels auf „Motorstart“ passiert gar nichts. Dies tritt sowohl nach längerer als auch kürzerer Standzeit auf. Die Außentemperatur spielt dabei keine Rolle. Ob es ein Problem mit dem Zündschloss, der Wegfahrsperre oder der Wählhebelerkennung (Getriebe) ist, kann ich nicht genau sagen. Das Problem tritt mit sämtlichen Fahrzeugschlüsseln auf. Da ich aber zeitweise auch Probleme mit der Ganganzeige habe, würde ich, unwissend wie ich bin, auf Probleme mit der Wählhebelerkennung tippen.
    Das Problem mit der Ganganzeige äußert sich so, dass ich beim Einschalten der Zündung keinen Gang angezeigt bekomme. In dem Moment, ohne Ganganzeige, kann ich den Wählhebel bewegen wie ich will, die Anzeige bleibt aber weiterhin aus. Der Motorstart ist zwar auf den Positionen „P“ oder „N“ (abgelesen an der Schaltkulisse) möglich, das Getriebe ist aber nicht synchronisiert. Aus „P“ kann ich den Hebel nicht hinausbewegen. Aus „N“ kann ich den Hebel auf sämtliche Positionen bewegen. Auf „D“ oder „R“ aber mit starkem Getrieberucken, nicht wirklich synchronisiert und teils ohne Kraftschluss. Wenn ich die Zündung wieder ausschalte, dann wieder anschalte und den Wählhebel auf „N“ stelle, kann ich meistens (wenn nicht gerade das oben geschilderte Problem auftritt) komplikationslos starten und in allen Fahrstufen fahren. Das einzige Problemchen ist dann nur, dass es ca. 5 Sekunden dauert, bis die Fahrstufen gewechselt sind. Egal ob Kurz- oder Langstrecke, egal ob warm oder kalt: von „D“ über „N“ auf „R“ > 5 Sekunden, Von „R“ über „N“ auf „D“ > 5 Sekunden. Sehr nervig beim schnellen Wenden! Wenn ich das Fahrzeug dann abstelle, zeigt die Ganganzeige oft „R“ obwohl „P“ anliegt.
    Ich hoffe die wirre Fehlerbeschreibung ist für Euch Profis nachvollziehbar!
    Bei der normalen Fahrt habe ich keinerlei Probleme mit dem Getriebe, keine Geräusche und zieht gut an. Das einzige ist, wobei mir da aber die Erfahrung mit der alten E-Klasse fehlt, dass der Wagen im Rückwärtsgang nicht wirklich „Power“ hat. Um kleine Steigungen oder Unebenheiten rückwärts zu passieren, muss ich ziemlich viel Gas geben und wirklich kräftig ist er trotzdem nicht.
    Ich freue mich auf Eure/Ihre Tips zum weiteren Troubleshooting!

    VG,
    Daniel
     
Thema:

W211, 220CDI mit Start- und Getriebeproblemen

Die Seite wird geladen...

W211, 220CDI mit Start- und Getriebeproblemen - Ähnliche Themen

  1. Mercedes w211 220cdi gualm beissender geruch

    Mercedes w211 220cdi gualm beissender geruch: Hallo. Habe meinen mercedes ziemlich leergefahren . Dann mal us der Garage gefahren gewaschen und alles gut. Heute habe ich ihn aus der Garage...
  2. W211 220cdi Drosselklappe

    W211 220cdi Drosselklappe: Guten Abend alle zusammen. Bin neu hier im Forum , mein Auto : W211, 220 cdi, 150 PS, Limousine, EZ-2005 , 646961. Wollte fragen wie die...
  3. Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik

    Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik: Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Thomas, 42 Jahre alt, fahre selbst aktuell einen BMW 320d mit mittlerweile knapp 200tkm auf der...
  4. W211 220CDI Automatikgetriebe?

    W211 220CDI Automatikgetriebe?: Hallo Zusammen, es handelt sich um eine E-Klasse W211 BJ.08 mit 5-Stufen Automatikgetriebe. Es ruckelt beim Rückwärstgang einlegen aus der...
  5. Schaltsack W211 E220CDI Bj 09/2003

    Schaltsack W211 E220CDI Bj 09/2003: War heute beim :), der E-Teil Verkäufer erklärte mir, es gäbe nur den kompleten Schaltgriff mit Sack.Preis 183,50 EU Teile-Nr: A211 267 76 10. Wer...