w211 220CDI springt nicht an

Diskutiere w211 220CDI springt nicht an im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute, ich verstehe die Welt nicht mehr. Sonntag habe ich meine Tank fast halb gefüllt und zusätzlich von Liqui Moly einen...
B

Benno_Fan_w211

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
E 220 cdi EZ 09/02
Hallo liebe Leute,

ich verstehe die Welt nicht mehr. Sonntag habe ich meine Tank fast halb gefüllt und zusätzlich von Liqui Moly einen Dieselzusatz hinzugegeben. Der Motor lief einwandfrei am Sonntag (25km gefahren), am Montag fuhr er ingesamt 30km und wurde danach in die Garage abgestellt.

Heute wollte ich wieder fahren und der Motor sprang überhaupt nicht an. :crazy_girl:Die Glühkerzen müssten in Ornung sein (Glühzeichen erlischt nach dem Vorgang).

Was nun? Wer köönte mir helfen?

Vielen Dank für Tips.

Benno
 
Hallo Benno,

dreht der Anlasser?
falls ja springt der Motor nach langem orgeln an?
falls ja kontrolliere die Kraftstoffleistungen auf Luftbläschen.

Gruß Christian
 
Guten Morgen Dieselwiesel,

der Anlasser orgelt, aber ich habe den Eindruck, dass kein Diesel im Motor anlommt. Dieselfilter ist neu, und damit ca 8000km gefahren.
 
noch eine Frage...

wie überprüfe ich die Kraftstoffleitung? Es riecht nicht nach Diesel in der Garage. Und ich kenne nur die Kraftstoffleitung am Dieselfilter.

Wo könnte ich also auch nochmals nachschauen?

Vielen Dank für weitere Tips und Hinweise.

Benno
 
Hallo Benno,

Motorabdeckung hast du ja schon ab nun wenn du vom Filter die Leitung/en zur HD-Pumpe verfolgst entdeckst du vermutlich Luftbläschen, die schwarze Ummantelung musst du etwas zurückschieben sofern vorhanden.

Die Leitungen ziehen Luft, Diesel tritt dabei selten aus.

Die Suche erschlägt dich förmlich mit Beiträgen;)

Meist hilft ein Tausch der Leitungen oder für Sparfüchse nur die O-Ringe an der HD-Pumpe.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde mal die Suchmaschine anwerfen.

Melde mich, soblad das Problem gelöst ist.

Benno
 
Hallo hatte sowas ähnliches mit meinem W210 und habe den Dieselfilter erneuert und die Adeckung ordentlich festgeschraubt. Kann sein dass wenn du den Dieselfilter vor 8000km gewechselt hast dass die Abdeckung vielleicht nicht ganz dicht macht und da Luft reinkommt. Wenn das nicht hilft dann kannst du noch ein Rückschlagventil in die vom Tank kommende Leitung zwischenschliessen. Gibts für ca. 25€, dann kann das Diesel nicht zurück in den Tank und dein Auto muss nicht mehr oder nicht mehr lange gurgeln.
 
Hallo Leutz,

:crazy_girl: er will einfach nicht. Ich habe heute abend den ADAC gerufen.

Diesel fließt durch den Filter -> kann also ausgeschlossen werden
keine Leckage an Pumpe gefunden

Die Frage, ob ich bei einer "Bauerntankstelle" getankt habe -> nein, nur Markensprit

Aber was mich aufhorchen ließ -> unser Auto ist mehr zum Stadtauto degradiert, also wird nie so richtig warm. Daher könnte einer der Injektoren verschmutzt sein. Was ich wohl machte war eine Füllung Liqui Moly Super Diesel Additiv bei halber Tankfüllung dazuzugeben. Danach ist das Fahrzeug noch ca. 60km gefahren, ohne Problem.

Wie sieht es mit der 2Takt-Ölmischung aus? Könnte ich das auch bei vielem Stadtverkehr benutzen? Im Megatread finde ich dazu keine Antwort.

Sobald ich nähere Informationen, melde ich mich wieder.

Schönen Abend noch,

Benno
 
Hallo Benno,

läuft er nun gar nicht mehr? nirgendwo Luftbläschen in den Leitungen?
auch nach langem orgeln nicht?
Dann musst du die Injektoren prüfen lassen beim :).
Sind sie äußerlich dicht? Keine Ablagerungen rund um die Injektoren?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

oben auf dem Motorblock ist alles trocken. Die Kraftstoffleitungen sind schwarz, so konnte ich keine Luftblasen sehen (logisch).

Könnte es denn sein, dass die Hochdruckpumpe defekt ist?

Benno
 
Hallo Benno,

du hast noch nicht alle Fragen beantwortet;)

hast du dir das hier: http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/31027-hochdruckpumpe-defekt-w203-c220cdi-3.html durchgelesen bevor du an das Abdichten der Pumpe denkst?

oben auf dem Motorblock ist alles trocken
die Injektoren können auch nach innen undicht sein hier hilft nur eine Leckölmessung beim :)

Die Kraftstoffleitungen sind schwarz, so konnte ich keine Luftblasen sehen (logisch).

auch die vom Filter zur HD-Pumpe?
wenn es noch die ersten sind und der Motor nach langem orgeln anspringt würde ich die einfach mal tauschen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

den Link werde ich mir durchlesen, vielen Dank dafür. Mein "Haus- & Hofmechaniker" sagte, dass der Druck bis 125 bar aufgebaut wird und dann zusammenbricht. Seine Vermutung geht in Richtung plötzlicher Druckverlust zwischen Dieselfilter und Motor. Überprüfte auch schon die O-Ringe. Alle noch vorhanden und i.O. Fehlerauslesen brachte keine Erkenntnis.

Ich wusste garnicht, dass jetzt schon Ostern ist :o: (wegen der Sucherei).

Bis dann, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Benno
 
Hallo Benno,

dein Heim und Hofschrauber kennst sich mit dem OM611 aus?
die O-Ringe gehen nicht verloren sondern härten mit der Zeit aus und werden spröde und lassen dann Luft in die Leitungen. Undichtigkeit nach außen ist eher selten. Ebdnso die ganzen Leitungen verhärten mit der Zeit.
Und wie ich es von dir richtig verstanden habe ist es nur beim Kaltstart bzw. wenn der Wagen länger nicht gelaufen ist?
Und springt dann nur mit orgeln wieder an.

Wenn er mal läuft denke ich kannst du ihn ausmachen und auch gleich wieder Starten ohne Probleme?

Wenn du dann die Leitungen ausschließen kannst würde ich nach den teureren Lösungen suchen wie Injektoren, HD-Pump oder das Ventil am Raildruckrohr(hoffe das heißt so). Dies lässt sich beim :) prüfen, ob das dein Schrauber auch so testen kann musst du wissen?

Aber sucht mal weiter hoffentlich nicht bis Ostern.;)

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

er läuft. Der Haus- und Hofschrauber hat mir ein Messprotokoll mitgegeben, auf den verschiedene Werte stehen. Muss ich mir mal am Wochenende anschauen.

Aber wie Du schon vermutest hat, es war ein O-Ring. bzw. eine Schraubschelle, die nicht am Kraftstofffilter richtig dicht gehalten hat.

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.

Schwein gehabt...


Benno

PS. Habe ich nicht einen OM 646?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich glaube ich habe auch dieses Problem.
Habe vor 2 Wochen Ölwechsel+Filter gemacht Motor.
Und Ölwechsel Automatikgetriebe mit Filter, Wannendichtung und Stecker.
Vor 3 Tagen dann ein Fleck unterm Auto ...
Dachte natürlich das hätte was mit meinen Reparaturen zu tun und hab mich mit Kopflampe bewaffnet druntergelegt.
Festgestellt, dass alles was ich gemacht hab trocken ist aber von irgendwo weiter oben was runterläuft.
Hab den ein oder anderen Tropfen untersucht und bemerkt, dass es Diesel ist der von irgendwo oben kommt.
Also Motorabdeckung ab und siehe da ... am Dieselfilter sind Schlauchschellen verbaut und eine hat es gekostet da spritzt der Diesel raus.
Da ich nix anderes zur Hand hatte habe ich eine neue Schlauchschelle verbaut und das war garnicht leicht dicht zu bekommen.
Dachte mir schon das ist alles andre als optimal somal wohl die Leitungen mal ausgetauscht wurden gegen nicht orginale. Die haben einen etwas zu großen Innendurchmesser und nudeln da auf den Anschlüssen rum ...
Als ich es dann soweit dicht hatte sprang er einigermassen an und ich hab alles nochmal auf Dieselaustritt getestet. ok
Dabei leider festgestellt, dass der Injektor am 2. Zylinder nach außen undicht ist und bei jedem Einspritzen eine kleine Menge Gemisch rausdampft bzw drückt. Gestern dann den Injektor ausgebaut, gereinigt, neue Duchtung drunter und alles wieder montiert.
Jetzt springt er nicht mehr an :( Hab über 1h probiert zu Starten .... nix
Das hat natürlich schon nach kurzer Zeit die Batterie nicht mehr mitgemacht und ich hab Überbrückt und weiter versucht aber ohne Erfolg. Hab auch versucht zu entlüften per Lösen der Leitung am Injektor. Da kam direkt Krafstoff raus aber er springt trotzdem nicht an.
Da ich jetzt schon überall gelesen habe, dass das mit den Schlauchschellen wohl ein absolutes NOGO ist werde ich die heute mal rausschmeißen und Richtige verwenden. Ich hoffe so dass er dann irgendwann wieder anspringt ich bin echt etwas verzweifelt obwohl ich mir eigentlich nur denken kann, dass es an der Luft leigt !!!

Was denkt Ihr ?

Gruß Peter Krämer
 
Guten Morgen
Ich habe bei mir den Fehler gefunden. Vielleicht hilft das ja jemandem ...
Ich bin selber Schuld, dass ich mir jetzt einen neuen Injektor besorgen muss. Beim Ausziehen des Injektors habe ich die Elektroeinheit/Kopf abgeschraubt um den Auszieher aufzuschrauben.
Dabei ist mir die Feder herausgefallen, was ja nicht so schlimm wäre wenn nicht auch eine kleine Kugel herausgefallen wäre die ich jetzt nach langer verzweifelter Suche nicht mehr finde -.-
Dadurch ist der gesamte druck der von der Pumpe generiert wird über den Rücklauf verlohren gegangen.
Raildruck stieg nicht mehr über 40bar.
Besorge mir jetzt nen neuen bzw generalüberholten dann wird er wieder laufen.

Gruß
Peter Krämer
 
Servus Peter!

Super ;) und klasse, dass Du trotzdem Rückmeldung gibst!

Gute Fahrt weiterhin

Gruß
Peter
 
Gerne ;D
Also habe heute früh beim BoschCarservice in der Nähe angerufen und ich konnte schon um 15 Uhr den passenden Injektor abholen.
245€ + 50€ Pfand
Schnell nach Hause und einbauen klar XD
Zündung ca 20 Sek. eingeschaltet für Krafstoffpumpe .... glucker glucker ....
Danach Start und springt beim ersten Mal an ! Top!
Jetzt nur noch die Injektornummer im SG eintragen und hoffen, dass die Anderen noch ne Zeit halten ;D

Gruß Peter Krämer
 
Thema: w211 220CDI springt nicht an
Zurück
Oben