Hallo Benötigt ein Dieselmotor überhaupt eine Drosselklappe?
Die Drehzahl wird über die eingespritzte Kraftstoffmenge gesteuert.
Sie hat beim Diesel eine andere Funktion.
Vergleiche das nicht mit einem Benziner. Hier ein Auszug aus Wiki:
Drosselklappen
→
Hauptartikel: Drallklappe
Beim Prinzip des Dieselverfahrens sind
Drosselklappen prinzipiell nicht erforderlich und wegen der Drosselverluste (Vergrößerung Ladungswechselschleife) für den Wirkungsgrad nicht sinnvoll. Jedoch gibt es bei modernen Dieselmotoren Drosselklappen: Bei Motoren mit zwei Einlasskanälen wird ein Einlasskanal als Füllkanal und der andere als Drallkanal konstruiert. In den als Füllkanal konstruierten Einlasskanal wird eine „Drallklappe“ genannte Drosselklappe eingebaut, die im Teillastbereich geschlossen wird. Dadurch wird die Durchmischung von Luft und Kraftstoff verbessert, was zur Reduktion der Abgasemissionen eingesetzt wird.
[A 2] Verstärkt wird die Drosselklappe auch zur Verbesserung des Ansaugluftstrom-Geräuschverhaltens (
englisch Sound Design) genutzt.
[A 3]
In der Geschichte gibt es Beispiele für Dieselmotoren, die aus einem weiteren Grund mit einer Drosselklappe ausgestattet waren. So z. B. der
OM 138 von
Daimler-Benz aus dem Jahre 1936. Noch bis in die 1980er Jahre baute Daimler-Benz in Dieselmotoren
Drosselklappen ein, weil die früher verwendete Bauart der Bosch-
Einspritzpumpe pneumatisch, d. h. durch leichten
Unterdruck im
Ansaugtrakt, gesteuert wurde.
[P 2] Diese Art der Regelung ist jedoch recht anfällig für Schwarzrauchbildung in manchen Betriebszuständen: Eine Überfettung des Motors mit zu viel Dieselkraftstoff, der nicht komplett verbrennt und Ruß erzeugt.
Grüße Ulf