225/55 R16 95H als "MO" nötig?

Diskutiere 225/55 R16 95H als "MO" nötig? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E280CDI T-Modell nach MoPf, also ein S211 Guten Tag, ich hänge bei folgender Winterreifenfrage: - Im Schein und auf dem Reifen steht 225/55 R16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prima Klima

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E280
E280CDI T-Modell nach MoPf, also ein S211

Guten Tag, ich hänge bei folgender Winterreifenfrage:

- Im Schein und auf dem Reifen steht 225/55 R16 95H.
- Ich will kaufen ContiWinterConbtact TS 830 P.
- Bei Conti steht die Zusatzbezeichnung "TL" für "tubeless" (vermute ich).

- Aber den TS 830 P gibt es als 95H und als 95H "MO", was "Für Mercedes" heißen soll. Ich das wichtig? Was ist an meiner Felge denn Besonderes, wenn sie an einem Mercedes benutzt wird? Vielen Dank!
 
MO heist, dass die Reifenmischung so angepasst wurde, dass sie den Kriterien von Mercedes entsprechen. Mehr nicht und so ist das Profil und auch der Aufbau vergleichbar, wenn nicht sogar gleich.

Bekommst Du den Reifen zu einem ähnlichen Preis als MO und nicht MO, nehme den MO.

Neben der im Schein angegebenen Größen kannst Du auch die in der Freigabe zu Deinem Fahrzeug angegebenen Größen wählen: http://www.mercedes-benz.de/content...ownload.tmp/E_Klasse_Kombi_Typ_211_110117.pdf

bzw. was in der Betriebsanleitung steht.

Wenn dort 225/55 R16 95 ... steht, kannst Du auch den 225/55 R16 99 ... nehmen, also einen Reifen mit höheren Lastindex. Umgekehrt aber nicht, da sonst die Achslast zu groß ist für den Reifen.

Gruß DiWi
 
- Aber den TS 830 P gibt es als 95H und als 95H "MO", was "Für Mercedes" heißen soll. Ich das wichtig? Was ist an meiner Felge denn Besonderes, wenn sie an einem Mercedes benutzt wird? Vielen Dank!
An der Felge ist nichts besonderes. Um den Reifen geht es.
MO = Mercedes Originalteil. Hat nur empfehlenden Charakter.
Manchmal gibt es noch kürzel an den Bezeichnungen die eine erhöhte Tragfähigkeit anzeigen. Gerade bei deinem Kombi kann hinten schon eine erhebliche Achslast auftreten. Bei Reifen ab 210km/h muß dann bereits mit Abschlägen bei der Tragfähigkeit gerechnet werden. Aber beim H-Type noch nicht. Da fährst du ja nicht mit schneller.
Du kannst auch W oder V nehmen - manchmal sind diese sogar günstiger. Da spartst du dir den häßlichen roten Aufkleber.
 
Danke euch beiden!

OK, das "MO" ist mir nun klar. Die höhere Achslast (99 statt 95, nicht umgekehrt) hatte ich mir schon so ähnlich gedacht. Den Tip zu H, W und V kannte ich schon, aber einmal mehr ist immer gut...

Aber ich frage lieber nochmal nach: Wenn zur Zeit auf der Felge mit meinen Winterreifen ein Reifen 225/55 R16 95 drauf ist, dann muß ich beim Kauf nichts weiter beachten? Ich kann ja nicht messen, ob das Felgenmaul 7 1/2 oder 8 ist.

Beim Gebrauchtkauf des Autos waren Sommerräder drauf und Winterräder habe ich dazu bekommen. Und ich habe noch eine ABE 46182*08 bekommen, die betrifft "Sonderräder" 7 1/2 J x 16 H2 Typ TU6.

Außerdem gab es ein "Gutachten" dazu für diese "Radgröße" 7 1/2 J x 16 H2 mit "Einpreßtiefe 35 mm". Da stand bei meinem Auto ("211 K") auch die bekannte Reifengröße. Wieso ist denn im Gutachten von "Rad" die Rede, wo es doch um die Felge 7 1/2 J ... geht?

Und ist anzunehmen, daß diese separate ABE + Gutachten für die Winterräder gelten? Ursprünglich war das Auto im Juni 2007 zugelassen, also mit Sommerrädern. Der "Bonus" (Winterräder) kam erst für mich 2010 als Beigabe beim Händler dazu.

Also Hauptfrage: Wenn ich nicht weiß, ob die beiden Felgen (Sommer und Winter) 7 1/2... oder 8... sind, muß ich beim Reifenkauf einfach das kaufen, was jetzt auf dem Reifen drauf steht? Plus die Alternativen wie schoin beantwortet (MO, H, W, V) natürlich.

Ich weiß, blöde Fragen, wenn mans erstmal weiß...

Danke!
Katharina
 
Du willst es also genau nachkontrollieren. Du kannst ja nicht wissen was tatsächlich montiert wurde und ob das Gutachten zu deinen montierten Felgen paßt.
Dazu solltest du ein Rad abschrauben. Auf der Innenseite der Felge ( im Speichenbreich) steht die genaue Größe und eine Zulassungsnummer. Diese muß mit dem Gutachten übereinstimmen.
Danach bist du auf der sicheren Seite.
Im Gutachten sprechen sie wohl vom Rad weil nur bei bestimmten Rad/Reifenkombinationen die Zulassung gilt.
Da gehts z.B. um genug Gummiseitenflanke um Schneeketten tragen zu können ohne das diese an der Felge scharren. So etwas erschließt sich nicht immer sofort.
 
Na ja, "genau kontrollieren":

Früher haste der Werkstatt gesagt: Machen Sie mal bitte. Heute gibt's Recherchemöglichkeiten (in netten Foren...) und Reifentests. Und dann will ich halt nicht wegen eines falschen Buchstabens Reifen für 450 € falsch gekauft haben. Oder beim Montierenlassen die Lachnummer des Tages werden.

Wegen eigener Faulheit also dem armen Verkäufer wegen "Widerruf" Kosten verursachen. Aber deine Antwort ist ja OK: Innenseite Felge. Hätte ich nicht gedacht.

Die eigentliche Frage war ja, ob der Kauf von derselben Größe 225/55 R16 95H (V gibts nicht beim Conti), die drauf ist und jetzt abgenutzt ist, garantiert richtig ist, welche Felge auch immer ich habe. Und das scheint ja wohl so zu sein, sonst hätte hier schon einer aufgeschrien! Die jetzt abgenutzten Winterräder hat der MB-Händler wohl ursprünglich richtig montiert, da kontrolliere ich nichts mehr nach.

Danke nochmal!
 
Die eigentliche Frage war ja, ob der Kauf von derselben Größe 225/55 R16 95H (V gibts nicht beim Conti), die drauf ist und jetzt abgenutzt ist, garantiert richtig ist, welche Felge auch immer ich habe. Und das scheint ja wohl so zu sein, sonst hätte hier schon einer aufgeschrien! Die jetzt abgenutzten Winterräder hat der MB-Händler wohl ursprünglich richtig montiert, da kontrolliere ich nichts mehr nach.

Das kannst bei Mercedes selber nachsehen: Link

"H" geht bis 210KmH, "V" bis 240KmH.
Wenn dein Wagen über 210 geht, dann mußt im sichtbaren Bereich einen 210KmH Kleber anbringen und darfst dann unter keinen Umständen schneller wie 210 fahren.
Als Felge ist als original ne 7 1/2Jx16 H2 ET42 oder 8Jx16 H2 ET36 vorgesehen.

Ansonsten nimm das Gutachten mit zum Reifenkauf, da steht noch anderes drin.
 
Ich glaube einmal gelesen zu haben, daß MO Reifen wegen der etwas anderen Reifenmischung etwas haltbater sein können.
Es wurde damals glaube ich gesagt, daß die Conti SP2 MO-s weniger schnell verschleißen, als die normalen.

Sent from my Phone using Tapatalk
 
Ich glaube einmal gelesen zu haben, daß MO Reifen wegen der etwas anderen Reifenmischung etwas haltbater sein können.
Es wurde damals glaube ich gesagt, daß die Conti SP2 MO-s weniger schnell verschleißen, als die normalen.

Sent from my Phone using Tapatalk

Hallo,

das kann ich so leider nciht bestätigen.
Gerade die von Dir erwähnten Conti SP2 MO waren bei meinem damaligen S203 nach knapp 11.000km komplett runter!!!
Von weniger Verschleiß kann da also nicht die Rede sein!

Gruß
Frank
 
Hallo Katharina,

Beim Gebrauchtkauf des Autos waren Sommerräder drauf und Winterräder habe ich dazu bekommen. Und ich habe noch eine ABE 46182*08 bekommen, die betrifft "Sonderräder" 7 1/2 J x 16 H2 Typ TU6.

hier würde ich mal nachsehen ob es eine Nachbaufelgen handelt dann hätten diese Felgen eine KBA-Nr. eingraviert, Original-MB-Felgen haben eine Teilenummer(keine KBA-Nr.) auf der Innenseite, daher musst du das Rad abmontieren um es genau zu kontrollieren.

scheint sich um eine Borbet Felge zu handeln, mehr dazu hier im Gutachten: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...JntkTzsxQ9tXC6g&bvm=bv.58187178,d.Yms&cad=rja

Gruß Christian
 
E 280 CDI T nach MoPf

Also ich komme gut weiter: Die Tips zur Felge sind gut... Habe mal ein Rad abgemacht. War recht spaßig: Männliche Spaziergänger haben entweder erklärt: "Den müssen Sie dranlassen, das ist ein Winterrad." Oder: "Photographieren Sie die Felgen für Facebook?"

Anbei Montage (Photo) mit allen Aufschriften auf den Speichen (innen) und ums Ventil herum. Offenbar betrifft das Gutachten genau diese Felge, die Bezeichnungen tauchen da alle auf. Mir war gar nicht klar, WAS da alles draufsteht. KBA, Einpreßtiefe, Felgenmaße usw. Toll, ist mir jetzt klar.

Um also meine eigentliche Frage zum Reifenkauf proforma nochmal zu stellen:

- Mit vier Winterreifen 225/55 R16 95 H (eBay, Amazon) mache ich nichts falsch?
- 99 brauche ich nicht.
- V gibts nicht bei denen, die in Frage kommen.
- MO darf sein, muß nicht, schadet nicht.

So müßte es stimmen? Ist die "05" im Schachbrettmuster ein Herstellungsmonat? Auf meinen Sommerfelgen steht dieses Symbol zweimal: Mit einer 06 und mit einer 07.
Danke nochmals!

Katharina
 

Anhänge

  • 131230 17-43-53 (1).jpg
    131230 17-43-53 (1).jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 150
- Mit vier Winterreifen 225/55 R16 95 H (eBay, Amazon) mache ich nichts falsch?
So müßte es stimmen? Ist die "05" im Schachbrettmuster ein Herstellungsmonat? Auf meinen Sommerfelgen steht dieses Symbol zweimal: Mit einer 06 und mit einer 07.
Gute Arbeit. So bist du auf der sicheren Seite.
Ja, jetzt sind das die richtigen Reifen. Damit machst du nichts falsch, du schränkst dich nur in der Höchstgeschwindigkeit ein.
Also roten 210km/h Bremsaufkleber anbringen und Winterreifenlimiter auf 210km/h einstellen. Danach ist es korrekt.

Die "05" ist das Produktionsjahr. Die 12 Felder daneben zeigen den Monat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 225/55 R16 95H als "MO" nötig?

Ähnliche Themen

E320TCDI
Antworten
11
Aufrufe
3K
EDDY@E-200
E
D
Antworten
10
Aufrufe
5K
Wilfried
Wilfried
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Günther_xf
G
Zurück
Oben