Sommerreifen 225/50 R16 V oder W?

Diskutiere Sommerreifen 225/50 R16 V oder W? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, ich fahre z.Zt. auf meinem CL203 Conti 225/50 R16 92V Reifen - so steht´s auch im Fahrzeugschein. Nun hat mir jemand Continental Sport...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiArKi

Crack
Beiträge
254
Fahrzeug
SLK
Hallo,
ich fahre z.Zt. auf meinem CL203 Conti 225/50 R16 92V Reifen - so steht´s
auch im Fahrzeugschein. Nun hat mir jemand Continental Sport Contact 225/50 ZR16 92W
angeboten. Theoretisch müßte ich doch diesen Reifen eintragen lassen?
Oder wie verhält sich das?

Mir ist klar das der W-Reifen für höhere Geschw. zugelassen ist und damit
noch mehr Reserven hat.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich jemand, in unserem Beamtendeutschland,
daran stören könnte.

Wie verhält sich das rechtlich? Kann man problemlos
(ohne Eintrag im FzSchein) W-Reifen fahren, wenn V-Reifen
eingetragen sind?

Danke schonmal für Eure Bemühungen

Grüße
Dietmar
 
Hi Diakri,

der Geschwindigkeitsindex muß nicht eingetragen werden. Ein höherer schon gar nicht. Bei M+S Reifen kommt es manchmal vor, daß die erlaubte Geschwindigkeit nach Index geringer ist als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, auch das muß nicht eingetragen werden, da kommt dann nur so ein häßlicher Warnaufkleber ins Auto.

Also kannste beruhigt kaufen. Ich hab auch Y-Reifen, obwohls total unsinnig ist...:p

Greetings

Taliesin
 
Hallo zusammen,


sind Reifen der hoeheren Geschwindigkeitsklassen
haltbarer als die der niedrigeren?
-Also ev. haertere Mischung=weniger Verschleiss? :confused:


Gruss
robi
 
Verschleiss

.. ich glaube eher, dass es gerade umgekehrt ist. Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex fahren sich schneller ab.

Gruß
andreasstudent
 
Hallo Dietmar,

wie von Taliesin schon erörtert, kannst Du Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex problemlos montieren. Vorraussetzung ist jedoch, das der Reifen dieselbe oder eine höhere Tragfähigkeit aufweist und das die Reifen nicht spezifisch für das Fahrzeug vorgeschrieben sind.
Ausnahme sind VR Reifen auf Youngtimer Fahrzeugen sowie ZR Reifen im Wechsel zu R xx Y. Bei ZR Reifen ohne Loadindex und Geschwindigkeitsangabe muß diese vom Hersteller angefragt werden.

In Deinem Fall gibt es keine Probleme, achte jedoch bei den Dir angebotenen Reifen auf das Produktionsdatum und eventuelle Aufstempelungen {wie etwa "DA"}. Achte ebenfalls darauf, ob die Fahrzeugeherstellerspezifisch gefertigt wurden.
Sollte sie alle Anforderungen erfüllen, lasse Dir einen einwandfreien Rundlauf bescheinigen.
 
Hallo zusammen,

danke an alle für die kompetenten Auskünfte.

@Wilfried:
Was bedeutet die vor Dir beschriebene Aufstempelung "DA" und was
gibt es sonst noch für Aufstempelungen?
Hast Du da Unterlagen bzw. so eine Art "Reifenkunde"?

Grüße
Dietmar
 
DOT

Moin,
vielleicht hilft diese Erläuterung weiter:

Produktionsdatum
Bisheriges Verschlüsselungs-System: Die letzten 3 Ziffern der sog. "DOT"-Nummer geben das Herstellungsdatum wider. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer ist die Endzahl des Jahres.

Beispiel: 409 =40.Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu tun haben, wird i.a. noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3-stelligen Zahl) deutlich gemacht.
Neue Kennzeichnung ab 1.1.2000: Jetzt 4-stellige Schlüsselnummer. 1901 = 19. Woche 2001.

Prüfzeichen "E":
Das "ECE-Prüfzeichen" wird als E oder e dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäi-schen Norm (ECE- R 30).
Die anhängende "12" weist auf Österreich als Prüfungsland hin Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 408) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufweisen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft.


Gruß Lui
 
Ein Bild zur DOT Nummer.
 

Anhänge

  • rfg_dot1.gif
    rfg_dot1.gif
    9 KB · Aufrufe: 179
Hallo Dietmar,

das Produktionsdatum etc, hat Lui ja bereits erklärt.
Die Tragfähigkeit steht auf der Reifenseite: i.e. 225/50 R 16 92 V oder 225/50 R 16 92 W.
Die Bezeichnungen welche ich meine sind etwa MO, welches einen Reifen speziell nach DaimlerChrysler-Spezifikationen kennzeichnet, sowie beispielsweise K1, N0, N1, N2, C1, B, ULW, G 1, etc, welche Du dementsprechend nicht montieren solltest.

DA bedeutet Secunda.
 
@Wifired



Hallo,

offensichtlich sind also Reifen der Höheren Geschwindigkeitsklassen erlaubt,
z.B. "W" statt "V".

-Wie aber verhält es sich mit dem Verschleiss?
Höhere Geschwindigkeitsklasse=höherer Verschleiss? :confused:
Oder anders herum? (Ein und das selbe Reifenmodell vorausgesetzt)


Grüsse
Robi
 
Hallo Robi,

genau läßt sich dies nicht sagen. Je nach Modell variiert die verwendete Gummimischung des Reifens. Da üblicherweise die hohen Geschwindigkeitsklassen nur auf leistungsstärkeren Fahrzeugen montiert werden, verfälscht dies das Bild.
Bei demselben Profil und derselben Reifengröße würde ich bei der Laufleistung eines "W" zu einem "V" Reifen keinen Unterschied sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommerreifen 225/50 R16 V oder W?

Ähnliche Themen

E320TCDI
Antworten
11
Aufrufe
3K
EDDY@E-200
E
hightower997
Antworten
4
Aufrufe
1K
hightower997
hightower997
termi0815
Antworten
3
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
Zurück
Oben