230 K, 1,8 l

Diskutiere 230 K, 1,8 l im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, wir sind gerade dabei, und eine neue C-Klasse (T-Modell) zu bestellen. Stellt sich die Frage, ob man wieder zum "unvernünftigen" C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*gebongt!!*

Mein A 208 230 K hat dann aber 0,5 L mehr Hubraum als dein schnöder CLS. :-)
 
Gell, der CLS ist so langweilig, da lohnts sichs gar nicht :D
 
Hallo,

der neue C 230 Kompressor {W 203.040} hat den M 271 E 18 ML EVO verbaut, also den bekannten 1.796 cm³ DOHC 16 V Motor. Dieses Triebwerk benötigt zum erreichen seiner Nennleistung Kraftstoff mit > 98 Oktan = SuperPlus.
Der Motor mit zwei Lancasterwellen ist für einen Reihenvierzylinder seht laufruhig. Von der Leistungsentfaltung her gesehen würde ich jedoch auf jeden Fall den M 112.946 wählen.
 
M 271

Original geschrieben von Katharina
Hallo,

der neue C 230 Kompressor {W 203.040} hat den M 271 E 18 ML EVO verbaut, also den bekannten 1.796 cm³ DOHC 16 V Motor. Dieses Triebwerk benötigt zum erreichen seiner Nennleistung Kraftstoff mit > 98 Oktan = SuperPlus.
Der Motor mit zwei Lancasterwellen ist für einen Reihenvierzylinder seht laufruhig. Von der Leistungsentfaltung her gesehen würde ich jedoch auf jeden Fall den M 112.946 wählen.


Hallo Katharina,

neu ist der W 203.040 eigentlich nicht, in USA war er schon länger erhältlich, oder? :D

Zur Bezeichnung habe ich noch eine Frage. In den Listen wird der M 271.948 als M 271 E 18 ML/1 geführt. Ist M 271 E 18 ML EVO das gleiche?


Schönen Abend,
 
Hallo Patrick,

...neu ist der W 203.040 eigentlich nicht...
stimmt, wurde vermutlich aus politischen Gründen zurückgehalten.

M 271 E 18 ML/1 – ja, ja die Schweizer, haben immer dieselben Listen. Steht bei mir auch, allerdings als Motor der M 271.940 ?? Auch die Verdichtung paßt nicht. Er sollte dem M 271.948 gleichen.
 
Nur mal so ne frage am rande:

guckt ihr für die bezeichnungen auf eine liste oder merkt ihr euch das alles? Bitte ne ehrliche antwort, denn dieses "zahlenraten" ist bestimmt ein super "brainbuilding" :D

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

90% sind brainbuilding, die restlichen stehen in Listen. Allerdings beschränkt auf die Modelle bis ca. 1975. Wichtiger ist es zu Wissen, was es jemals gab ;). Ich erinnere etwa an den M 148.
 
Erster Test des W 203 MOPF 230 K

Autobild hat in der neuesten Ausgabe die neue, modellgepflegte C KLasse in der 230 Kompressor Version (Elegance) getestet und mit dem BMW 320i sowie dem Audi A4 (4zyl. Turbo) verglichen.

Ergebnis: Der Daimler gewinnt! Gelobt wird das neue Cockpit, Motor, sowie das neu abgestimmte Fahrwerk und Lenkung.
 
Was Du so alles weisst, Ian.
 
Wahrscheinlich gibts da schon solche Listen bei den AMS leuten:

"Schmiergeldaufbewahrung bei testfahrzeugen:

- Mercedes: im Handschuhfach, erster platz erst ab 10.000 Euro
- Audi: unter dem fahrersitz, erster platz ab 5.000 Euro
- BMW: eingeklemmt im sonnenblendendings, erster platz ab 5 Euro"


:D
 
So, den ganzen Vergleichstest von AB kann man sich jetzt auch online anschauen.

http://www.autobild.de/test/neuwage...=5995&A_SESS=1a10f4087bb59e9a581373e11d13316d

Möge jeder selbst entscheiden... :-) Auf jeden Fall ein schöner Erfolg für die modellgepflegte C-Klasse. Zuletzt war sie ja hinter die beiden anderen Konkurrenten deutlich zurückgefallen.
Der Sieg gegenüber dem 3er BMW gelingt nur hauchdünn, der Abstand zum A4 ist deutlich.
 
"Wenn nur nicht dieses Kribbeln da wäre. Mercedes-Benz weckt es mit einem neuen, deutlich besser schaltbaren Sechsganggetriebe. Auch die neue, betont sportliche Fahrwerkabstimmung kommt wie gerufen. Sie verführt regelrecht zum Gasgeben. Mit wachsender Begeisterung lassen wir uns von einer Kurve in die nächste fallen, düsen auf unserer abgesperrten Teststrecke fast halbstark ums Eck. Ein ganz neues Gefühl am Steuer einer C-Klasse. "
--Autobild

"Mercedes-Benz zeigt, wie es besser geht: 36,9 Meter bei kalter Bremse. Solche Werte schafften vor ein paar Jahren nur Supersportwagen à la Porsche."
(BMW: 38,0m, A4: 39,1m)
 
230 K

Klingt vielleicht blöd, aber bei mir war kein Kribbeln zu verspüren, als ich vor kurzem mit dem neuen C 230 K Sportcoupé unterwegs war?! Die Fahrleistungen sind für 141 kW irgendwie etwas dürftig! Da hat der SLK 230 Kompressor mit dem "alten" 2.3 l Motor letzte Woche irgendwie mehr Spass gemacht, auch wenn der Motorsound beim Gasgeben deutlich lauter als bei meinem C 220 CDI war, hihi!!! :D

Na ja, ist alles Geschmackssache, bin vielleicht etwas CDI-verdorben! ;)


Ciao,
 
Was hat den c 230 K im Auto-Bild-Test für ein schickes Holz-Lenkrad?
Designo in Verbindung mit Classic ?!?
 
Re: 230 K

Original geschrieben von Patrick
Klingt vielleicht blöd, aber bei mir war kein Kribbeln zu verspüren, als ich vor kurzem mit dem neuen C 230 K Sportcoupé unterwegs war?! Die Fahrleistungen sind für 141 kW irgendwie etwas dürftig! Da hat der SLK 230 Kompressor mit dem "alten" 2.3 l Motor letzte Woche irgendwie mehr Spass gemacht, auch wenn der Motorsound beim Gasgeben deutlich lauter als bei meinem C 220 CDI war, hihi!!! :D

Na ja, ist alles Geschmackssache, bin vielleicht etwas CDI-verdorben! ;)


Ciao,

Hi Patrick,

der alte 230 K ist ja auch ein viel geilerer motor. Er geht besser und ist schön agressiv und unruhig:D So wies sich gehört...

Grüße,
 
Der alte C230K geht echt gut - ich bin ihn letztes Jahr in einem CLK gefahren und da hat er schon ganz gut Dampf gemacht. Das ist ein ganz anderer Motorcharakter als ein Diesel. Beides hat Vor- und Nachteile.
 
Original geschrieben von Konni
Das ist ein ganz anderer Motorcharakter als ein Diesel. Beides hat Vor- und Nachteile.

----> Boah, und das von einem Dieselfahrer! Respekt ;)

Da gibts einige hier, die fast das gleiche auto fahren wie du, aber viel viel uneinsichtiger sind und vor vorurteilen fast platzen :D
 
Original geschrieben von IanPooley
----> Boah, und das von einem Dieselfahrer! Respekt ;)

Da gibts einige hier, die fast das gleiche auto fahren wie du, aber viel viel uneinsichtiger sind und vor vorurteilen fast platzen :D
Wieso, ich habe kein Problem mit dem Motor solange es ein Diesel ist.

Spaß beiseite. Mit den Kompressormotoren (M271) Hat Mercedes eine sehr interessante Motorenlinie aufgebaut. Selber bin ich den 180K (M 271 KE 18 ML red.) im W203 persönlich schon gefahren und war sehr angetan gewesen. Seine Leistungsentfaltung, gerade im unterem Drehzahlbereich ist Otto-atypisch. Einzig der Kraftstoffverbrauch war mir zu hoch. Im Vergleich finde ich die Vorgänger ( z.B. M 111 E 20 ML) als zäh und unkultiviert.

Ich würde selber auch einen Motor aus der Baureihe M271 fahren, würde meine jährliche Fahrleistung bei einem Drittel der aktuellen liegen.

Gruß Dirk
 
Genau das war auch der Grund für mich. 60 bis 70 tkm pro Jahr sind für mich als Student nicht machbar, wenn es ein Benziner ist.
Wie gesagt, ob Diesel oder Benziner hängt eigentlich auch nur vom persönlichen Geschmack und vom Geldbeutel ab.
Der Diesel schiebt bei vollem Drehmoment einfach brachial vorwärts, während der Benziner dafür halt etwas mehr Drehzahl brauch und die Leistung nicht so schlagartig, sondern konstanter abgibt. Wie man will ... =)

Ich habe mir jetzt den Diesel ausgesucht und muss damit leben (lebt sich ganz gut damit +g+).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230 K, 1,8 l
Zurück
Oben