245/40 auf 8 1/2 x 17 Doppelspeiche

Diskutiere 245/40 auf 8 1/2 x 17 Doppelspeiche im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich beabsichtige evtl. auf der serienmäßigen 8 1/2 x 17" Doppelspeiche beim S211 245/40 (ggf. 35) als Winterreifen zu anstatt 245/45 zu montieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Crack
Beiträge
495
Fahrzeug
K212 (E350Tcdi)
Ich beabsichtige evtl. auf der serienmäßigen 8 1/2 x 17" Doppelspeiche beim S211 245/40 (ggf. 35) als Winterreifen zu anstatt 245/45 zu montieren.

Bekomme ich das eingetragen , gibt es etwas zu beachten?
 
hallo hennes,
warum willst du das denn machen :confused:

bei 40er reifen hast du eine tachoabweichung von 7 km/h
bei 35 sogar 14 km/h

desweiteren habe ich noch nie in einem gutachten von solch einer reifenkombination gelesen
 
Hallo Hennes,

der Abrollumfang der Reifen paßt nicht. Auf einer 8 J x 17 Meßfelge weisen Reifen der Dimension 245/45 R 17 einen Abrollumfang von 1989 mm, 245/40 R 17 hingegen von 1919 mm auf {Michelin}. Warum möchtest Du keine 245/45 R 17 montieren?
 
Die Reifen wirken dann "flacher". Man müßte den Wagen dann aber wohl tieferlegen (da mit Luftfederung: mehr als bei "Sport II"-Einstellung).

War nur so eine Überlegung für den Winter (im Sommer fahre ich die AMG IV mit 18").

:oh_yeah:
 
jo, nur sieht dein auto dann aus, als ob du kinderwagenräder montiert hättest, glaube nicht, das dir das gefallen würde
 
Tacho

hennes schrieb:
Die Reifen wirken dann "flacher". Man müßte den Wagen dann aber wohl tieferlegen (da mit Luftfederung: mehr als bei "Sport II"-Einstellung).

War nur so eine Überlegung für den Winter (im Sommer fahre ich die AMG IV mit 18").

:oh_yeah:

Hallo Hennes,

bei ca. -3.8% Abweichung im Abrollumfang im Vergleich zur Serienbereifung musst Du den Tachometer bei jedem Räderwechsel Sommer/Winter anpassen lassen! :D


Gut Nacht,

P.S. Testen kannst Du hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8199

Erlaubt sind (z.B. in Deutschland) Abweichungen im Abrollumfang gegenüber der Originalbereifung von +1,5% oder -2.5%!
 
Nach euren schnellen Antworten - vielen Dank dafür - hat sich das Thema für mich erledigt. Ich bleibe bei dem 45er-Querschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 245/40 auf 8 1/2 x 17 Doppelspeiche

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2K
Werner Martin
W
G
Antworten
7
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben