350 Turbodiesel im w124 ?

Diskutiere 350 Turbodiesel im w124 ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - mir ist ein 350 TD motor aus dem G model angeboten worden. wer weiss ob der in meinem w124 (300TD) reinpasst ? ich habe bis jetzt eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rudi.radikal

rudi.radikal

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W 124
mir ist ein 350 TD motor aus dem G model angeboten worden.

wer weiss ob der in meinem w124 (300TD) reinpasst ?

ich habe bis jetzt eigentlich nicht viel gutes über die 350ger motoren gehört.

wer hat da erfahrungen mit ?
 
Warum soll´s denn er 350er sein? Ein 300er mit 177PS wäre da wohl die bessere Wahl.

Zumindest größenmaäßig dürtfe es da wohl die wenigsten Probleme geben.
 
Hallo Rudi,

vom Block her paßt der OM 603.972 in den S 124.190. Allerdings benötigst Du ein anderes Ansaugsystem und einen anderen rechten Kotflügel. Zudem mußt Du das Kühlsystem anpassen. In wieweit andere Aggregate umgesetzt werden müssen, muß ich nachsehen.
Das selbe gilt für die Ölwanne.

Grundsätzlich aus meiner Sicht das beste am OM 603.972 ist die Kurbelwelle :D :D :D
Im Ernst, der Motor ist an sich so langlebig wie alle anderen DB Vorkammer OM, jedoch verträgt er keine andauernde Volllastabforderung. Ich würde eher einen OM 606.910 wählen.

schöne Ostertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/o25032005.jpg
 
welcher 300ter hat den bitte schön 177 PS ???

meiner hat 148 Ps und ist der Grösste verbaute Serien Diesel im W124 !

ich suche einen Motor OHNE den ganzen elektronischen schnick schnack.

also einen ganz normalen turbodiesel den ich ohne viel umbauen zu müssen da rein setzen kann.
 
den 300ter turbodiesel mit 108 kw habe ich ja schon eingebaut.

ich war halt nur jetzt am überlegen den 350ger mit 110kw einzubauen, aber da ich eigentlich nur schlechtes von dem motor gehört habe, wollte ich mal nach persönlichen erfahrungen fragen ?
 
rudi.radikal schrieb:
welcher 300ter hat den bitte schön 177 PS ???


Der OM606 D30 LA, Baumuster 606.960 im S300 Turbodiesel, Typ W140.

Technische Daten gefällig?


Zylinderzahl / -anordnung: 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub: 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum: 2996 ccm
Verdichtungsverhältnis: 22,0
Kurbelwellenlager: 7
Leistung / bei: 130 kW / 177 PS bei 4400 /min
Drehmoment / bei: 330 Nm bei 1600 - 3600 /min
Ventilanordnung / -anzahl: 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung: 2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb: Duplex-Rollenkette


P.S. Damals, 1996, der stärkste PKW-Seriendiesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir neu. (mann lehrnt ja niemals aus)

würde dieser motor den ohne weiteres in meinen w124 rein passen ?

oder anders gefragt, ist er von den ganzen abmessungen her mit dem 300td identisch ?
 
Ach ich hatte noch ganz vergessen, im W210 war der OM 606 D30 LA auch drin.


Frohe Ostern.
 
der ist doch aber elektronisch geregelt oder ?
ein solcher umbau ist mir für das bischen mehr leistung zu aufwändig.

ich suche einen soliden mechanischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 350 Turbodiesel im w124 ?
Zurück
Oben