Hallo Stefan,
kurz eine Zusammenstellung. Der M 271 DE 18 LA wird nächstes Jahr im W 209.343 ("CLK 200 CGI") ausgeliefert werden. Bei dem Motor handelt es sich um einen Reihenvierzylinder mit 16 Ventilen (4/Zylinder),
zwei über eine stirnseitige Steuerkette angetriebene elektronisch verstellbare Nockenwellen, Einfachzündung und mechanische Aufladung mittels eines über Magnetkupplung zuschaltbaren Roots-Schrauben-Kompressors.
Bei einer Bohrung von 82.0 mm und einen Hub von 85.0 mm hat der langhubiger ausgelegte Motor einen Hubraum von 1.796 cm³.
Bis hier ist der Motor mit dem schon im Verkauf befindlichen M 271 E 18 LA identisch. Bei dem M 271 E 18 LA erfolgt die Kraftstoffeinspritzung jedoch in die Saugrohre.
Der M 271 DE 18 LA erhält jedoch eine direkte Kraftstoffeinspritzung in den Zylinder. – 170 PS @ 5.300 U/min und 250 Nm @ 3.000 U/min.
Der erwähnte "350" M 112 E 37 basiert auf den schon seit Jahren bekannten V 6 – 90° Motoren, mit einer über eine stirnseitige Steuerkette angetriebenen obenliegenden Nockenwelle je Zylinderbank, 18 Ventilen (3/Zylinder), Saugrohrlängenverstellung und Doppelzündung. Da dieser Saugmotor den für einen V 6 Motor ungünstigen Zylinderwinkel von 90° aufweist, ist er mit einer Ausgleichswelle des ruhigen Motorlaufes wegen ausgestattet. Bei einer Bohrung von 97.0 mm und einen Hub von 84.0 mm hat dieser überquadratisch ausgelegte Motor einen Hubraum von 3.724 cm³.
Der mit Saugrohreinspritzung ausgestattete Motor leistet 245 PS @ 5.700 U/min und 350 Nm @ 3.000 U/min.
Über den von mir erwähnten M 272 kann ich Dir nur soviel sagen, als das es die Nachfolgegeneration für die bisherige M 112 ist, welche mit 24 Ventilen (4/Zylinder) und zwei obenliegenden Nockenwellen je Zylinderbank, gewohntermaßen über eine stirnseitige Steuerkette angetrieben, ausgestattet ist.
Ich hoffe, ich konnte für etwas Aufklärung sorgen.
@ Julian,
solange der M 113.941 in Produktion bleibt, wird es auch den M 112 E 32 aus produktionstechnischen Gründen geben. Nach mir vorliegenden Informationen wird durch den Schritt das Gleichgewicht zwischen