4 Ets

Diskutiere 4 Ets im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, ich habe gelesen das 4 ETS der M Klasse hat funktionsbedingt in der ersten Generation bei sehr glattem Untergrund alle 4 Räder bis zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stricki

Crack
Beiträge
213
Fahrzeug
Range Rover V8 Vogue &

A 150 Elegance
Hallo,

ich habe gelesen das 4 ETS der M Klasse hat funktionsbedingt in der ersten Generation bei sehr glattem Untergrund alle 4 Räder bis zum Stillstand abgewürgt.
Nun steht in der BDAL des aktuellen Modells das man in diesem Fall die ESP Taste drücken soll und das Fahrzeug wühlt dann mit allen 4 Rädern.
Mir will nicht recht einleuchten wie das funktionieren kann.
Funktionsbedingt werden doch durchdrehende Räder abgebremst wie können sie dann wühlen ?
Evtl. weiß einer von euch wie es funktioniert und erklärt es mir.

Mario
 
Hallo Mario.
Durch das Drücken der ESP Taste wird ESP ausgeschaltet. Neben dem gezielten Abbremsen der Räder greift EPS auch in die Motorelektronik ein, so das weniger Leistung auf den Rädern abgegeben wird. Wird ESP abgeschaltet steht die volle Leistung auf den Rädern zur Verfügung.

Auch bei den andern Modellreihen mit ESP steht in der Betriebsanleitung, daß bei sehr glatten Untergrund ESP zum Anfahren abgeschaltet werden sollte, da u.U. wie von Dir beschrieben, der Motor abgewürgt werden könnte.

Gruß Dirk
 
Hi,

habe neulich auf einer Probefahrt einen ML 320 total versenkt. Was mir nicht so ganz begreiflich ist: Trotz aller möglichen Antriebskombinationen (ESP an/aus - Low Range an/aus - Fahrstufe vorwärts/rückwärts) haben nicht alle Räder gedreht. Ich hätte wahrscheinlich auch mit drehenden Rädern und anderen Reifen keine Sonne gesehen, aber warum haben nicht alle Räder gedreht?

(Zum herausziehen haben wir dann den gulten alten MBtrac bemühen müssen - der hat allerdings auch erst alle Sperren einlegen müssen, um den ML zu bewegen ...)

Gruss,

Arne
 
aber warum haben nicht alle Räder gedreht?

Arne,

weil 4ETS in HIGH RANGE auf 5 km/h Differenzgeschwindigkeit runterregelt. Wenn man also ganz langsam kriecht, kann es sein, dass ein anderes Rad noch bei 0 km/h ist. In LOW RANGE gehts dann besser, mit nur 3 km/h Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ArneB: na, Du sollst nicht mit dem beladenen Bootsanlänger in die nasse Wiese fahren ;)

Im Ernst: ich hätte nicht geglaubt, daß 4ETS/ESP solche Probleme mit glattem Untergrund hat.
Es geht doch nichts über drei manuell schaltbare Differentialsperren - ich habe auf einem MB-Trac 65/70 (Seriennummer 356, in weiß/rot) das Fahren gelernt *g*

In welcher Situation kam denn der ML nicht mehr weiter? Ich meine, wenn der MB-Trac schon damit Probleme hatte?

Ich musste meinen Legacy (siehe Profilbild) auch mal von einem Chevy aus einer Wiese ziehen lassen, der damit Probleme hatte (mit langer Kette konnte der Chevy vom Asphalt aus ziehen, dann ging es). Aber das war halt "nur" ein Chevy, da kann man das nachvollziehen.

Wenn aber schon ein MB-Trac seine Mühe hat, muß man sich nicht wundern, daß der ML hängen blieb. Ist halt doch kein Trecker (zum Glück!)

http://www.trac-technik.de/Galerien/KleineBaureihe/65_70.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Boxer
Hi,

@ArneB: na, Du sollst nicht mit dem beladenen Bootsanlänger in die nasse Wiese fahren ;)

Im Ernst: ich hätte nicht geglaubt, daß 4ETS/ESP solche Probleme mit glattem Untergrund hat.
Es geht doch nichts über drei manuell schaltbare Differentialsperren - ich habe auf einem MB-Trac 65/70 (Seriennummer 356, in weiß/rot) das Fahren gelernt *g*

In welcher Situation kam denn der ML nicht mehr weiter? Ich meine, wenn der MB-Trac schon damit Probleme hatte?

Hey Boxer,

ich habe den ML in einem Schlammloch auf einem Truppenübungsplatz versenkt ... klassicher Fall von Übermut. Die Pampe stand höher als die Türeinstiege, und das blubbern vom Auspuff hat mich sehr an einen Aussenbordmotor erinnert...

Der MB-Trac hat sich nicht in den Modder gewagt, sondern wir haben eine lange Kette genommen. Wohl auf Grund des Gewichts des MLs und der gebuddelten "Radlöcher" musste der gute aus Gaggenau doch ganz schön kämpfen ...

Aber lustig war's trotzdem. Der Bauer, der uns da rausgezogen hat, kannte das Spielchen schon.

Viele Grüße,

Arne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 Ets
Zurück
Oben