W210 ABS/ETS/Handbremse und Bremsbeläge Verschleiß leuchtet

Diskutiere W210 ABS/ETS/Handbremse und Bremsbeläge Verschleiß leuchtet im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich verzweifel langsam Ich hab einen W210 E200 natürlich mit mit M111. Bei mir leuchtet seit fast zwei Monaten im Tacho alles was mit dem...
OK, wir kommen der Sache näher…

Nächster Schritt:
Setze eine provisorische Brücke von
Stecker C PIN3 zu PIN4
Die Brücke umgeht das Relais k5, (welches ansonsten das ETS versorgen soll).

Wenn das ETS-Steuergerät jetzt mit der Brücke erst mal funktioniert und auch wieder per Diagnose ansprechbar ist, dann hast Du zumindest die Ursache für den ETS-Ausfall gefunden.

Die Brücke soll nicht die Dauerlösung sein…!
Denn Stecker C PIN3 liefert permanent 12V+ (ohne Zündschlüssel!)

Aber berichte erst mal.

Gruß
Peter
 
Kurze Zwischenmeldung. Zum Überbrücken komme ich erst morgen. Noch ergänzend zu der vorherigen Messung am Stecker C: Die Angaben (Pin 4 tot, Pin 3 12,3V) bezogen sich auf die Schlüsselstellung 1. Ich habe danach nochmal auf Schlüsselstellung 2 getestet. Da war das Ergebnis Pin 4 -0,03V, Pin 3 tot. Nach der Messung dürfte dann eine Überbrückung im Fahrbetrieb keinen Unterschied machen.
Schönes Wochenende
Volker
 
Gut , dass Du den Hinweis noch ergänzt hast!

Da ist was nicht i.O., denn Stecker C PIN3 führt Dauerplus direkt von der Batterie, abgesichert über eine 15A-Sicherung und zugleich wird damit der Schaltkontakt von k5 (Klemme 30) versorgt.

Ich schicke später ein Schaltbild, wo man das besser nachvollziehen kann was woher kommt und wohin geht…

Aber OK, dann mache Du derweil den ETS-Test anders und hole Dir 12V+ von

Stecker E PIN1
(die beiden Leitungen rot/gelb)

und verbinde sie provisorisch mit
Stecker C PIN4


… einfach um zu wissen, ob das ETS-STG noch funktioniert, wenn es mit 12V versorgt wird…

Die Ursache für die bislang tote 12V-Versorgung finden wir später noch…


Gutes Gelingen!

Gruß
Peter
 
Hier noch das K40 insgesamt..
N47… ist das ETS, welches von k5 versorgt wird.
 

Anhänge

  • IMG_2423.jpeg
    IMG_2423.jpeg
    634,6 KB · Aufrufe: 11
Hallo, bin jetzt endlich zum überbrücken gekommen. Habe wie angegeben eine Verbindung hergestellt und bin ein bißchen gefahren. Bei den Anzeigen gab es keine Veränderung. Eine Diagnose kann ich nicht vor Ort machen, ich habe kein eigenes Diagnosegerät. Ist hier in der direkten Umgebung auch nicht ganz einfach, weil es kaum noch eine Werkstatt gibt, die passende Anschlüsse für die alten Rundstecker hat. 50km entfernt gibt es eine Mercedes-Werkstatt, die noch die alten Modelle auslesen kann. Ich spiele mit dem Gedanken, dort einen Termin zu machen. Vielleicht bietet die Mercedes-Diagnose einen besseren Einblick auf die Fehlerquellen.
 
… dann ist der Fehler ETS-seitig.
Prüfe dann, ob am ETS > Stecker 1, PIN 10
(auch rot/gelb) ob die 12V+ (von K40) dort auch wirklich ankommen (belastbar mit Prüflampe).

Wenn die 12V+ von K40 Stecker C aber NICHT vorhanden sind, dann schauen wir weiter…

Gruß
Peter
Kommen direkt am ETS, Stecker 1, PIN 10
(auch rot/gelb) die 12V tatsächlich an (und Massefehler ausgeschlossen)?

Schaue mir später noch die ETS-Anschlüsse genauer an und stelle es hier ein…
 
… Eine Diagnose kann ich nicht vor Ort machen, ich habe kein eigenes Diagnosegerät. Ist hier in der direkten Umgebung auch nicht ganz einfach, weil es kaum noch eine Werkstatt gibt, die passende Anschlüsse für die alten Rundstecker hat.
… leider ist das mittlerweile so!
 
Tut mir leid, aber ich bin ein echter Laie in der Autoelektrik. Ich weiß nicht, wo Stecker 1 vom ETS-Steuergerät ist. Ursprünglich ging es ja um das Problem, daß das ABS-Steuergerät nicht ausgelesen/initialisiert werden kann. Sind ABS und ETS in einem Steuergerät, oder ist die Funktion vom ABS von ETS abhängig? Verstehe die Zusammenhänge nicht wirklich.
 
Ok, dann bräuchte ich noch einen Hinweis, wo der Stecker 1 ist. Falls auf dem Foto von mir sichtbar, würde kurze Positionsbeschreibung genügen.
 
Das ETS-Steuergerät „N47“ ist mit K40 in der gleichen Box:

IMG_2430.jpeg
 
… dann mache Du derweil den ETS-Test anders und hole Dir 12V+ von

Stecker E PIN1
(die beiden Leitungen rot/gelb)

und verbinde sie provisorisch mit
Stecker C PIN4
Volker entschuldige bitte!

ich gab‘ Dir hier eine falsche Info mit
Stecker E PIN1
(ist kein 12V-Dauerplus)

Es sollte heißen: von
Stecker D PIN3
(= 12V ab Schlüsselstellung 1)


d.h. Dein Test konnte also so bisher nicht funktionieren!

Bitte wiederhole den Test nun mit Brücke von
Stecker D PIN3 > Stecker C PIN4


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, danke für die Info. Werde jetzt den Test wiederholen.
 
Erfolgsmeldung! Mit der Überbrückung Stecker D PIN3 > Stecker C PIN4 sind nach Start alle Kontrolllampen erloschen.
 
Prima! ;)

ETS ist also nicht defekt, sondern es fehlt ihm „nur“ seine 12V+ Versorgungsspannung.


Nächster Schritt zur Fehlersuche/-behebung:

ich tippe erst mal darauf, dass die
Sicherung f1 oder deren Sockel ein Kontaktproblem haben könnte…

Um das zu prüfen, benutze eine 12V-Prüflampe, kein digitales Multimeter.


Prüfe zunächst an Punkt 1, also vor f1, ob 12V+
vorhanden sind, egal ob bei Zündschlüsselstellung I oder II oder ohne Zündschlüssel.
Hier müssen immer 12V+ verfügbar sein.

Wenn an Punkt 1 12V+ immer vorhanden:
Sind diese 12V+ auch an Punkt 2 immer vorhanden, also nach f1 ?

Wenn nein:
Sicherung ersetzen

Wenn immer noch nein:
den Kontakt-Sockel von f1 prüfen, ob Korrosion o.ä. Kontaktprobleme macht



Wenn an Punkt 1 12V+ nicht immer vorhanden:
f1 wird mit 12V+ Dauerplus versorgt von der Zuleitung an Stecker B PIN 4.

Sind diese 12V+ an Stecker B PIN 4 immer vorhanden …?


Gruß
Peter

IMG_2423.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe jetzt mal die drei 15A Sicherungen gecheckt und Kontakte gereinigt, da sieht alles gut aus. Direkt an den Sicherungen habe ich auf allen 12V+ Dauerstrom gemessen ohne Zündschlüssel. Allerdings mit gutem Multimeter, Minus an Karosserie gemessen. Ich habe leider keine 12V Prüflampe, deshalb musste ich mir so behelfen.
 
Falls an irgendeinem Punkt schon klar ist, daß der Fehler im K40 Modul liegt, hätte ich auch keine Probleme, es einfach zu ersetzen.
 
Ob es das K40 selbst ist oder nicht, kann ich Dir ohne verlässliche Messung aus der Ferne nicht sagen.

Hier wäre halt bei Übergangswiderständen eine Prüfampe verlässlicher, denn das Vorhandensein einer Spannung alleine, sagt noch nichts darüber aus, ob auch Strom fließen kann.
D.h., Du kannst 12V mit DMM messen, aber sobald ein Verbraucher dran hängt, brechen die 12V zusammen.

Du kannst auch eine 5W-Glühbirne nehmen und zwei Kabel dran löten, …
Oder im Baumarkt/KFZ-Abteilung für 5€ eine besorgen, oder im www bestellen:
KLICK

Oder K40 auf Verdacht tauschen …


Jedenfalls:
k5 wird angesteuert über die Leitung
Stecker D PIN2 > hier müssen 12V anliegen ab Zündschlüsselstellung I.
Ist das so?

Wenn ja: K40k5 defekt (Relais-Spule)
Wenn nein: Fehler außerhalb K40 (Zündschloss)


Der Arbeitskontakt von k5 wird über f1 versorgt.
Wenn Du sagst:
von f1 bis k5 ist alles i.O. und
die 12V an Stecker D PIN2 sind auch i.O,
dann muss k5 hörbar schalten „klack“ und am Stecker C PIN4 müssen 12V für ETS anliegen.

Wenn das alles sicher i.O. ist, aber trotzdem
an Stecker C PIN4 keine 12V rauskommen,
dann ist der Arbeitskontakt von k5 defekt.

Ich weiß nicht, ob k5 ein austauschbares, gestecktes Relais ist, oder auf der Platine verlötet ist.
Das lässt sich so oder so reparieren, oder Du besorgst ein komplettes Ersatz-K40.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Stecker D PIN2 in Schlüsselstellung 2 getestet, da sind 12V vorhanden. Beim Drehen in Schlüsselstellung 2 ist aber auch ein Klacken vom Relais zu hören, gefolgt von ein paar Sekunden Surren im Bereich Ende vom Motorblock/Scheibenwischermotor. An Stecker C Pin 4 ist nach wie vor in keiner Schlüsselstellung Strom vorhanden.

Ich habe mich mal durch die Teileangebote gewühlt. Für dieses frühe K40 Modul gibt es anscheinend keine einzelnen steckbaren Relais. Kann man nur komplett austauschen oder mit entsprechenden Kenntnissen reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLICK

ich schaue heute Abend nach, ob die Teilenummer stimmt - oder Du vergleichst mit der Aufschrift auf K40.

Gruß
Peter
 
Thema: W210 ABS/ETS/Handbremse und Bremsbeläge Verschleiß leuchtet

Neueste Themen

Zurück
Oben